Umstieg von 220j zu 220+ -> wie Daten mitnehmen?

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi Leute!

Da meine Lahme 220j ausgedient hat und ich mit der 220+ liebäugle bräuchte ich seriöse Hilfe bezüglich mitnahme meiner ca. 315 GB Fotos und ganz wichtig, die selbst erstellten Fotoalben.

Ausgangssituation:
Zur Zeit quält und nervt mich noch meine 220j mit 2x3 TB, davon ca. 315 GB mit Fotos belegt.

Wunschsituation:
Neue 220+ anschaffen (Modell mit 2x4 TB) und irgendwie meine Fotos, die Fotoalben aus "Photos" und sämtliche Einstellungen von Drive, Notestation und Systemsteuerung übersiedeln.
Danach alte 220j als Backup verwenden.

Habe mich bereits an den Support gewendet und auch auf Facebook einen Hilfeaufruf gestartet, leider keine befriedigende Antwort erhalten. Support sagt, es ginge von j zu + nur mittels Hyperbackup, nicht jedoch mit Migration Assistant.

Könnte mir jemand, der das evtl. mit genau diesen Geräten bereits gemacht hat oder soweit Ahnung hat, mir bitte wer eine aussagekräftige Antwort bzw. Hilfe geben?

Ich verzweifle mit meiner doofen 220j, welche - ja ich weis mittlererweile - ein Fehlkauf war.

PS: Bin was NAS angeht eher ein noob und kann mit Fachchinesisch nicht all zu viel anfangen leider.

Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Der Support hat vermutlich Recht. Zieh mit Hyperbackup ein Backup der App "Synology Photos" (das inkludiert auch die Bilder/Daten) und spiel es auf der neuen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Migrieren kannst Du die Platten von der DS220j nicht in die DS220+ (das aktuellste Modell ist die DS224+), so wie Du aber Dein Vorhaben dargestellt hat, willst Du das ja auch gar nicht, oder?
Ich verstehe es so, dass Du DS220+ und Platten neu kaufst und dann eben wie die bisherige 220j einrichten möchtest.
Das geht, wie auch der Support mitgeteilt hat, am Besten, in dem Du mit Hyper Backup ein Backup erstellst und dann dieses dann auf der DS220+ wiederherstellst.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja genau!
Die Platten bleiben in der J und die neue 220+ (224+) hat auch schon welche drin. Da wird nix verändert.
Ok, das heisst, mit diesem Hyper Backup wähle ich dann einfach alles aus was ich möchte und es wird in der selben Struktur dann übertragen? Auch Systemeinstellungen?

Altes Gerät Hyper Backup und neues Gerät Hyper Backup Vault?

Und danke für den Hinweis, also gleich die 224+ nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde das neueste Gerät nehmen - wirst halt ein paar Jahre länger Support erhalten.
Jepp - Backup auf ein Unterverzeichnis der neuen DS oder auf eine externe Platte und dieses dann vom jeweiligen Medium wiederherstellen.
Die Systemeinstellungen, Benutzer, gemeinsamen Ordner, etc. werden automatisch wiederhergestellt. Alle Details erhältst Du aber auf der Synology Homepage oder auch hier im Forum über die Suchfunktion.
Viel Erfolg und Spaß mit der neuen DS - kein Vergleich mit Deiner "alten" DS-j... :)
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Super, Danke!

Perfekte Antwort. Dann muss ich nur noch suchen, wo´s den besten Preis für die 224+ gibt :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie und Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Geil, danke. Liefert aber nicht nach Österreich. Österr. Cyberport hat die mit 2x4 TB um 538,-. Gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Behandle "Synology Photos" bitte gesondert. Die Sicherung der App sichert auch die Daten/Bilder mit.
Aber beim Zurückspielen muss du aufpassen. Ich hatte "Synology Photos" und /photo gewählt und Synology Photos und den Medienserver bereits installiert. Das war ne blöde Idee, denn
zuerst wurde /photo rückgesichert, dann erst Synology Photos mit seiner DB und den Alben. Währenddessen lief natürlich schon wieder die Indizierung.

Mein Tipp (bin mir aber auch nicht sicher, was da der beste Weg ist):
- Keine Apps installieren
- Dann die Rücksicherung von "Synology Photos" (ohne /photo) allein starten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Phoenix790

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Phoenix790 und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Mein Tipp (bin mir aber auch nicht sicher, was da der beste Weg ist):
- Keine Apps installieren
Ok, also nachm Erst-setup nur mal hyperbackup vault installieren und die app Photos dann übers backup holen?

- Dann die Rücksicherung von "Synology Photos" (ohne /photo) allein starten.
Hab in youtube videos gesehen, dass, wenn man Photos sichern lässt, es ohnehin /homes UND /photo mit sichert

nas.JPG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Wenn das Backup von einer ext. HDD wieder hergestellt werden soll, benötigst Du nicht Hyperbackup Vault, sonder Hyperbackup, dort gibt es eine Funktion zum Wiederherstellen.
 

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
ok, prinzipiell würde ich gern das Backup erstmal gleich auf die neue 224 drauf machen und von dort dann installieren...
danach kann ich ja die backup-Datei löschen, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Wenn alles so läuft wie es gehört und Du keine weiteren Probleme hast, bzw. alles was dazu gehört da ist kannst Du es löschen.

Solltest aber, wenn alles fertig ist trotzdem dann gleich ein Backup zumindest auf eine ext. HDD machen. Man weiß ja nie was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix790

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, du brauchst "Hyperbackup". "Hyperbackup Vault" ist für DSen, die als Sicherungsziel einer anderen DS dienen soll.
Wenn du die App "Synology Photos" sicherst, wird /homes und /photo automatisch mit gesichert, du brauchst die nicht noch getrennt auswählen (schadet aber auch nichts). Nur bei der Rücksicherung solltest nur die App wählen, ich hoffe, dass dann die SP installiert und die Reihenfolge passt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Phoenix790

Phoenix790

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, danach würde ich ohnehin gern die alte 220j als reines Backup-Teil einrichten. Aber da frag ich dann wie das geht, wenns soweit ist 😅
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat