USB-Laufwerken feste Bezeichung zuweisen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich glaube du hast es noch nicht richtig Verstanden :geek:

Annahme du hast eine DS mit 3 Stück USB Anschlüssen:

HDD 1 an USB 1 = usbshare 1
HDD 2 an USB 2 = usbshare 2
HDD 3 an USB 3 = usbshare 3
HDD 4 an USB 1 = usbshare 1 --> Konflikt mit HDD 1 !
HDD 5 an USB 3 = usbshare 3 --> Konflikt mit HDD 3 !

Du wirst um eine Vergabe von fixen usbshare Nummern nicht herumkommen für das Backup.
Spätestens bei HDD 4 wirst du eine Fehlermeldung erhalten"Vergabe gleicher Namen nicht möglich, wählen Sie einen anderen Namen" oder so ähnlich.
 
aber wir nutzen nur einen USB Anschluss:

HDD1 an USB1
HDD2 an USB1
HDD3 an USB1

Verstehe ich nicht?

Ausserdem geht das mit WINSCP nicht mehr...Man kann sich da nicht mehr mit Root anmelden.grbm.
 
es zählt wie viele USB Buchsen deine DS hat
wenn sie 3 USB Buchsen hat dann geht es bis 3, wenn sie nur 2 Buschen hat dann geht es bis 2
 
OK die 3018 hat 2 Buchsen.

HDD1 an USB1 - USBSHARE1
HDD2 an USB1 - USBSHARE2
HDD3 an USB1 - USBSHARE1 - so richtig?

Wie komme ich nun bloss als Root ran... Synology sagt mit Powershell seit DSM 6 , aber:

1635787598852.png

Ich komme da nicht ran an die Datei.


Habe nun dies hier gemacht:

https://frank-hilft.de/knowledge-ba...den-admin-winscp-in-synology-6-2-nachpflegen/


Lief auch habe die Rechte angepasst via Powershell und der Anleitung , trotzdem meldet WinSCP:

Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).

Wenn ich einlogge--Oh man ich will doch nur ein Rotationsbackup machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich weiss nun wie ich in die Datei komme:

Hier mal kurz wie ichs gemacht habe. Administrator ist mein Admin User könnte auch anders heißen.
Die IP ist halt meine Interne von der Syno, die ports vom telnet SSH habe ich auf 2222 gesetzt.
1635789905617.png
 
OK, dann noch etwas üben wie man die ID kopiert und wieder einfügt in vi und dann ist alles gut

die ID der Platten erscheint dann bei dir in 1 oder 2
du kannst die Platten dann zum Bsp als 10,11, etc anlegen
 
  • Like
Reaktionen: garack
Ob das wohl mit DSM 7 einfacher geht, sprich die usb Platten auch automatisch ohne rum grfriggel korrekt nummeriert werden wenn man ein paar mehr benutzt??
 
Guten Morgen werte Gemeinde

Warum so kompliziert? Ich hab eine DS216play. Ich hab seinerzeit bei der Einrichtung einfach ein 5er USB Hub an einen der USB Ports gesteckt und dann einen weiteren 5er USB Hub an den 1. Hub angesteckt. Dann hab ich 7 Festplatten der Reihe nach an die Hubs gesteckt. Die Platten wurden dann automatisch bis UsbShare 7 durchnummeriert. Nach ab- bzw. anstecken der jeweiligen Festplatte bleibt die automatisch vergebene Nummer erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: garack
ja klar, nur ist halt so, dass nur ganz selten Hubs auch überhaupt erkannt werden von Syno. Offiziell nicht unterstützt, und man muss unter Umständen viele probieren bis ein funktioniert. Du hattest einfach Glück.
 
Wobei ich das nicht verstehe. USB-Hubs brauchen eigentlich nur einen generischen Standardtreiber. Wenn da einige Hubs funktionieren ist der wohl vorhanden. Da stellt sich dann schon die Frage, warum nicht alle funktionieren. Denn wenn Synology sich schon keine Mühe macht, vorhandene Treiber für unsupportete Geräte zu entfernen, so werden die sich sicher erst recht keine Mühe machen, nur bestimmte unsupportete Geräte zu erkennen.
 
Guten Morgen werte Gemeinde

Warum so kompliziert? Ich hab eine DS216play. Ich hab seinerzeit bei der Einrichtung einfach ein 5er USB Hub an einen der USB Ports gesteckt und dann einen weiteren 5er USB Hub an den 1. Hub angesteckt. Dann hab ich 7 Festplatten der Reihe nach an die Hubs gesteckt. Die Platten wurden dann automatisch bis UsbShare 7 durchnummeriert. Nach ab- bzw. anstecken der jeweiligen Festplatte bleibt die automatisch vergebene Nummer erhalten.
Also bleiben die Nummern dann auch ohne Die Hubs erhalten? Welche Hubs waren das denn?
 
Also ich verwende derzeit auf der RS1221+ einen USB-Hub (Version 4fach Ausführung) von CLS mit dem Namen primewire:
https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Netzteil-Ultrabook-Anthrazit-Schwarz/dp/B08XNXXG9R/
Allerdings nicht wegen der usbshare Nummern Vergabe, sondern weil die RS1221+ nur 2 Stück USB Buchsen hat und ich aber wegen USV, USB Sticks, externer HDDs usw mehr USB Ports benötige.
Bei mir funktioniert dieser USB-Hub derzeit problemlos. Er kann mittels USB Anschluss betrieben werden, sollten mehrere stromhungrige USB Geräte gleichzeitig angeschlossen sein, so kann man das beiliegende Steckernetzteil zusätzlich am Hub anstecken für eine stabile Stromversorgung.

Anmerkung:
Das mit dem Anstecken auf den USB-Hub funktioniert zwar und die Nummern werden einmalig bis usbshare X vergeben aber es kann dann trotzdem passieren dass sich irgendwann die Nummern ändern.
Ich persönlich wurde das zwingend mit der fixen usbshare Nummernvergabe durchführen wie in meiner Signatur erklärt, bzw. wie im Beitrag # 45 von garack erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6 und garack
Aus aktuellem Anlass: hat das mal jemand mit satashare durchgespielt, also HDDs die via eSATA (Gehäuse, Adapter...) angeschlossen sind? Die USB Shares kann man ja umbennen und so jeder HDD einen eigenen Namen geben, daher sollte es das hier beschriebene Problem ja eigentlich gar nicht mehr geben (zumindest war bei mir damit alles okay mit 4 oder 5 USB HDDs und HyperBackup) bzw. durch ein einfaches Umbennen in der GUI lösbar sein.
satashare lässt sich allerdings in der GUI nicht ändern da ausgegraut.
 
Soweit mir bekannt, lässt sich doch immer nur maximal 1 SATA-Datenträger an der DS anschließen, weshalb dieses eigentlich immer als /volumeSATA/satashare eingehängt werden sollte, sollten sich keine weiteren Partitionen auf dem Datenträger befinden.
 
Ist das so? Gut zu wissen. Da ich grade an einem Programm schreibe, welches externe Datenträger an ihrer uuid erkennt und den Einhängepunkt ggfl. umschreibt, ist diese Information sehr wertvoll für mich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das es immer nur 1 SATA Anschluss gibt und es daher auch immer nur ein /volumeSATA gibt und nicht /volumeSATA1, 2, 3 oder so.
 
DS15xx(+), DS16xx(xs)+, DS18xx(+)

Wie das bei den Rackstationen aussieht, weiß ich nicht.
 
Mir geht es auch darum, dass ich aktuell mehrere USB Platten als HyperBackup Ziel nutze, von denen ich jetzt auch welche als eSATA verwenden will. Ich müsste jetzt alle Jobs neu verknüpfen und könnte auch nie mehr wechseln.
Solche Einschränkungen bin ich, seit ich die USB Shares einfach direkt bei Ersteinrichtung direkt in der GUI umbenenne, nicht gewöhnt.

Daher wollte ich wissen, ob der Trick von hier auch bei SATA klappt.
 
Hallo nochmal, nachdem das ganze nun einige Zeit gut gelaufen ist bekomme ich nun bei allen täglichen Backups folgenden Fehler:

1648640901462.png

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Die .hbk kann ich mit dem Datensicherungsexplorer öffnen..
auch wenn ich manuell eine Sicherung durchführen will kommt obiger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aufgabe im HyperBackup löschen
und dann das Backup neu einbinden

geht es danach?




Ansonsten mußt du halt mal genauer nachsehn, wie die Berechtigungen bei dem Verzeichnissen und der genannten Datei aussieht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat