Umzug auf neues System?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hmm ... theoretisch .. ohne dass ich das so jemals gemacht haette ..
wenn die quelle SHR Raid 1 ist ..

Quelle DS212 2 x 8 TB SHR
Ziel DS415+ leer

Entferne Drive 2 aus Quelle, stecke in Ziel.
Quelle schreit "wahhhh, Drive 2 weg .. mach was"
Ziel sagt "woohoo" eine Platte, ich formatier die mal und richte mich ein
Ziel sagt "fertig .. was sollen wir spielen"
User: Hey Ziel, du haarige Schnitte .. sei ein SHR und installier das Grundgeruest
Quelle: Hey User .. ich hab immer noch Aua ..
User: fresse
Ziel: fertsch .. was nu?
User: Ziel, richte userkonten und gedoens ein .. daten kommen gleich
User: hey quelle, rsynce mal alles von Q nach Z ..
Quelle: aber ich hab Aua ..
User: ich weiss .. und jetzt mach
Quelle .. pump pump pump .. fertiiiiig. alles im ziel
Ziel: boah voll die Daten ... geile Show
User: sorry quelle, du bist alt, haesslich und dich will keiner mehr
Quelle: waehhhh ..
User: zieht drive 1 aus quelle und stopft sie ins ziel
ziel: aua, kein vorspiel?
user: du willst das doch ..
ziel: wenigstens nen drink?
user: ok, ein kurzer und dann baue mit ein shr mit der neuen platte
ziel: ich mach die aber platt
user: die daten sind doch eh schon da
ziel: musst du wissen
quelle: du drecksau!
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
… ich krieg mich nicht ein vor Lachen. Das ist sicher auch der Grund, dass ich es noch nicht ganz geschnallt hab. Schaue nochmal drüber, wenn ich mich wieder eingekriegt habe. Geil geschrieben !
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Naja, das haengt auch ein wenig davon ab ob ich die ausgangsfrage ueberhaupt verstanden habe.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da bin ich wieder. Also die Quelle ist 2x4TB vom Typ Basis. So gesehen passt der Ansatz nicht. Eigentlich sollte die von Synology vorgegebene Variante der Festplattenmigration funktionieren. Mich stört, dass ich von der Value Serie (DS212) nicht auf die Plus Serie (DS415+) migrieren können soll. Wieso eigentlich nicht und gibt es einen Workaround ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok, dann geht der Ansatz halt eher nicht .. ich ging von mindestens einem Medium aus, dass alle Daten hat.
Wenn Du also nicht die Daten alle auf eine Deiner Platten kriegst um dann eine opfern zu koennen, ist es
eher nicht auf diesem Weg machbar.

Warum nun value nicht auf plus serie geht .. tja .. das weiss bestimmt synology.

aber wenn Du sagst, wichtige Sachen sind eh gesichert .. dann ist doch alles fluffig, baller die Platten in die
neue Diskstation und hol die Daten aus dem Backup.

Alternativ .. vor allem weil ich halt auf komplette und nicht "wirklich wichtige" Daten sichere, waere die
Anschaffung einer externen 8 oder 10 TB Disk halt keine Verschwendung.

Oder bau die DS41x+ von Grund auf neu auf .. Stopf 4 x 4 TB rein, das sind dann etwa 10 TB Datenplatz im
SHR/Raid5 und Du kannst in aller Ruhe Deine DS21x rueberziehen. Die kleinere DS bleibt dann als Backup
bestehen und die DS41x sichert auf die DS21x. Faende ich persoenlcih am charmantesten und man haette
keine externe 8 oder 10 TB Siegeht oder Ostern Analog rumstehen, die man eigentlich voll doof findet.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Der Workaround heißt Migration per Hyperbackup oder einfach die Daten von einem NAS aufs andere kopieren. Wenn du ein vollständiges Backup hast, kannst du auch eine Festplattenmigration versuchen. Wie hier im Forum schon festgestellt wurde, geht da mehr, als Synology in der Dokumentation zusichert. Beschwere dich aber bitte nicht, wenn das schiefgeht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
...Backup zurück spielen werden nun viele sagen...

sonst musst du wohl etwas genau mitteilen um was es genau geht und was für ein neues System und wie es zu dem Datenverlust gekommen ist
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat