Umstieg von 220j zu 220+ -> wie Daten mitnehmen?

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Also liebe Leute,

morgen soll das gute Stück dann hier sein.
Frage noch zum perfekten Ablauf:
Neues Teil mal direkt mit Rechner verbinden, setup mit neuem Namen und Login-Daten und vermutlich Update durchlaufen lassen.
Danach nur Hyper Backup installieren und ggf. noch einen Backupordner im root Verzeichnis erstellen.
Danach alt und neu über hub/Router mit Rechner verbinden und mittels Hyper Backup von der alten auf die neue das Backup zaubern.
Wenn dann irgendwann mal fertig, auf neuer mittels Hyper Backup wieder "herstellen" und den Backup Ordner löschen. stimmt das so ungefähr?
soll ich Dateien komprimieren anhaken, beim Backup erstellen?

Danke schonmal 🙂
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Wenn dann irgendwann mal fertig, auf neuer mittels Hyper Backup wieder "herstellen" und den Backup Ordner löschen. stimmt das so ungefähr?
Ob das so ohne weiteres geht, die Daten wieder herzustellen, wenn das Backup bereits auf der DS liegt kann ich Dir nicht sagen weil ich das so noch nicht Probiert habe.

Ich würde das Backup auf eine ext. HDD machen und von dort wieder herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Sollte funktionieren, achte darauf, dass du nicht Einzelversion nimmst bei Hyper Backup, damit du die Pakete und Einstellungen mitsichern kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790 und Benie

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi Leute!

kurzes Update...

Seit gestern Nachmittag versuche ich mich an der Sicherung, allerdings musste ich mal wieder feststellen, dass die J kacke ist.
Ursprünglich hätte ich meine lächerlichen 315GB auf eine externe Festplatte gesichert (SSD, ext4 mit verzögerter Zuweisung für ext4 angehakt), aber da es mit maximal 200kb/s "sicherte", hab ich heute Morgen nach 9 Std. mit ca. 4GB abgebrochen.
Somit hab ich die beiden ins selbes LAN gehängt und musste lernen, dass, sofern man nicht das Hyper Backup Vault auf die neue macht, es das normale Hyper Backup auf der alten mal garnicht interessiert, die neue zu finden. Jedenfalls läuft es jetzt mal so und ich sichere auf einen Backup-Unterordner auf der neuen 224+.
Allerdings auch nicht viel schneller, maximal zw. 100KB/s und 2Mb/s. Katastrophal langsam. Andere mit anderen Systemen beschweren sich, dass es "nur" mit 7Mb/s läuft. Naja, liegt wohl an der doofen 220J. Diese grummelt lautstark vor sich hin, währenddessen die neue 224 ganz leise und super schnell reagiert. Immerhin 6GB in 5 Std bis jetzt :rolleyes: Zwischenzeitlich sagt die 220J das Zielsystem sei "offline" was aber nicht stimmt und speichert munter weitervor sich hin in kleinen Schritten.
Ich befürchte nun, ich brauche für meine 315Gb trotzdem gut eine Woche, aber immer noch besser als ein ganzes Monat via USB.
Habt ihr irgendeine Idee um es doch noch etwas zu beschleunigen? Bringts was, wenn ich auf der 220J Syn.Photos und NoteStation stoppe? Beeinträchtigt das dann irgendwelche files? Wobei, selbst die 220J läuft "nur" mit ca. 19% Cpu und ca. 55% Ram...
Sooo mühsam, unglaublich.

Frage, brauchts beim raufspielen des Backups dann auch wieder so lange? Muss ich das dann mit HB Vault machen? und sind dann alle meine Einstellungen inkl. Anmeldedaten die, der alten? (angehakt hätte ich es) Was ist dann mit der Alten, mit den selben Daten erreichbar?

Fragen über Fragen... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Soooo... liebe Freunde!

Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch von meinem Erfolg berichten.
Sollte mal jemand das selbe vorhaben und über diesen Thread stoßen, vielleicht hilfts...

Als erstes, alles paletti, läuft alles wie es sollte.

Was ich gelernt habe:
Beide NAS in eine Gigabit-Leitung.
Alle Apps und auch Desktop(!) von der schwachen NAS (220j) beenden und auf der neue Hyperbackup und Hyperbackup Vault installieren, da er sonst den freigegebenen Ordner auf der neuen nicht findet. Hab ich aus nem Youtube-Video. Sonst nix. Einen freigegebenen Ordner fürs Backup auf der Neuen brauchts natürlich auch.
Dann läuft das zb. von 220j zu 224+ mit ca. 8-12 Mb/s relativ flott.
Wenn fertig übertragen, einfach mit Hyperbackup öffnen und warten.
Was ich allerdings noch machen musste, mich auf all meinen (Quickconnect-)Geräten nochmal neu einloggen, zwar mit den selben Daten, aber ok.
Größte Sorge, dass Photos die selbsterstellten Ordner nicht mitnehmen würde , war unberechtigt.

Dieses Video hat mir auch sehr geholfen dabei.

Hab mir jetzt noch einen passenden 16Gb ram bestellt, aber der Unterschied ist jetzt brutal 😅
Momentan rattert die alte Nas wieder, weil sie ja jetzt das Backup-Nas ist. Dauert zwar auch, aber ist mir ja jetzt egal...

Vielen Dank an meine professionellen Helfer hier!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat