USB-Laufwerken feste Bezeichung zuweisen?

Wilizard

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die usbshareXX kannst du selber frei definieren.
Den Namen der Disk kannst du auch vergeben, um sie später leichter wieder erkennen zu können.

Im Detail, Erklärung gilt für DSM 5.2.

Vorarbeiten:
* DSM > Systemsteuerung > Benutzer > admin > User Admin aktivieren (ist in DSM 5.2 im Normal deaktiviert)
* DSM > Systemsteuerung > ganz runterscrollen zu Terminal&SNMP > Haken setzen vor Telnet + SSH Dienst auf Port 22 > Übernehmen
* im root der DS anmelden, ich mache das mit WinSCP > IP DS eingeben, Name: root, Passwort = adminkennwort
* Fenster öffnen um root zu sehen
* gehe auf der Konsole in der DS zu /usr/syno/etc/usbno_guid.map > rechte Maustaste "Bearbeiten" es öffnet sich das Bearbeiten Fenster.
HIER definierst du jetzt welche usbshare Nummer für dein jeweiliges USB Gerät vergeben werden soll, BEIM NÄCHSTEN anstecken!
Druck dir diese Seite aus, du brauchst die Nummern die jetzt schon dort eingetragen sind!

Ablauf:
DSM > Systemsteuerung > Externe Geräte > USB Gerät anstecken. Es wird jetzt vorerst USB Disk 1 oder 2 oder 3 oder 4 vergeben, je nachdem wieviele USB Anschlüsse deine DS hat.
Schau dir jetzt die Bearbeitungsliste der usbno_guid.map an!
JENE USB DISK Nummer die dir im DSM unter Externe Geräte angezeigt wird, ist die Nummer von dem derzeit angesteckten USB Gerät.

Nehmen wir an das Gerät wird dir als USB Disk 1 mit usbshare1 angezeigt.
dh, das Gerät ist in der usbno_guid.map die Zeile mit der "1=" davor.
Kopier diese Zeile 1="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" und füge sie ans untere Ende der Liste ein, dann mach aus der 1 eine 10, da steht dann 10="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
WICHTIG> klick jetzt auf die Diskette links oben im Editorfenster zum speichern und auf "Aktualisieren".
Jetzt USB Gerät auswerfen und abstecken!
Bissel warten.
USB Gerät erneut anstecken und jetzt im Fenster "root" ebenfalls auf Aktualisieren (die grünen Pfeile) klicken, da MUSS jetzt ein Eintrag kommen mit einem neuen Ordner: volumeUSB10
Das USB Gerät hat jetzt die Anzeige USB Disk 10 UND usbshare10 im DSM> Systemsteuerung>externe Geräte.

Das "Spiel" wiederholst du mit all jenen USB Geräten welche du fix mit einem eindeutigen usbsharexx und USB Disk XX versehen willst.
Wichtig ist immer nur, du musst schauen beim Anstecken welche Nummer besitzt das Gerät! Einfach schauen USB Disk (welche nr) dann hast du die "Zeile" wo du nach der Nummer suchst für dieses Gerät.
Zeilennummer umbenennen in gewünschte USB Disk Nr und usbshare Nr - diese beiden Nummern, entstehen durch den "Zeileneintrag".

Mit einem Bild wird es verständlicher:

Anhang anzeigen 30734

Nicht vergessen!
Editor öffnen, damit du die Datei usbno_guid.map sehen kannst, beim Anstecken eruierst du so die Nummer von dem USB Gerät.
Zeilennummer eintippen, sie wird dann zur usbsharenr UND USB Disk NR!
Speichern, aktualisieren.
USB Gerät abstecken > neu anstecken > kontrollieren ob im root der neue Ordner volumeUSB(nr Zeile) erscheint.
Fertig > im DSM sollte das Gerät jetzt immer die USB Disk Nr und usbsharenr erhalten wie in der Liste usbno_guid.map definiert ist.

Nächster Schritt, Beschreibung ändern zur eindeutigen Identifizierung:
Wir haben im vorigen Schritt bereits USB Disk Nr UND usbshare NR definiert, jetzt soll die Anzeige noch Detailbeschreibungen liefern.
DSM > Systemsteuerung > gemeinsamer Ordner > usbshare Nummer durch anklicken auswählen > oben auf Bearbeiten > Register ALLGEMEIN > im Feld Beschreibung kannst du jetzt deinen gewünschten Text eintragen.
mit Bild ist es verständlicher:

Anhang anzeigen 30735

in DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > sehe ich jetzt usbsharenr wie für das Gerät definiert und in der Beschreibung eine eindeutige Namensgebung, in diesem Fall meine Dockingstation.

Anmerkung:
in DSM 6.xx musst du die Anmeldung für root mittels -suido oder so ähnlich durchführen, siehe dazu die diversen Forenbeschreibungen hier.

Hinweis bei einer Dockingstation:
Die Nummer bleibt gleich, denn die Nummer wird für die Dockingstation vergeben und NICHT für die jeweilige HDD die sich darin befindet!
Also selbst wenn du 3 verschiedene HDD in die Dockingstation steckst, so bleibt die Disknr und usbsharenr trotzdem gleich!
Denn es wird eine Nummer für die Dockingstation vergeben!
Die Dockingstation wird erst von der DS erkannt, wenn sich eine HDD darin befindet!
Solange nur die Dockingstation alleine, also ohne Inhalt angesteckt ist, wird sie von der DS "ignoriert" - erst wenn eine HDD darin ist, erfolgt die Anmeldung als externes USB Gerät an der DS!

Zum Schluss nicht vergessen den User "admin" wieder deaktivieren und Terminaldienste abschalten, falls sie nicht benötigt werden.

Noch mal:
Am "Anfang" schau dir genau die Zeilen mit den Nummern an, die sich bereits JETZT in deiner usbno_guid.map Datei befinden!
Vor allem die Nummer der Geräte!
Steck ein USB Gerät an und schau nach welche USB Disk Nr und usbshare Nummer angezeigt wird, DAS ist dann die Nummer vom Gerät, also die Nummer hinter zB 1="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" - die xxxxxxxxxxxx sind das Gerät und mit der 1 definierst du dieses Gerät als USB Disk1 mit usbshare1.

Tipp:
Wenn deine DS 2 USB Anschlüsse hat, dann lass die Zeilen 1 + 2 als "Platzhalter" frei, du brauchst sie nur zum Feststellen wenn du ein neues USB Gerät ansteckst, die bisher vorhandene Nummer xxxxxxxxxxx wird durch die Nummer des neuen Gerätes ersetzt!
Wenn du 4 USB Anschlüsse auf deiner DS hast, dann lass die Zeilen 1-4 als "Platzhalter" frei, diese Nummern dahinter ändern sich für das jeweils neu angesteckte Gerät!
Erst wenn du diesem Gerät eine eindeutige Nummer, welche HÖHER als 4 ist zuweist, erhält sie beim NÄCHSTEN Anstecken, dann immer diese Nummer fix zugeteilt.
Hallo Kurt
Vielen Dank für deine super Anleitung. Es hat bei mir auch super funktioniert, außer bei meiner LaCie P'9230 hat es nicht funktioniert, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe.
Ich habe dann schlussendlich (kurz vor dem verzweifeln) einfach nach dem Kopieren der ursprünglichen Zeile und umbenennen in 10=xxxxxxxxx, die ursprüngliche Zeile gelöscht (bei mir war es die Zeile 3=xxxxxxxxxxx, da als USB Disk 3, und usbshare3 angemeldet).
Und siehe da nun hat auch die LaCie P'9230 eine Fixe Nummer. Dies nur so als kleiner Input, für alle welche vor dem gleichen Problem stehen.
Liebe Grüsse
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
@Kurt-oe1kyw

ich bin in den letzten Tagen viel am üben mit den ext Platten, habe bis zu 3 Stk zu einer 216+

Was ich aber momentan sehe, die DS scheint sich Pltten zu merken, also eine Platte die mal usbshear2 war, bleibt auch weiter usbshear2 auch wenn es alleine verwendet wird.

Hast du eine Ahnung ob sich da was geändert hat bei Syno?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Nichts, leider. Ein mal vergebene Namen werden sich zwar gemerkt, werden aber, wenn die Platte gerade nicht angeschlossen ist, unter Umständen an eine andere Platte neu vergeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
nein so genau nicht
Habe 3 Platten und 3 USB Buchsen, 216+

Platte1 wird vom System zu usbshear1
Platte2 wird zu usbshear2
Platte3 wird zu usbshear3
und zwar ohne dass die vorherige steckt

Auch für Anwendungen wie Backup stehen die Pfade zur Verfügung nach dem einstecken.
So funktioniert zu meiner Überraschung auch von mir eingestztes USB Copy zuverlässig. Ist auf Platte2 also usbsgear2 ausgerichtet, selbststartend und selbstausweffend, aber der trifft es korrekt auch wenn die Platte1 nicht steckt.

erst bei Platte4 fängt es wieder von vorne an, die löscht wohl usb Infos von Platte1 und wird selber zu usbshear1

Darum frage ich, weil ich gerade sehr viel damit spiele, habe eine Test 216+ auf dem Tisch und 4 USB Platten.
Darf löschen, überschreiben was ich will.
War darum überrascht gestern, weil es die Namen behält.
Habe alles möglich angestellt, Platten unterschiedlich schlecht behandelt, aber es hält, auch wenn ich zum Bsp eine extra Partition anlege um System vielleicht etwas zu verwirren.
Usb scheint korrekt zu funktionieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Was genau soll an meiner Aussage falsch sein? Hattest du die Platten alle am selben Port angeschlossen oder für jede Platte einen anderen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
alles kreuz und quer versucht, immer hat sich bis jetzt neues shear erstellt, Platte 4 dann den usbshear1 übernommen

Ja das mit unter Umständen war mir immer bekannt, habe aus Erfahrung von früher immer aufgepasst, kontrolliert etc.

Jetzt bei der 216+ die ich da zum Testen habe ist alles irgendwie perfekt

Darum meine Frage ob jemand genau das beobachtet hat in der letzten Zeit.
Ich habe sonst keine Lust mit den Backups zu experimentieren, aber jetzt habe ich Gelegenheit bis nächste Woche, also spiele ich.

Kann ich alles so vermurksen dass alle Platten neu eingerichtet werden?


Darum dachte ich ev unser Guru auf dem Gebiet, der Kurt, was weiss
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich habe das jetzt mal mit 4 externen USB-Platten an der DS1819+ mit DSM 6.2.3u2 probiert. Alle Platten wurden nacheinander am selben Port angeschlossen und sofern DSM was mit dem Dateisystem was anfangen konnte, was bei dreien der Fall war, bekamen alle usbshare1 zugewiesen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
hmm, bei mir sind die jetzt schon so was wie registriert, alle irgendwie löschen damit ich auch so was testen kann?
Habe nur 4 leider
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
DSM neu aufsetzen oder die betreffende Datei löschen bzw. editieren. Geht natürlich nur mit einer DS zum rumspielen.

Vermutlich wirst du deine Platten einmal alle zusammen angeschlossen haben, um dieses Problem zu vermeiden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja kann sein, weil ich da immer schon vorsichtig war damit

Jetzt stecke ich die Platte2 alleine ein und die wird zu usbshear2 und das bleibt so auch wenn sie alleine steckt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Meine DS verhält sich so wie von ottosykora beschrieben. Die bekommen immer die gleiche usbshare Nummer vom System zugewiesen. Da ich selbstdefinierte usbshare Nummern oberhalb der Anzahl meiner vorhandenen USB Anschlüsse verwende ändern sich diese auch seit Jahren nicht.
Dh meine DS916+ hat 3 USB Anschlüsse, die "1." externe HDD hat usbshare 5, somit bleibt die immer als usbshare 5, da dies so in der mapguid hinterlegt ist.
So lange ich keine "neuen" USB Speicher Anschliesse, so lange würde auch usbshare 1-3 gleich bleiben. Aber sobald ein neuer USB Speicher angeschlossen wird, wird dieser wieder zu usbshare 1 usw.
Also wie von ottosykora beschrieben so lange er 3 ext HDD nutzt bleiben die gleich, erst mit einer 4 HDD "verschiebt" sich usbshare 1.
Daher wenn du eine "fixe" usbshare nummer beibehalten möchtest immer eine Nummer wählen die mind 1 höher ist als die Anzahl an USB Anschlüssen, die können nicht "verschoben" werden durch anstecken von neuen Speichermedien.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Danke, ich war etwas verunsichert, weil ich früher keine Möglichkeit hatte dies alles zu testen.
 

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Man kann ja die USBSHARES umbenennen in dem gemeinsamen Ordner. meine festplatten bleiben so immer z.b. montag , dienstag benannt..auch wenn ich ein anderes Laufwerk mal kurz anstecke.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
da geht es aber um etwas anderes als Ordner umbenennen
es geht darum, dass die ID der Platte in einen File geschrieben wird. So lange die Anzahl der ext Platten max die Anzahl der USB Buchsen ist, bekommen die Platten immer die gleiche Bezeichnung. Wenn jedoch dann eine Platte zusätzlich angesteckt wird, fängt das zählen wieder von vorne an.
Glaube mir, es ist von der Anzahl USB Buchsen abhängig und habe sehr viel dran getestet.
Wenn man alles stabil will, dann muss man halt die ID der Platten von Hand eintragen und denen höhere Nummern zuweisen als das System selber verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: garack

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
würde es denn laufen wenn ich 5 immer gleiche Festplatten an nur einem USB Port, jeden Wochentag (datensicherung) umstecke? oder werden dann die Namen auch immer wieder anderes gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenn du den Platten eine ID gibst die höher ist als die Anzahl Buchsen, dann wird es gehen.
Hmm ich wollte keine ID vergeben. Einfach nur 5 Platten hintereinander anschließen. An dem selben Anschluss, geht das? Oder verwürfelt die Syno dann immer wieder die Namen? die Platten werden täglich rotiert, also eine abklemmen dann eine andere wieder ran.

Syno ist 3018XS die hat zweit USB Ports, wird aber nur der hintere genutzt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es wird so lange gut gehen wie du immer nur diese 5 USB Geräte ansteckst. Sobald ein anderes/neues USB Gerät dazu kommt werden die USB Nummern wieder vergeben und deine ursprünglichen 5 HDDs erhalten "irgendwelche" usbshare Nummern.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du fixe Nummern vergibst für deine USB Geräte, dann erhalten diese auch immer exakt diese Nummer.
Wichtig!
Die fixe Nummer muss mindestens um eine Nummer HÖHER sein, als die Anzahl an USB Anschlüssen deiner Synology.

Mit einem Bild wird es Verständlicher.
Diskstation mit 3 USB Anschlüssen, in der Tabelle 1 = USB 1, 2 = USB 2, 3 = USB 3
irgendeine dieser 3 Anschlüsse wird verwendet wenn du einen USB Datenträger ansteckst.

Ich habe in der Tabelle die 10 eingetragen für meine Dockingstation, egal wo auch immer ich die Dockingstation anstecke sie erhält IMMER die 10 da deren Nummer dort eingetragen ist, also die Dockingstation wird dann als USB Disk 10 mit usbshare10 angezeigt, IMMER.

Ebenso die USB Speichersticks:
Einer hat die Nummer 20, einer 21 und einer 22 von mir Eingetragen bekommen.
Egal wo ich ihn anstecke, er wird IMMER zB als USB Disk 22 (usbshare22) angezeigt.

usbshare_nr_vergeben001.jpg

Bild durch Anklicken vergrössern.
Du musst nur beim ersten Mal Anstecken schauen welche ID Nummer dein Speichermedium hat und dann tippst du die Zeile mit der gewünschten Nummer ein und dann die ID dazu.
Das Bild stammt noch aus meiner Anfangszeit mit der DS415+, die Vergabe der ID Nummern hat von DSM 5.2 über DSM 6.x bis zur jetzt aktuellen DSM 7.x "überlebt".

Genaue Detailerklärung siehe Link unten in meiner Signatur "usbshare Nummer frei definieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiesel6 und garack

garack

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super sehr gut erklärt, danke. Es wird keine anderes USB Gerät hinzukommen.
Wobei..wenn mal eine kaputt ist...Naja mal sehen. Nochmals danke für die schnelle ANtwort!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat