DSM 7.2 Umstieg von ext4 auf BTRFS

Diesti

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Zusammen,

ich würde gerne von ext4 auf BTRFS umsteigen und da wollte ich fragen bringt es irgendwelche Vorteile für den reinen Privatanwender? Ich habe eine DS224+ mit 2x 4TB Platten im Raid 1 Verbund.
Wenn es Vorteile gibt wie gehe ich hier am besten vor umzustellen? Ich habe eine Externe 4TB Platte wo ich meine Backups über HyperBackup laufen lasse und 2-3 Apps installiert die nicht von Synology sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und macht weiter so
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Es gibt mittlerweile einige Pakete, die das Filesystem btrfs voraussetzen. Ich persönlich finde Snapshots ein tolles Feature, was auf btrfs aufsetzt. Vielleicht liest Du Dich zu diesem Thema einmal ein wenig ein, um zu verstehen, was man mit Snapshots machen kann.

Umstellung setzt eine Sicherung - ich würde ein versioniertes HyperBackup empfehlen - voraus, weil Du das Volume löschen und neu erstellen musst. Hast Du die DS224+ neu aufgesetzt oder die Platten aus einer anderen DiskStation migriert? Die Pakete, die nicht von Synology sind, kannst Du vermutlich nicht mit sichern und musst sie neu aufsetzen. Hier im Zweifel Screenshots von der Konfiguration machen.
 

Diesti

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich bin von einem alten Gerät auf ein neues Gewechselt und alles ist dann irgendwie mitgezogen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
In dem Fall würde ich an Deiner Stelle überlegen, die DS komplett neu aufzusetzen - also, wenn möglich, die Partitionen am Rechner zu löschen. Der Vorteil ist dann, dass mit aktuellem DSM eine größere Systempartition erstellt wird (8GB statt 2,4GB), die irgendwann in der Zukunft nötig ist, um DSM-Updates zu machen. Je nach Vorgängermodell/ursprünglicher DSM-Version wirst Du so auch Beschränkungen beim Speicherpool und Volume los.
 
  • Like
Reaktionen: Diesti und Benie

Diesti

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank aber wenn ich dann die Konfiguration zurückspiele verhaut es mir nicht die neue Konfig auf den Platten und System?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
In der Regel nein, die meisten hier haben Erfolge damit. Aber es gibt immer das berüchtigte "Restrisiko".
 
  • Like
Reaktionen: Diesti

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ohne Änderung der Systempartition geht es auch auf diese Weise:

1. Hyperbackup auf externe HDD erstellen (zur Sicherheit)
2. Raid1 mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
3. Dies HDD am PC löschen
4. Neuen Speicherpool SHR oder Basic für späteren Upgrade auf Raid1 und Volume BTRFS mit der gelöschten HDD erstellen
5. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
6. Ordnereigenschaften auf Volume 2 ändern
7. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
8. Speicherpool 1 löschen
9 .SHR/Raid1 mit der leeren HDD erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Diesti

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Topp vielen Dank dann werde ich das mal am Wochenende testen und gebe dann Bescheid
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat