Ultimate Backup Ultimate Backup

ink0gnito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm okay, ich wollte nämlich komplette Maschinen damit sichern und gegenenfalls wieder zurückspielen.
Die neue "Active Backup" ist nämlich leider nicht so toll wie Ultimate Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.170
Punkte
754
Es sollte verhältnismäßig einfach sein, ein rsync-Shellskript zu schreiben, was den Restore erledigt. Das sieht bei den rsync-Aufrufen in etwa so aus, wie das Backupskript, nur sind die Pfade logischerweise vertauscht. Bei Bedarf bekommst Du zu dem Thema sicherlich Hilfe hier im Forum.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich müsste leider Folgendes aus 672 nochmal aufgreifen. (Siehe Zitate unten)
Nachdem ich das dann mit dem neuen USB-Stick versucht habe ging es. Dieser war dann exFat formatiert.

Nachdem ich nun alle Daten auf das NAS übertragen hatte, wollte ich die große Sicherung starten.
Leider kam jetzt diese Meldung wieder und es gibt keine Versionierung.

Was anders als in meinen Versuchen war, ist die Festplatte, die ExFat-Erweiterung und das Update der DSM6.1 Update 2.

1. Versuch noch mit der exFat Erweiterung

Test auf dem exFat USB-Stick= *Es gab ein Problem bei der Versionierung!*
Test auf dem selben Stick mit Fat32= *Es gab ein Problem bei der Versionierung!*

2.Versuch: ExFat Erweiterung deinstalliert und Neustart.
Test auf dem exFat USB-Stick= *Es gab ein Problem bei der Versionierung!*
Test auf dem selben Stick mit Fat32= *Es gab ein Problem bei der Versionierung!*​

3. Versuch mit NTFS auf dem Stick.

Versionierung erfolgreich!​


Kann ich jetzt davon ausgehen das Update Version 2 da reingemurkst hat?! :confused:
Es hat ja vorher mit exFat und ohne Erweiterung ja auch auf dem USB-Stick geklappt.
(Die Erweiterung war nur für die 3TB Festplatte nötig.)

Gib es nochwas was ich testen könnte?

Nur noch kurz zum Formatieren:
NTFS am USB-Stick hatte ich mit Win 10 formatiert
Das exFat von Stick und Platte formatierte ich in der DS und auch in OSX. Wobei OSX immer 2 Partitionen aus der 3TB Platte machte (vFat mit ca 200MB und exFat der Rest)
und in der DS wird eine Partition draus . Seltsam.
Beim Stick wurde in der DS und OSX immer 1 Partition draus.



Huhu.

Ich gucke und versuche mich auch gerade an Ultimate Backup :eek:

Finde auch um einiges verständlicher als Hyper-Backup (hab dort bis jetzt noch nichtmal eine Versionierung hinbekommen).

Wobei ich auch schon bei Thema wäre. Die Versionen werden bei Ultimate Backup angelegt, sind aber, trotz Änderungen, leer.
Version 1,2,3 wird angelegt, aber leer.

Im Sicherungsprotokoll steht nur:
Rich (BBCode):
Versionierung wird gestartet.
------------------------------------------------------------------------------------------------

FEHLER:
Es gab ein Problem bei der Versionierung!

Habe ich etwas falsch eingetragen? In der Suche konnte ich nichts finden.
Ich habe die Version 1.0.2



PS
Vielen vielen Dank für die Mühen, Zeit und Ideen zu dem Skript!!

@Gitter
Wo genau legst du das Backup ab, auf eine USB-Festplatte vielleicht? Falls ja, mit welchem Dateisystem ist diese formatiert? FAT32, NTFS...?


@Tommes

Tschuldige. Vergessen zu erwähnen.
Ja, habe einen 32GB USB-Stick zum testen.

Dachte die ganze Zeit der ist NTFS formatiert.
Wurde mit deiner Frage allerdings stutzig und hab in der Systemsteuerung der DS nachgesehen. Dort steht vfat
Da hab ich den Stick von meinem Mac erwischt.
Das wird wohl der Haken sein O:)

Werd es später nochmal mit NTFS testen.
Oder gibts noch eine besser Wahl für den Datenträger?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
@ink0gnito
Aktuell gibt es kein Restore bzw. wir haben den Restore den es vor Ultimate Backup 1.0.0 mal gab, deaktiviert. Hintergrund ist der Restore bei einer Versionierung. Hier müssen wir noch die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, jedoch ist uns dies bisher aus chronischem Zeitmangel leider nicht möglich gewesen, das umzusetzen. Wir werden das aber irgendwann wieder einbauen.

@Gitter
Die Versionierung bzw. die hierbei verwendeten Hardlinks werden nur von Linux-Dateisystemen wie ext3/4 und btrfs als auch von NTFS unterstützt. extFat gehört meines Wissens aber nicht dazu und daher hast du auch die Meldung das es ein Problem gab. Das es in einer Vorgängerversion vielleicht mal funktionierte will ich garnicht ausschließen, dann haben wir das wohl zwischenzeitlich gefixt.

Tommes
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das ist ja sehr seltsam.
Ich hatte, nach dem ersten "Anlaufproblem" , es nur mit exFat versucht, keinNTFS oder Fat32. Das war auch der Grund warum ich mir die Erweiterung gekauft hatte. (kanns ja noch zurückgeben)
Da hab ich wohl was übersehen.
Schade das in den Email-Protokollen das Filesystem nicht mit dabei steht. Bin grad nochmal einige durchgegangen.

NTFS wollte ich vermeiden, aber nun halt doch.

Danke für die schnell Antwort!

Edit:
Evtl. könnte man einen Hinweis bei der Auswahlbox der Versionierung geben ;)

Versionierung: Nein / Ja (nur ext3 / ext4 / btrfs / ntfs usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hier nochmal ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Hardlinks...

Zitat von hier...

Harte Links werden auf Partitionen mit dem NTFS-Dateisystem unterstützt, nicht jedoch auf FAT- oder ReFS-formatierten Partitionen.

Einen entsprechenden Hinweis werden wir aber wohl in Ultimate Backup einbauen. Danke für den Hinweis!

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das erstellte script wird bei mir auch 5 mal unter Ultimate Backup angezeigt.
Alles der gleiche Speicherort und Uhrzeit.
Ist das so gewollt?

Kannst du unter der Version 1.0.4 mal auf debug klicken und mit die Ausgabe bis gesetzte Variablen mal per pn schicken? Danke :)
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal ne Frage zu dem Hyper Backup.
Die DS116 erkennt keine Backup von DS111.

Wie bekomme ich Metadaten der Photostation auf die DS116 damit
er nicht selber indexiert?

Dankeschön
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
in diesem Thread geht es um Ultimate Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.170
Punkte
754
U.a. darin, dass Hyper Backup in eine Datenbank sichert und Ultimate Backup ins Filesystem.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hyper Backup = Synology
Ultimate Backup = Tommes & PsychoHH

:)
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1.0.4 läuft bestens
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wir haben eine andere Philosophie und Herangehensweise als Hyper Backup. Ob das am Ende ein Vorteil darstellt muss jeder für sich entscheiden, da jeder andere Ansprüche an ein Backup stellt. Ultimate Backup bzw. dessen Vorläufer ist damals aus dem Umstand entstanden, das Synology mit Einführung von Hyper Backup die dateibasierte Datensicherung erstmal komplett eingestellt hatte und man nur in eine Datenbank sichern konnte. Erst auf Druck der Benutzer führte Synology die dateibasierte Datensicherung wieder ein. Es kann also durchaus passieren, das Synology diesen Schritt irgendwann wiederholt.

Ultimate Backup bietet aber auch Funktionen an, die mit Hyper Backup nicht möglich sind, wie z.B.

- Dateibasierte Datensicherung (naja, jetzt ja wieder)
- Dateibasierte Versionierung
- Öffnen und schließen von verschlüsselten, gemeinsamen Ordnern sowie das dateibasierte sichern der Daten aus einem, als auch das sichern in einen verschlüsselten Ordner.
- Sichern von und auf, per Remote eingebundenen Datenträgern
- Aussagekräftige Protokollierung die dazu noch erweiterbar ist
- Individuell Anpassungsfähige RSync-Optionen
- Offener Quellcode
- Unterliegt der GPL3 womit jeder die Möglichkeit hat sich unser System auf seine Bedürfnisse anzupassen.
- Wir sind flexibler, da wir schneller auf Fehler und Benutzerwünsche reagieren.

Es gibt bestimmt noch weitere wichtige Punkte die zu erwähnen wären, aber es ist noch früh und ich muss gleich los
...
Tommes
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erklärung.

Würde es funktioniert ein Backup von einer DS111 zu erstellen und
auf die 116 zu übertragen?
Wichtig sind Metadaten der Photostation.

Mit HyperBackup gehts es leider nicht.

Gruß
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Das Sichern von der DS111 auf die DS116 sollte kein Problem darstellen, das Sichern der PhotoStation Daten schon eher. Unser Fokus liegt halt nicht in die Sicherung der DSM-Anwendungen, einzig die DSM-Systemkonfiguration sichern wir. Auch verwende ich die PhotoStation nicht, weshalb ich da jetzt eh wenig zu sagen kann. Das heißt aber nicht, das es nicht theoretisch möglich wäre. Vielleicht hat das hier ja bereits jemand erfolgreich durchgeführt und ggf. Anpassungen an den RSync-Optionen vorgenommen.

Ansonsten bleibt wohl nur... learning by doing

Tommes
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Eine kleine Frage.... in der Hilfe find ich nichts über einen Abbruch.
Ich hoffe das klingt nicht zu deppert.

Ich habe eine Auftrag/Skript erstellt und später nur im Namen bearbeitet um es für "autorun" zu nutzen.
Autorun hatte ich jetzt manuell gestartet (ganz sicher nur diesen). Allerdings laufen nun beide Skripte. Warum auch immer.

Nun wollte ich das eine abbrechen, nur wie geht das?
Falls das überhaupt möglich ist.

Jetzt ist die CPU-Last eh schon hoch bei der Sicherung, nu noch etwas höher.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.170
Punkte
754
@power-dodge: Die @eaDir-Verzeichnisse, in denen sich u.a. die PhotoStation-Thumbnails befinden, sichert Ultimate Backup aber durchaus. Tommes meint die Paketdaten unter @appstore.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat