Ultimate Backup Ultimate Search

braindrain

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das nenn ich doch mal Musikgeschmack... da werden bei mir gleich alte Erinnerungen geweckt!

Ja, 1983 habe ich sie auf dem AStA Sommerfest der Uni Mainz live gesehen. Ich glaube, es standen keine 20 Zuschauer vor der Bühne und später haben alle zusammen mit Campino am Bierstand gehockt und sich über ihre NAS-Backup-Strategien und Netzwerk-Topologien unterhalten. Nee, natürlich nicht - damals waren wir noch analog und machten noch richtige (feucht-fröhliche) Sommerpausen :p

Oh weia, erst der vierte Beitrag und schon voll off topic....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Aber Campino beim NAS-Plausch ist imho ein wenig off-topic wert - ymmd.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Kein Problem wegen dem off topic... ist ja unser Thread.

Meine erste Platte von den Hosen war "Unter falscher Flagge"... und das letzte gekaufte Album dann "Kauf mich", soweit ich mich erinnere. Danach wurde ich ruhiger *gg* wenngleich ich immer noch sehr gerne die alten Lieder höre. War 'ne geile Zeit!

Aber wollen wir nicht weiter in der Vergangenheit schwelgen...

Tommes
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie lange dauert so eine Suche ungefähr?
Ich suche gerade nach Dateien mit Name *thumb* in "Alles inkl. System".
Bisher kein Ergebnis.
Hab ca. 3.5 TB auf einer 1511+ belegt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Schwer zu sagen, wie lange so eine Suche läuft. Wenn du aber... und davon gehe ich jetzt mal aus... ziemlich viele *thumb* Dateien in min.. genauso vielen Ordnern hast, kann so eine Suche schon mal was dauern. Wie lange läuft die Suche denn jetzt schon?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kommt auch immer auf die DS an. Gibt da keine Richtwerte.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Und, läuft die Suche immer noch?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab sie nach 2.5 Std. ohne Ergebnis abgeschossen.
Hab's dann mal mit *Telegraph* im Ordner /volume1/music versucht. Da kommt nach ca. 2-3 Minuten das erwartete Ergebnis. Schnell ist anders, aber funktioniert mal grundsätzlich.
Danke.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kommt halt immer drauf an wieviel durchsucht werden muss.
Deshalb haben wir ja auch viele Optionen eingebaut.

Letzten Endes kommt es aber sehr auf die DS an.
 

ewoks

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
macht Ultimate-Search irgendwelche indexing oder sucht einfach durch die Festplatte? Warum sollte die schneller als Standard Synology Suche werden? Danke
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kein Index. Es geht nicht um schneller sondern mehr Funktionen. Vorallem kann man Sachen durchsuchen die so btw ohne Konsole nicht gehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Ich verwende Ultimate Search, um breit gestreute Dateien, wie Thumbs.db oder Verzeichnisse, wie @eaDir los zu werden. Ich suche entweder in bestimmten Verzeichnissen oder insgesamt und übertrage das Ergebnis in eine Exceldatei, die dann über "verketten" einen kompletten Befehlssatz aus jeder Zeile macht. Alle Zeilen, manchmal über 1000 übertrage ich in eine Scriptdatei und starte diese über die Konsole.

Daher meine Frage: Wäre es möglich, gemeinsame Ordner auswählen zu können und dem Ergebnis eine Löschfunktion zuzuordnen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Theoretisch wäre es möglich.
Allerdings bin ich immer ein wenig Vorsichtig beim Thema löschen.

Man könnte die gefundenen Einträge anzeigen lassen und dann einen Button mit Löschen inkl. Abfrage zum löschen einbauen.

Wäre es aber für dich nicht einfacher einfach einen find mit exec rm zu verwenden? Dann kannst du diesen per Aufgabenplaner laufen lassen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Ich mache diese Dinge nicht jeden Tag, sondern ab und zu. Und dann ein Tool dafür zu haben, ist schon besser. Ich bin darauf gekommen, weil mir über die Filestation nicht alle gezeigt wurden, zB. "Thumbs.db". Filestation hatte mir etwas mehr als 1000 angezeigt, tatsächlich waren es fast 4000. Dann musste ich halt mal aufräumen.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Kann man das Tool unter DSM 7.1 nicht mehr nutzen? Ich bekomme es nicht installiert bzw überhaupt nicht angezeigt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Das du Ultimate Search nicht angezeigt bekommst liegt daran, das CPHub aktuell offline ist. Würde es dir angezeigt werden, würde es dir aber auch nichts bringen, da die App unter DSM 7.x nicht läuft und ich denke auch nicht, das sich das ändern wird.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
OK, das mit cphub hatte ich gerade wegen einem andern Projekt feststellen müssen.

Daß das unter DSM 7 nicht mehr laufen würde, ist echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Daß das unter DSM 7 nicht mehr laufen würde, ist echt schade.
Mit Einführung von DSM7 sind leider sehr viele Projekte gestorben, die, zugegebener Maßen, teilweise auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und ewig nicht gepflegt oder weiterentwickelt wurden. Ultimate Search war eher so ein Nebenprodukt, was irgendwann mal aus einer Laune heraus entstanden ist. Daher wurde ist auch nie groß weiterentwickelt oder gepflegt.

Man müsste sich das bei Gelegenheit im Detail anschauen, ob man Ultimate Search nicht doch nach DSM7 portieren könnte. Vermutlich würde das nur mit gravierenden Einschränkungen zu bewerkstelligen sein.

Ich schreib mir das mal auf meine Liste mit „Dingen die ich noch erledigen wollte“ und schau mir das irgendwann mal in Ruhe an. Aktuell steht mir aber nicht der Sinn danach. Ich mach grad Paketentwicklungsurlaub und widme mich anderen Dingen. Aber heut ist nicht alle Tage…

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
die, zugegebener Maßen, teilweise auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und ewig nicht gepflegt oder weiterentwickelt wurden. Ultimate Search war eher so ein Nebenprodukt, was irgendwann mal aus einer Laune heraus entstanden ist. Daher wurde ist auch nie groß weiterentwickelt oder gepflegt.

Das war aber auch so ein Tool, welches ohne weitere Updates noch 10 Jahre hätte weiter laufen können, weil es wohl nicht SO komplex war, daß es viele Fehler machen konnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat