DSM 7.2 USB-C Anschluss für Erweiterung (DS725+) für USV nutzbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hank56

Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,

ich stelle hier mal eine Frage rein, die für mich äußerst wichtig und interessant zugleich ist. Momentan möchte ich von 4-bay auf 2-bay verringern. Dabei habe ich die 725+ anvisiert. Was meint ihr, kann dieser Anschluss an der Rückseite bspw. für eine USV verwendet werden? Synology äußert sich laut Datenblatt ja "nur Erweiterungseinheit".
Ihr wisst ja wie das ist, gerne steckt man sowas hinten an. Nicht vorne. :ROFLMAO: USB-Hub wird auch nötig sein, da nur 1 USB-Anschluss sonst dran ist.

Vorsichtshalber warte ich auch auf die Veröffentlichung der 225+. Mal sehen was da kommt.

Die 24er Modelle nehme ich nicht mehr. Den 2,5 Gbit Anschluss hätte ich schon gerne. Verlockend ist aber auch noch die 425+. Da kosten die 4 TB Platten von Synology momentan auch etwa 120 Euro. Also etwa wie die Seagate red auch. Ja, dass mit dem "Plattenzwang" meine ich. Leider wäre das aber wieder 4-bay, kann aber passieren das die gewinnt. :sneaky:

Nein das geht nicht, der hintere ist nur für die Erweiterungseinheit nutzbar. Und das soweit ich weiß, auch nur für das neueste Modell.

Habe mir eine 925+ gekauft. Nahm meine WD redpro aus meiner alten 412+ und steckte die in das 925+.
Stand dann auch gleich zum migieren. Nun sitze ich seit 12 Stunden davor und hoffe das die migration zu Ende geht...... aber ichfürchte das es nichts wird mit den WD Red Platten, obwohl es doch hiess die Platten aus dem alten System werden funktionieren.... Meine WD Platte hat einen Speicherpool mit 3,5 TB auf einer 16TB Platte. Das 7.2 System hat die Größen erkannt, aber bisher den un genutzten Teil nicht angezeigt... wo ist der Fehler....

Wenn du die Frage beantworten kannst, wieso der Speicherpool auf der 16 TB-Platte nur 3,5 TB (dürften wohl eher 3,5 TiB sein) hat, dann weißt du auch wo der Fehler liegt.

I just tried 2 different USB C thumb drives in the USB C expansion port on my DS925+ and DSM did not detect the drives. The LED in the drives never flashed either.

Storage Manager won't show the volume as fully used until it finishes the migration.

Are you sure it's migrating? Migrating a HDD only takes a few minutes.
I was not sure whether the migration process was still ongoing or finished already, since the volume / storage pool continues to show the warning status (stating "This is a migrated drive") and further stating that thi smeans it should be replaced as soon as possible for something compatible. With your confirmation that migration of HDDs only takes a few minutes, I'm now convinced it is done, however, it does not change the status to fully deployable...? What could be the reason?

From what I understood, the new series (like this DS925+) were supposed to accept the (non-compatible) drives of previous NAS models (even when the drives were non-Synology branded; at least that was the promis ein the advertisement). So what could be the reason, they are apparently not accepted? I used the migration button but even after the process, the status doesn't go to normal, nor can I use them normally (i.e. create new storage pools).

Is there something special to be done to migrate to do that in this instance? Has somebody successfully migrated HDDs from a previous Synology NAS to the new plus series model and it worked as promised?

Or is it better if I make a new threat with this?

Denke das gehört zu der Tour, das Synology einen jeden möglichst schnell zum Kauf neuer Festplatten drängen will. Zum einen durch Erzeugen von Unsicherheit und zum anderen Funktionen einzuschränken.

Aber Du bist einer der ersten die hiermit Erfahrungen machen.

Du kannst ja mal ein Ticket erstellen und fragen was das wider den gemachten Aussagen soll.

• Like
Reaktionen: Iarn
So ist das auch der Fall, der eSATA wurde nur mit USB Stecker umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Iarn und DaveR
@H-J-K wo hat denn Synology versprochen, dass in der DS925+ migrierte Platten voll einsatzfähig sind bzw. sich ganz normal nutzen lassen?

Statt einen neuen Threat solltest du besser einen neuen Thread erstellen. Das wäre von vorn herein besser gewesen als ein themenfremden zu kapern.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Synololgy HAT5310-20T 780 € für 20 TB, geil.
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB kostet 320 €
Edit: Ja, die Marge ist ein Traum und Synololgy wird die nicht für 320€ einkaufen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DaveR und Benie
@DaveR ja bestehende Pools lassen sich migrieren. Die nicht kompatiblen Platten lassen sich aber dennoch nicht uneingeschränkt nutzen. Bei Platten mit dem Status migriert empfiehlt Synology, diese umgehend durch kompatible zu ersetzen. Die Migration ist also eigentlich nur sinnvoll, um überhaupt an die Daten in den Pools zu kommen. Wenn das alte NAS noch funktionsfähig ist, ist es sinnvoller, die Platten dort zu lassen und nur die Daten zu migrieren.

@H-J-K wo hat denn Synology versprochen, dass in der DS925+ migrierte Platten voll einsatzfähig sind bzw. sich ganz normal nutzen lassen?

Statt einen neuen Threat solltest du besser einen neuen Thread erstellen. Das wäre von vorn herein besser gewesen als ein themenfremden zu kapern.
Laut c't 12/2025 auf Seite 131 linke Spalte: ...Es sind aber auch Ausnahmen vorgesehen: So soll man ein bestehende RAID verbünde aus älteren NAS-Systemen weiter betreiben können, ...

Das ich hier eine Thread gekapert habe, liegt daran das ich nicht überrissen habe wie man einen neuen Thread anlegt, da ich mich gerade erst hier angemeldet hatte.

• Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kannst Du ja weiter betreiben, aber unter normalen Umständen mit den hier bereits geschilderten Umständen. ct' weiß viel, aber auch nicht immer alles 😉 Zudem es Synology ja etwas unklar versteckt so zum Ausdruck gebracht hat. Eben "Versteckt"

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat