Ultimate Backup Ultimate Backup

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wills am Wochenende machen :)

Wie sollte ich meine DS umstellen: Altes UB deinstallieren, neues einfach über die Paketverwaltung installieren? Muss ich danach die Jobs neu anlegen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach Beta drüberinstallieren. Natürlich muss dann die Beta in den Einstellungen erlaubt werden.
Einmal die Seite (DSM) neuladen.

Jobs müssen nicht neu angelegt werden.
Kannst den Script update Button drücken oder du legst ein neues an zum Testen.
Wie du möchtest :)

PS: Die Script werden jetzt bei einem Update nicht mehr nur noch .old gesichert sondern enthalten absofort auch die Versionsnummer.
rsync_backup.sh wird nun zu rsync_backup.sh-version1.1.0.old gesichert.
 

Nexius2

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,
I'm sorry I don't speak German (and didn't find where to put the forum in english :) ) .
While looking at your app, I realy liked the way you manage to use HTML in the index.cgi of your app.
but I don't understand how it works.
basicaly, I've tryied this but I must be missing something. would you mind explaining it to me?
I'am searching for something very similaire for my app
thanks

Rich (BBCode):
echo "Content-type: text/html"
echo
echo '
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Video Renamer</title>

</head>
<body>
text
</body>
</html>'
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hello and welcome to the forum!

Well, my English is also bad, but I try to help you even if that is quite offtopic. Anyway ...

First, a link to the basic notation of CGI, HTML and (ba)sh... *klick*

And so I do that ...
(The doctype in the HTML part I have omitted, because this is not displayed properly in this forum.)

PHP:
#!/bin/bash
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin

echo "Content-type: text/html"
echo
echo '
<head>
	<title></title>
</head>
<body>'

# Example to type HTML in one Line...

echo '<p>Hello World</p>'

# Example to type HTML in several lines

echo '
	<div>
		<ul>
			<li>Line 1</li>
			<li>Line 2</li>
			<li>Line 3</li>
		<ul>
	</div>'

# Example to Set "..." for HTML and '...' for BASH

echo '<a class="active" href="index.cgi?page=target">'$var'</a>'

# Or...

if [ "$text" == "yes" ]; then
	echo '<p>The answer ist yes</p>'
else
	echo '<p>The answer ist no</p>'
fi

echo '
</body>
</html>'

And do not forget to make the CGI script executable...

Rich (BBCode):
chmod +rx index.cgi

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
UB 1.2.0.1 installiert, Skript Update durchgeführt, Backup gestartet. Ergebnis läuft.
Danke für das herunterfahren des lokalen NAS.

Super, ein Riesen Dankeschön für die tolle Arbeit und den Support.

Torsten
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die super Arbeit an Ultimate Backup bedanken! Klasse Projekt!

Eine Unregelmäßigkeit ist mir aufgefallen, wobei ich leider nicht identifizieren kann, wo der Fehler liegt.

Ich habe auf meiner Quell-DS die Scripte auf dem Volumen 1 im Unterordner "System" liegen. Die Übersicht von Ultimate Backup zeigt mir die Aufträge auch an und sie laufen auch. Ich wollte nun die Aufträge bearbeiten um eine Einstellung zu ändern. Im Prozess des Editierens gebe ich ja den Speicherort des Scripts an. Seltsamerweise kann ich beide Volumen meiner DS und die gemeinsamen Ordner auswählen - nur der gemeinsame Ordner "System" auf dem Volumen 1 fehlt.

Kann das ein Berechtigung-Fehler sein? Ich habe bereits in den Berechtigungen des gemeinsamen Ordners geschaut - diese sind analog gesetzt wie bei dem gemeinsamen Ordner "NetBackup" (welchen ich im Dialog unter "Speicherort des Scriptes" sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Eine weitere Frage:
Am Ziel der Sicherung - in meinem Fall eine andere DS - wird ja das angegebene Verzeichnis erzeugt - nennen wir es hier mal "Zielordner". Diese enthält seit dem Update die Unterordner "Hauptversion" und "Versionsverlauf". Nun besteht aber auch auf der obersten Ebene - neben dem Ordner "Zielordner" ein weiterer Ordner "Zielordner - versionierte Sicherung".
Kann dieser Ordner denn nun gelöscht werden, da es ja bereits den Unterordner "Versionsverlauf" unter "Zielordner" gibt?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Noch ein weiterer 3. Punkt:
Da ich Euch mal bei der Übersetzung ins Englische geholfen habe, hatte ich Ultimate Backup teilweise am laufen, als mein System auf Englisch gestellt war.

Aus dieser Zeit habe ich nun auch noch auf einer Ziel-DS (neben dem Ordner "Zielordner") neben dem Ordner "Zielordner - versionierte Sicherung" auch noch den Ordner "Zielordner - versioned backup".

Ich weiß jetzt nicht, wie die Übersetzungen von "Hauptversion" und "Versionsverlauf" in der neuen Version gehandhabt werden. Aber macht es nicht Sinn, diese Ornder unabhängig von der Spracheinstellung zu setzen? Also z.B. immer "main_version" und "versioned_backup"?


Und noch eine 4. Frage:
Früher konnte im man im Gerätemanager eine entfernte DS auch manuell herunterfahren bzw. starten. Diese Optionen werden mir nun nicht mehr angezeigt. Ist das ein Fehler oder bewusst so gestaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo habs nun geupdatet, auch die Scripte.
Bezüglich der Umlaute: ist es nun besser, die Backups komplett zu erneuern, oder geht das "fließend" mit ein? Auch wegen der Umstellung des Datumsformates?
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe heute nun endlich eure neueste UB-Variante jeweils installiert auf meinem SOHO DS 3615xs und auf der entfernten DS 115.

Anschließend gelang es mir dank Tommes hilfreichem Youtube-Tutorial eine funktionierende Verbindung zwischen beiden Boxen einzurichten; d.h auf der 3615xs habe ich im Gerätemanager die 115 angelegt. Nochmals danke dafür.:)

Beim ersten Auftrag - ein Backup von der 3615xs auf die 115 - erhielt ich unmittelbar nach dem Start die Fehlermeldung 44. Ein wenig recherchiert im Forum und ich schaltete daraufhin in beiden DS´en den default-admin frei und das Backup ist nun angelaufen. Supi.

.......
Wenn der admin Account deaktiviert ist zickt rsync unter Synology

Bin aber nun etwas unsicher, denn ich hatte aus Sicherheitsgründen bei beiden Boxen bei der jeweiligen damaligen Erstinstallation des DSM einen selbst kreierten Admin (unterschiedlich in beiden Boxen!) geschaffen und den jeweiligen "Original-Admin" danach deaktiviert.

Habe somit auf jeder Box 2 Admins aktiviert, obwohl ich ja nur jeweils einen user mit admin-Rechten benötige.

Sind meine beiden Boxen nun mit Standardeinstellungen offen wie ein Scheunentor für Angriffe von außen ? Was ratet ihr Experten mir ? Möchte gerne UB dauerhaft nutzen für gegenseitige Backups. Klappt rsync wirklich nur mit "Original-Admin-Account" und nicht mit meinen eigenen Admins ?
 
Zuletzt bearbeitet:

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Jetzt taucht ein Problem auf, als ich versuchte auf der entfernten DS115 eine Vebindung zur DS 3615xs herzustellen. Gerät (3615xs) wird zwar erkannt als online, aber beim Schritt ssh-Verbindung herstellen (im Gerätemanager der 115) poppt nicht kurzzeitig ein neues Tab auf (wie vorhin bei der umgekehrten Richtung) und verschwindet wieder, sondern ein Tab mit der "Synology"-Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Weiterhin steht im Gerätemanager "ssh-Verbindung fehlgeschlagen". Habe esmehrmals versucht.

Komisch. Umgekehrte Richtung (von 3615xs nach 115) hat einwandfrei geklappt nach Tommes Youtube-Tutorial.

Was nun ? War vorhin begeistert dass es von intern nach extern geklappt hat. Aber nun von extern nach intern hakt es.

Fritzbox hat die entsprechenden (geänderten) Ports für ssh und rsync an die 3615xs freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hui, jetzt geht hier aber was...

@kev.lin
Super! Danke für deine Bug-Reports.
Warum dein gemeinsamer Ordner "System" nicht angezeigt wird, kann ich grad nicht nachvollziehen. Wir werden aber versuchen, dieses Verhalten bei uns zu rekonstruieren. Jedoch bezweifle ich, das es an UB liegt, da wir die Ordnerstruktur einfach auslesen und anzeigen lassen.
Die von dir angesprochenen Probleme mit der Versionierung werden wir uns ebenso anschauen. Theoretisch solltest du den alten Ordner "Zielordner - versionierte Sicherung" gefahrlos löschen können, jedoch sollte das eigentlich UB übernehmen. Sicherheitshalber würde ich im Vorfeld prüfen, ob die Daten in den neuen Ordner (Hauptversion, Versionsverlauf) angekommen sind, bevor du die alte Ordnerstruktur löschst. Aktuell möchte ich dazu aber noch keine genaueren Auskünfte geben, da ich mich hier erst mir PsychoHH besprechen möchte.
Das Verhalten des Gerätemanagers konnte ich bereits eingrenzen bzw. beheben. Somit wird im nächsten Update das runterfahren und starten wieder so funktionieren wie bisher.

@Jensi71
Nun, du würdest uns ein gefallen tun, würdest du es einfach mal ausprobieren und uns das Ergebnis dann mitteilen. So eine Beta will ja von euch getestet werden um uns auf Fehler aufmerksam zu machen und das geht halt nur, wenn man versucht, Fehler zu provozieren.

@reiki
Schön, das dir mein YouTube Tutorial gefallen und weitergeholfen hat. Somit hat es seinen Zweck bereits erfüllt. Prima.
Das mit dem "admin" ist eher eine Glaubensfrage und es gibt wohl genauso viele Pros als auch Kontras. Meine Philosophie ist, den Benutzer "admin" auf jeden Fall zu aktivieren und diesem dann ein starkes Passwort mitzugeben. Der Benutzer "admin" wird halt hier und da noch benötigt, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Synology hat diesen Benutzer nicht umsonst noch in der Benutzerverwaltung belassen. Auf einem Raspberry Pi ist das nicht anders (obwohl sich hier langsam eine Veränderung abzeichnet). Der Standard-Admin heißt hier "pi" und sicherlich kann man diesen auch deaktivieren. In der Vergangenheit hat man sich damit jedoch nicht immer einen Gefallen getan. Von daher... Namen sind Schall und Rauch. Passwörter sind das A und O
Bezüglich deines Verbindungsproblems. Hast du auf beiden Diskstations die Beta 1.2.0.1 installiert? Wie genau greifst du auf den DSM zu… http(s) Port 5000 oder 5001? Firewall-Einstellungen überprüft?

@all
Danke schonmal für eure Bug-Reports. Aktuell sind PsychoHH und ich aber auch ein wenig im Vorweihnachtsstress, weshalb wir erstmal alle Bug-Reports sammeln um dann zwischen den Tagen wieder anzugreifen um zu versuchen, Probleme und Fehler zu eliminieren. Kleinigkeiten bereinigen wir sicherlich sofort, andere Dinge verschieben wir auf nach Weihnachten. Ich denke, ihr habt dafür Verständnis. Nichts desto trotz freuen wir uns auch weiterhin auf eure Hinweise. Ich habe grade eine ToDo-Liste erstellt, damit auch nichts verloren geht.

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@reiki

Bezüglich deines Verbindungsproblems. Hast du auf beiden Diskstations die Beta 1.2.0.1 installiert? Ja Wie genau greifst du auf den DSM zu… http(s) Port 5000 oder 5001? Per https auf geänderten Port; nicht 5001. Dieser ist in Fritzbox freigegeben und funktioniert. Firewall-Einstellungen überprüft? Keine vorhanden.

[

Danke Tommes

Habe die letzten Tagen per Total Commander und WEBDAV-Verbindung manuell gegenseitige Sicherungen (nacheinander) erfolgreich durchgeführt. Seitdem keine Ports oder sonstiges geändert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich bin ehrlich. Ich habe aktuell keine externe DiskStation am Start, gescheige denn einen DDNS-Dienst am laufen. Daher kann das auf die Schnelle grad nicht testen. Wir werden uns das aber anschauen und in einer Testumgebung prüfen. Diese will aber erstmal aufgebaut werden und wird daher wohl auch erst nach Weihnachten passieren. Falls du bis dahin noch weitere Erkenntnisse erlangst, immer her damit. Wir schreiben alles auf.

Nachtrag: Könntest du das testweise vielleicht mal mit den Standard-Ports (22 und 5001) probieren und mir das Ergebnis dann rückmelden?

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ergänzung zu #1433:"Per https auf geänderten Port; nicht 5001."

Konnte eben testweise mit meinem Android Smartphone von extern (über Mobilfunknetz) per https über denselben Port aufs DSM erfolgreich zugreifen.

Grundsätzlicher externer Zugriff somit auf DSM der 3615xs möglich, aber aktuell nicht über UB wenn ich die ssh-Verbindung von der DS 115 erfolgreich verbinden will.

Wahrscheinlich sitzt der Fehler vor dem Bildschirm :rolleyes: Aber was mache ich falsch ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auch bei einer Beta kann das Problem vor dem Bildschirm sitzen, die Frage ist nur ob hier das Problem der Tester oder der Programmierer ist.

Einen habe ich noch, ansonsten kann ich da grade nicht weiterhelfen. Bist du auf beiden DS'en als Benutzer "admin" am DSM angemeldet?
 

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hui, jetzt geht hier aber was...

Hihi...yoaaa nun gibts bissl Dampf unter dem Deckel...ihr wolltets ja nicht anderst :p

Ich beobachte das und geb natürlich Info. Hab da noch eine Frage (glaube aber, könnte es mir aufgrund des Videos selber erklären): Ich muss demnächst eine DS mit UB einrichten, welche auf ein Buffalo NAS (offenbar RSYNC kompatibel) sichern soll. Allerdings weiss ich nicht, ob ich da SSH einrichten kann..glaube eher nicht.
Ich kann aber UB auch ohne SSH nutzen?

Trotz des "Feuers", welches es hier wahrscheinlich nun geben wird: ihr seit Spitze; und ich denke, viele hier aus der Community werden bei der Fehlersuche helfen und euch NICHT gleich verteufeln :)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
.............Bist du auf beiden DS'en als Benutzer "admin" am DSM angemeldet?

Vorhin nicht, aber mittlerweile ja als Standard/default-Admin und leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. War eben selbst auf die Idee gekommen es mit admin auf beiden Boxen zu probieren.

Da aber erstens ich der Laie bin und zweitens wohl der einzige oder erste mit dem Fehler glaube ich eher nicht, dass ihr Profis was übersehen habt beim Programmieren.

So richtig verstehe ich nicht, warum die eine Richtung klappt (von intern auf Extern sichern), aber umgekehrt nicht. Genauer gesagt kann ich ja keinen Auftrag erstellen, weil die ssh-Verbindung im Gerätemanager nicht erfolgreich hergestellt wird von extern (115) nach intern (3615xs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...ich denke, viele hier aus der Community werden bei der Fehlersuche helfen und euch NICHT gleich verteufeln :)
Naja, genau aus diesem Grund haben wir uns ja dazu entschlossen eine Beta-Version rauszugeben - um eben nicht verteufelt zu werden. Schießlich spielen wir hier mit euren Daten und uns liegt es fern, euren Daten gewollten noch ungewolten Schaden zuzuführen. Grade bei einer Beta (neben der Tatsache, das wir UB unter der GPL3 anbieten), ist aber auch jeder selbst verantwortlich für sein Handeln.

Zu deiner Buffalo! UB verbindet sich stehts über SSH mit einen entfernten Server um darüber einen rsync (und weitere Operationen) durchführen zu können. In so fern benötigst du zwingend einen SSH-Zugang am entfernten Server, bestenfalls als "root"... aber schau dir gerne mal mein Video zum Thema "Einrichtung eines entfernten, rsync-kompatiblen Serves über den Gerätemanager" https://youtu.be/jL7GDN_jfEQ an. Ich denke, das auch dein Buffalo-NAS einen SSH-Zugang besitzt.

Da aber erstens ich der Laie bin und zweitens wohl der einzige oder erste mit dem Fehler glaube ich eher nicht, dass ihr Profis was übersehen habt beim Programmieren.
Nun bleib aber mal auf dem Teppich, wir sind schließlich auch nur Menschen... wenn auch ziemlich coole und geniale :D (ach, der musste jetzt einfach sein). Und du bist sicherlich nicht der einzige, es hat vielleicht nur noch keiner dieses Problem entdeckt. Aber wie gesagt... wir schauen uns das an und werden bestimmt eine Lösung für dieses Problem erarbeiten.

Tommes
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Jedenfalls danke und klasse, wie schnell ihr ihr auf user-Berichte bzw. (mögliche) Fehler lösungsorientiert reagiert.

Habe eben testweise bei der 3615xs die Ports für ssh und rsync beide auf den default-Wert 22 geändert. Hat leider nicht geholfen. Situation unverändert. (Selbstverständlich auch in der fritzbox beachtet).

Auch schon mehrfach in der 115 das gerät 3615xs gelöscht und neu angelegt. Leider immer wieder an der gleichen stelle diesselbe Fehlermeldung.

Versuche als Laie verschiedene Varianten um euch bei der Lösung zu helfen, aber bin kein Linux-affiner Programmierer, nur Windows-affiner user, der die DSM-Oberfläche mag im Vergleich zu Terminal-Codes.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat