Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ultimate Backup 1.2.0.1 - Beta 1 -


Release-Notes vom 11.12.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • Probleme mit LDAP Berechtigungen korrigiert. (Danke QTip und whitbread)
  • Die Schreibweise eines Datums wurde auf ein einheitliches Format YYYY-MM-DD gebracht. (Danke an @TB-UB und @SynKlaus)
  • Ordner, die am Anfang und/oder am Ende ein Sonderzeichen (#) führen werden nun verarbeitet und angezeigt. (Danke an SynKlaus)
  • Umlaute wie ö,ä und ü werden nun korrekt verarbeitet. (Danke an jensi71)
  • Es wurde eine Zielordnerverschlüsselung für rsync-kompatible Server auf Basis von eCryptFs hinzugefügt. Hierbei ist zu beachten, das auf dem rsync-kompatiblen Server das Paket ecryptfs-utils installiert sein muss. (Danke an Tronde)
  • Die Versionierung wurde komplett überarbeitet. Es gibt ab sofort zwei neue Ordnernamen, die die alten Versionsordner ersetzten. Der eine heißt /Hauptversion und beinhaltet den letzten aktuellen Stand der Sicherung. Der andere heißt /Versionsverlauf welcher alle Änderungen nach dem Schema YYYY-MM-DD_hhmmss bevorratet. Alle Änderungen werden durch Ultimate Backup erledigt, so das eure alten Versionsstände ins neue Ordnerformat überführt werden. (Danke an rednag)
  • Im Gerätemanager wurden unter -Punkt 2. SSH-Verbindung einrichten-, die Inhalte des Ordners /root/.ssh/ sowie der Dateien /root/.ssh/id_rsa.pub, /root/.ssh/authorized_keys sowie /root/.ssh/known_hosts angezeigt. Dies soll weniger versierten Benutzern den Weg über die Konsole ersparen und die Fehlereingrenzung erleichtern.
  • Wärend der Ausführung einer Sicherungsaufgabe, wird nun zu einer Live-Ansicht umgeschaltet. In der Live-Ansicht wird u.a. der aktuell zu sichernde Quellordner farbig unterlegt und es wird ein Auschnitt aus dem laufenden Sicherungsprotokoll in Echtzeit ausgegeben, welches auch komplett eingesehen werden kann.
  • Mit der neuen Funktion Autostart werden Backup-Aufträge beim anschließen externer USB-/SATA-Datenträger an die DiskStation automatisch ausgeführt. Dabei lehnt sich Autostart an die Funktionsweise der Drittanbieter-Software autorun an. Das in Ultimate Backup integrierte Autostart ist jedoch ein eigenständiges System, weshalb die Drittanbieter-Software autorun für das ausführen externer Backup-Aufträge nicht länger benötigt wird. Darüber hinaus bietet Autostart optional eine Safe-Mode Funktion sowie einen eingeschränkten Modus an, um die Sicherheit weiter zu verbessern.
  • Der Gerätemanager wurde umgestaltet. Unter anderem wurde eine Anzeige der SSH-Ordnerstruktur hinzugefügt.
  • Im Gerätemanager wurde die Verbindungseinrichtung zwischen zwei Synology DiskStations automatisiert.
  • Neben der eigentlichen Scriptausführung können nun auch vor- und/oder nach der Scriptausführung eigene Scripte im Vorfeld oder im Nachhinein ausgeführt werden.
  • Die Hilfe-Dateien wurden die neuen Gegebenheiten angepasst.
  • Desiganpassung und Codeoptimierung.

Damit euch Ultimate Backup 1.2.0.1 - Beta 1 - im DSM-Paketzentrum anzeigt wird, müsst ihr in den Einstellungen unter dem Reiter Beta den Haken bei Ja, ich möchte die Beta-Versionen sehen! setzen.


Warum überhaupt eine Beta-Version?
Mit der Version 1.2.0b1 von Ultimate Backup halten viele Neuerungen und Veränderungen Einzug in unser System. Die vorgenommenen Erweiterungen, Verbesserungen und Änderungen sind dabei so weitreichend und umfassend, das wir trotz eingehender Tests nicht 100%ig ausschließen können, das noch Fehler vorhanden sind. In unseren Testumgebungen läuft das System soweit fehlerfrei. Um aber noch unentdeckte Fehler und Unstimmigkeiten ausfindig zu machen, sollte es denn noch welche geben, benötigen wir eure Unterstützung. Daher bitten wir euch, mit uns zusammen, unser System auf Herz und Nieren zu prüfen, uns Bug-Reports zukommen zu lassen oder uns Verbesserungsvorschläge an die Hand zu geben (über diesem Thread oder auch per PN). Denn nur mit euch zusammen ist es uns möglich, Ultimate Backup fehlerfrei in eine Finale Version zu überführen. Wir freuen uns also über jeden, der hier mithelfen möchte und nehmen sowohl positive als auch negative Kritik dankend an.

Abschließend muss ich euch natürlich noch darauf aufmerksam machen, das es sich bei einer Beta um eine Vorab-Version handelt und wir keinerlei Garantie dafür übernehmen können, das ihr durch unser Verschulden einen möglichen Datenverlust erleidet. Des Weiterern auch noch mal der Hinweis, das wir Ultimate Backup unter der GPL3 (http://www.gnu.org/licenses/gpl.html) veröffentlicht haben und wir somit generell, also auch in der späteren Final-Version, keinerlei Garantie für die Funktionalität und Sicherheit von Ultimate Backup geben können.

Ach ja, da gibt es ja auch noch meinen neuen...


YouTube Kanal -The Ultimate Tommes-
Ich schalte im Zuge der Beta 1 mal zwei Videos frei, worin ich mich über die Einrichutung von SSH-Verbindungen über den Gerätemanager auslasse. Hier mal die Links zu den jeweiligen Videos...

Einrichtung einer entfernten Synology Diskstation über den Gerätemanager
https://youtu.be/OS9hUveSo2k

Einrichtung eines entfernten, rsync-kompatiblen Serves über den Gerätemanager
https://youtu.be/jL7GDN_jfEQ
(Vorab schon mal der Hinweis und die Entschuldigung dafür, das bei Minute 1:15 sowie bei Minute 20:00 Audiofehler enthalten sind. Diese sind zwar nicht gewollt, dienen aber der Belustigung... das Ganze soll ja auch Spaß machen *g*

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß mit Ultimate Backup.

Tommes & PsychoHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ganz toll gemacht, Tommes (und PsychoHH) ;)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Prima ihr beiden :)

Mal sehen, ob ich die Verbindung zweier Synology über das Internet mit Hilfe eurer Videoanleitung hinbekomme. Danke dafür.

Freue mich schon, wenn die Beta zugängig ist.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich finde die Leistungen/Energie/Ausdauer die Ihr das reinsteckt einfach lobenswert!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Leider gab es ein paar technische Unstimmigkeiten, weshalb die gestern vorgestellte Beta jetzt erst veröffentlicht werden konnte. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nach dem Update muss evtl. einmal das DSM neugeladen werden, wenn UB hängt.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für den Hinweis. Hatte mich eben gewundert das UB nach dem Backup nicht startet.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hatte mich eben gewundert das UB nach dem Backup nicht startet.

Das Problem konnten wir noch nicht lösen, tritt aber auch nur unmittelbar nach einspielen der Beta und somit dem ersten Start auf. Wer hierfür den Grund kennt bzw. eine Lösung hierfür hat, darf uns das gerne mitteilen.

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Als Laie kann ich euch nicht die Ursache bzw. Lösung sagen.

Aber durch den Hinweis von PsychoHH in #1407 fand ich es nicht schlimm diese kleine "Hürde".
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ausloggen und neu einloggen reicht, dann startet UB nach dem Update einwandfrei.
Super Job, Jungs.

Und erstes Feedback dazu: die Liveansicht laufender Jobs ist zwar durchaus praktisch, zieht jedoch die Responsability der UB-GUI auf der DS916+ komplett in den Keller.
Und: Ordnersynchronisationen lassen sich nicht einrichten (klappte bei mir mit v1.1.0 aber auch schon nicht). Scheitere immer an der Seite nachdem ich den oder die Quellordner angehakt habe; auf der darauffolgenden Seite scheint der Wizard eine Liste der verfügbaren Gemeinsamen Ordner der Ziel-DS anzeigen zu wollen, damit ich mich für ein Ziel entscheide. Diese Liste kommt aber nicht, und so gehts da nicht weiter.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schau ich mir nachher direkt mal an.

*Edit*

Problem habe ich gelöst.
Muss allerdings noch die Versionierung beim Ordnersync rausnehmen.
Wird heute Abend wohl getestet, sodass dann zeitnah ein Update kommt.


Danke für die Meldung !
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es ist ja ziemlich ruhig hier :)

Daher nun mal ein Tipp zum neuen Features von mir.

Bevor das Ziel gecheckt wird, kann man ein start Script nutzen.
Hierbei nutzt man einfach den selben Scriptnamen und hängt ein start_ vorweg.
z.B.

Mein Script heißt:
rsync_Backup_Daten.sh

Dann heißt das start Script:
start_rsync_Backup_Daten.sh

Am Ende des Scriptes, naja kurz davor, jedenfalls .. bevor der Lokale Server heruntergefahren wird, wenn man es denn will
gibt es die Möglichkeit ein end_ Script auszuführen hierbei wird dann halt end_ vor dem Script gesetzt.

Das ganze hat halt den Vorteil, dass ihr euch eigene Scripte schreiben könnt, die auch ein Update überstehen.
Möglichkeiten z.B.

Startscript: Externe Festplatte einschalten z.B. per 433mhz über Pi.
Endscript: Externe Festplatte trennen und ausschalten.

Eigene Ausgabe per Mail

usw..
 
  • Like
Reaktionen: AndyX90

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Es ist tatsächlich verdammt ruhig hier. Und wenn ich mir die Downloadzahlen auf CPHub so anschaue, dann gibt es nur zwei mögliche Erklärungungen für diese Ruhe. Entweder besteht kein Interesse uns bei der Fehlerbereinigung zu unterstützen (die Downloadzahlen zeigen aber eher ein reges Interesse), oder wir haben so gut gearbeitet, das einfach keine Fehler mehr zu finden sind.

Also los, haut raus. Lob, Kritik, Probleme, Verbesserungen, Lösungen... egal. Lieber negatives Feedback als gar kein Feedback.

Tommes
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo Tommes,

doch doch es besteht weiterhin Interesse, es fehlt mir gerade nur die Zeit.

Im Januar steht eine neue Anschaffung einer DS an und da würde ich dann für eine Backup-Strategie
Ultimate Backup im produktiv Bereich einsetzen. Im Moment fehlt mir aber einfach die Zeit die Beta-Version
ausgiebig zu testen, kommt aber noch. Sorry.

MfG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Auch wenns OT ist, ganz leise und kurz gefragt: Was willst Du Dir denn holen, laserdesign?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo dil88,

Was willst Du Dir denn holen, .....

das ist eine gute Frage, ich persönlich würde ein Raid 5 bauen wollen,
aber das werde ich bei meinem Chef nicht durch bekommen.

Also bleibt nur ein 2-Bay für Raid 1 (Mirror) zwecks Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit.
Von ca. 10 PC's müssen regelmässig Daten (doc, exel, pdf) zentral gehalten werden.
Hatte mir gestern mal die DS218+ angeschaut.

Vielleicht hast du noch einen Tipp??

MfG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Du wirst das schon alles auf dem Schirm haben (718+ bzw. 418play für gut 100 Euro mehr). Bis gut 300 Euro gibts bei Synology m.E. keine Alternative. But back to topic again. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat