Synology Photos Upload von Fotos und Videos über Dateianforderung (Synology Photos)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hat geklappt. 1,3GB-Filmchen. Angekommen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Yes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber lässt sich nicht öffnen.
Edit: Es ist aber keine CPU Last zu sehen oder ähnliches?
1710157129569.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Musst warten bis die Indizierung durch ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, hab ihn auf den PC geladen, läuft.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es mit einem Android-Gerät problemlos geht. Konnte soeben mehrere 10GB ohne Probleme hochladen.

Das Problem ist nur bei iOS-Geraten. Kann es sein, dass der Safari Browser die Probleme verursacht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, nimm doch mal Chrome.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete habe soeben chrome auf das iPhone geladen und versucht die dateien hochzuladen. Auch mit chrome habe ich die selben probleme. Ich weiss nicht, warum iPhone so große Probleme macht. Mit einem Android Gerät funktioniert alles tadellos.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Hallo User1989,

deine Anforderung, Fotos von den Teilnehmern eines Events
"mal eben so"
einzusammeln und anschliessend allen mit Synology Photo als Album zur Verfügung zu stellen, hört sich trivial an, ist es in der Praxis aber leider oft nicht.

Ich will dich nicht demotivieren, aber wenn du die Hürde mit dem Upload genommen hast und alle Leute ihre Fotos/Videos hochgeladen haben, wirst du vermutlich auf das nächste Problem stoßen, weil komprimierte // "optimierte" (😵‍💫) Fotos ohne EXIF Informationen mit kryptischen Dateinamen dabei sind.
Name z.B. "Peter_F2009E66-D3AB-479D-8E8F-1F610AD12697.jpeg"
Fotofiles, unsortierbar nach Datum und in schlechter Qualität. So etwas kommt natürlich nur von Apple//iPhone, guckst du hier.

Vielleicht ist das die Strafe dafür, dass wir Synology statt der iCloud verwenden?

Passiert nicht mit versierten iphone Nutzern, aber mit iphone Nutzern, die "nur User" sind und demzufolge leider meist erklärungsresistent.
Was tun?
Am besten vielleicht diese Leute mal auf ein Gläschen Wein besuchen und einen apple tauglichen (!) Speicherstick dabei haben 😉 ?
Dort steht man dann garantiert vor dem nächsten Problem mit apple/iphone, aber immerhin gibts Wein dazu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hahahahaha sehr gute Erklärung :D
Also das Problem mit der schlechten Qualität etc hatte ich bisher nicht. Alle Uploads, die mal geklappt haben, sind in Originalqualitat. Das Problem ist halt, dass ein Apple User immer nur 2-5 Bilder hochladen kann. Bei vielen Bildern ist das dann schon herausfordernd.

Kennt denn niemand anderes das Problem und eine Lösung dafür?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mit welchem Apple Device lädt er denn die Bilder hoch?
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei allen Apple Geräten bisher (iPhone 13 Pro Max, iPhone 15 Pro Max). Man kann aber wie gesagt nur ein paar Bilder gleichzeitig hochladen. Ich dag mal so 2 3 bildet und 1 kurzes video. Alles darüber ist nicht mehr möglich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Stimmt mit dem Iphone geht es nicht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wird wie so oft ein Apple Problem sein. Die haben halt alles zugenagelt und machen dir es schwer was anderes als die icloud zu nutzen
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Vielleicht ist das mittels workaround(s) erfolgreicher?
Ich werde deswegen mit apple/iphone Problemfällchen zukünftig Folgendes probieren:


1. Fotos in eine ZIP Datei packen/kopieren und dann Upload von dieser einen Datei
Falls die betreffenden "iphone User" in der Lage sind ihre Fotoauswahl in ein zip file zu packen, können sie diese ZIP Datei über die Filestation Uploadfunktion hochladen. Den Rest der Arbeit übernehme ich dann.

oder

2. Synchronisieren statt Upload (mit nur dafür angelegten Useraccounts)
User anlegen in Synology NAS (oder in sonstiger Cloud wie dropbox/pcloud/etc.) und diese apple/iphone Nutzer/Problemfälle können dann mit den entsprechenden Apps statt manuellem upload die Synchronisierung ausgewählter Verzeichnisse durchführen.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Wisst ihr ob das selbe Problem mit der NAS von QNAP besteht?
Wäre durchaus interessant zu wissen, obs am NAS Anbieter liegt.

Aber:
Nach einem Test vor ca. 3 Jahren habe mich bewusst gegen QNAP und für Synology entschieden, weil QNAP die Funktionen "Tags" und "Alben" nicht gut implementiert hat.
In der Werbung von QNAP hörte sich das alles super an ("alles geht"), aber in der Praxis, ganz ehrlich, für mich völlig unbrauchbar, eine Katastrophe. Denn ich benötige Tags als IPTC im Fotofile und Alben als "Playlists" und bedingte Alben mittels tag-Selektionen.
Was nützt es wenn die uploadfunktion für Gruppen besser funktioniert, es dann aber mit tagging und Alben nicht hinhaut?
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab mich da mal schlau gemacht. Bei QNAP gibt es kein eins zu eins Equivalent zum Foto-Anfrage-Link in QMagie. Daher fällt das erstmal weg fur mich.
Der workaround wäre denkbar, aber leider für meinen Anwendungsfall seh ungeeignet. Ich verstehe nicht, warum Apple sich immer so aussondert...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat