Synology Photos Upload von Fotos und Videos über Dateianforderung (Synology Photos)

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Dateianforderung in Synology Photos erstellt und den Link an Freunde weitergeleitet, damit sie Bilder und Videos hochladen. Beim Versuch viele Fotos und Videos hochzuladen (bspw. mehr als 1 GB) findet der Upload nicht statt. Bisher habe ich das bei einem iPhone 15 Pro Max mit dem neuesten Safari-Browser festgestellt. Es folgt eine Fehlermeldung, die ich nicht ganz lesen kann, weil er über den Bildschirm hinweg verläuft. Gibt es da eine Begrenzung beim Upload? Bei der Erstellung der Dateifreigabe habe ich keine Dateigrößenbegrenzung eingestellt, daher wundert es mich. Beim Upload von wenigen Fotos und Videos (bspw. 3 Fotos und ein kleines Video) gibt es keine Probleme.

Hier noch meine Daten zur DS:
DS920+ mit der aktuellste DSM-Version (DSM 7.2.1.-69057 Update 3.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hatte so ein ähnliches Problem kürzlich bei Nextcloud. Das Hochladen größerer Sachen per Web ist immer so eine Sache. Der Effekt war, dass der Upload über einen angemeldeten Benutzer klappte, aber über einen Freigabe-Link nicht. Letztendlich kam heraus, dass der Upload bei angemeldeten Benutzern in Chunks von 10MB erfolgt, bei Verwendung von Freigabelinks aber in einem großen Push.
Durch Anpassung einiger Apache2- bzw. Nginx-Einstellungen habe ich es hinbekommen, dass nun wenigsten 2GB-Uploads gehen (das reicht mir), aber dann dürfte auch hier Schluss sein.

Vermutlich ist das Problem bei "Synology Photos" ähnlich gelagert. Hast du so einen Upload mal über einen angemeldeten Benutzer probiert?
Die Alternative wäre dann ein eigener Upload-User.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das ist bei Vielen so, es gibt aber schon eine Weile Update 4, das nur nicht bei allen automatisch verteilt wird. Man kann es, wenn man möchte, bei Synology herunterladen und manuell installieren.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares könntest du mir das näher erläutern? Heisst das, dass ich für jeden einen Benutzer anlegen muss, der Fotos und Videos hochladen möchte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Probier's doch erstmal aus, ob als angemeldeter Benutzer mehr Upload geht. Wenn ja, könntest du einen Upload-User anlegen und dessen Zugangsdaten verteilen. Was dort ankommt, kopierst du dann um.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares ist das denn zielführend einen Benutzer für diesen Anwendungsfall anzulegen? Ich weiss, dass ein normaler Benutzer alle seine Inhalte ganz normal ins Synology Photos hochladen kann, egal wie groß die dateien sind. Ich alde sie ja auch selber mit meinem Benutzer hoch. Das ist ja theoretisch auch die Bestätigung dafür, dass es mit einem Benutzer funktioniert.
Wenn ich eine Dateianforderung mache dann landet man ja direkt auf der Seite, wo man alles hochladen muss. Eine Anmeldung ist ja nicht erforderlich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber wo liegt denn da der große Unterschied, ob der User nun "User1989" oder "Uploader" heist ist doch egal. Man hat ja nicht so oft größere Uploads.
Wenn es nicht anders geht, dann halt eben so.
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich werde in Kürze den Geburtstag eines bekannten feiern und möchte, dass jeder die Fotos und Videos über eine Dateianforderung hochlädt. Bei 50+ Menschen ist das sehr schwierig mit dem Benutzer (Anmeldung etc.). Daher kann ich diesen Weg nicht gehen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, auch Synology Photos die maximale Dateigröße beim Upload auf 2GB einzustellen (für die Dateianforderung)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Weiß ich nicht, hab ich mir auf der DS noch nie genau angeschaut. Hast du mal getestet, wo das Limit liegt?
Wenn PHP da mit im Spiel ist, habe ich in der /etc/php/php.ini was gefunden: upload_max_filesize = 32M
 

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist gefuhlt stark dateiabhangig. Also alles uber 1gb geht schonmal nicht. Auch eine einzige videodatei mit einer Größe von 400mb hat nicht funktioniert. Eine datei mit 200mb funktioniert (auch in Kombi, bspw. Fotos + ein Video mit einer Größe von 200mb).
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hast du mal als Alternative die Dateianforderung aus der FileStation probiert? Evtl geht es hierüber besser. Habs selber nicht getestet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Also ich habe gerade zum Test 100 Fotos und kleine Videos hochgeladen sowie ein 2 GB Video und war nicht angemeldet, ging ohne Probleme,
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Filestation oder Synology Photos?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Synology Photos Anforderung/request
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ihr könnt ja mal testen: Link zum Photo Request gibts per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, das ging bei mir eben auch, sogar ein 4GB-Film. Was hatte ich denn da letztens probiert, wo's auch diese Probleme gab? :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
evtl. hier was eingestellt, siehe Anlage:
 

Anhänge

  • 1710155847056.png
    1710155847056.png
    51,2 KB · Aufrufe: 17


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat