UNC-Fehler auf Laufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Did-to

Benutzer
Hallo und guten Morgen,
heute habe ich entdeckt.
Ereigniss.jpgSpeichermanager.jpgSpeicherpool.jpg

Was bedeutet das? HD kaputt?

Das Jahr fängt schon gut an. :unsure:

• Like
Reaktionen: Benie
Es steht zwar alles im oberhalb von @maxblank verlinkten Thread drinn. Aber bevor Du jetzt gleich mit SMART Test loslegt. Bitte keinen Test machen, der streßt die HDDs nur die Werte kannst Du auch ohne Test auslesen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich würde anhand der Werte sagen, dass die HDD am Sterben ist.

• Like
Reaktionen: blotto82 und Benie
Danke für die Information. Habe mir schon Gedanken gemacht und eine Platte ausgesucht. Was meint Ihr, tauglich oder nicht???

Seagate IronWolf NAS HDD ST12000VN0008 - 12 TB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s CMR​

Leider kenne ich mich nicht aus, darum die für euch vielleicht „dumme Frage“ von mir. 🥵

Ja, die geht.

Danke euch für die vielen Informationen!

Oder gibt es Besseres? Ich meine Sicheres?

Muss ich dann die aus LW 2 entnehmen und dann die neue einsetzen und reparieren lassen?
Da die alte nur 10 TB hat, muss die zweite auch 12 TB haben, und nachdem die erste 12 fertig ist, die andere in LW1 ersetzen? Der Pool wird beibehalten, oder?
Ich frage nur, da ich mich schon darauf einstelle und wenn schon, dann gleich eine Nummer größer. :unsure:

Geht die auch in meine DS 415+? Soviel mir mal gesagt wurde, ist bei 12 TB Schluss.

Laufen auf jeden Fall. Es könnte sein, dass du eine Volume Begrenzung von 12 TB hast.
Dann kannst du den Rest einem zweiten Volume zuweisen.

Kommt aber je nach RAID erst zum tragen, wenn die andere HDD auch mehr Speicher hat.

Da die aber nicht mehr kosten, so what. 😉

• Like
Reaktionen: Benie
Kann man das vorher irgendwo erkennen, ob nur 12 TB zugelassen werden?
Cyberport sagt, es gehen mehr als 12 und Media Markt sagt das Gegenteil.

"... einem zweiten Volume zuweisen." DA müsste ich in diesem Fall euch noch einmal um HIlfe bitten. :rolleyes::unsure:

Das ist dann das wenigste an Sorgen ;)

Die DS415+ kann auch größere Platten, das siehst du schon hier.
Da es bei dir aber um einen Ausfall geht, würde ich bei der ST12000VN0008 (12TB), die du auch momentan schon hast, bleiben.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Ist schon interessant. DS415+ bis 108 TB (Serie 15: RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS2015xs, DS1815+, DS1515+, DS1515, DS715, DS415+)
Was bedeutet aber Serie 15? :sneaky:

Die Geräte, die mit 15 enden

Hallo Leute,

ich hoffe, euer Wochenende war gut. Meines ging so, denn seit dem neuen Update auf DSM 7.0.1, rödelt die NAS ständig. Ich habe keine Aktivität, weder lesen noch schreiben, aber die grünen LEDs blinken in kurzen Abständen. So kenne ich es, wenn ich was übertage (schreibe) oder lese, aber nicht ständig und rund um die Uhr.

Immer Ausschlag vom RAM, obwohl keine CPU-Last. Aber ständiges Laufgeräusch.

Aktivität.jpg

Ziehe ich den Router ab, also ohne Internet, weg von der FRITZ!Box, wird die Anzeige vom, nachher RAM flacher.

Ohne Router.jpg

So sieht es aus, wenn ich nur da sitze und nur den Monitor beobachte. Der Arbeitsspeicher zeigt 44% ohne Aktivität. Wobei ich mich frage, was da gearbeitet wird? So schlimm war das bei DSM 6. x. nicht.

Ohne aktivität.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat