UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wir drehen uns hier aber immer - und immer wieder - im Kreis. Es geht immer nur darum, wie unerfahren, unausgereift und fehlerbehaftet UGREEN doch ist.

weichen Aspekt nennen

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber nur deshalb würde ich nicht zu Synology greifen. Synology hat den Markt zusammen mit den APPs vom DSM, aber im Markt mit bezahlbaren NAS für VMs und Virtualisierungen, die entsprechend Leistung erfordern, sind die erst mal raus. In den Leistungssphären der oben genannten und auch der neuen iDX6011 Pro von Ugreen werden die Synology viel zu teuer und haben doch nur ältere Xeons verbaut.

@Tommes
Für mich nicht. Ich kann das nicht beurteilen, da ich noch nie etwas von denen auf dem Tisch hatte. Für mich ist das eine generelle Frage. Warum soll ich wechseln? Was bieten die mir, was Synology nicht hat und ICH brauche? Privat würde ich den Schritt vielleicht (mit vielen ???) wagen, im Business würde ich es komplett ausschließen.

Und Marken die ich nicht aussprechen kann, sind mir suspekt 😂
Und Systeme aus China, die dann sensible Daten hosten sind schon mal komplett von der Liste gestrichen.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
Warum soll ich wechseln?
Ich rede ja nicht von einem Wechsel. Ich werde meine DS224+ wohl noch länger als Produktivsystem einsetzten. Aber ich möchte UGREEN eine Chance geben und daher habe ich mir eine DXP2800 angeschafft. Mittlerweile hat diese die komplette Virtualisierung übernommen (Docker und VMs), weil Synology da leistungstechnisch nicht gegen anstinken kann. Auch läuft die DXP (noch) nicht 24/7, was aber nur noch eine Frage der Zeit ist. Denn je länger ich damit arbeite um so mehr Dinge werden umgesiedelt, einfach weil die Performance besser ist. Meine DS bleibt aber zumindest für meine privaten Daten das Drehkreuz in meinem Netzwerk.

Und Marken die ich nicht aussprechen kann, sind mir suspekt…
… weil sich Synology ja total einfach aussprechen lässt 😂

• Like
Reaktionen: Iarn und charly700
Warum soll ich staunen?

Was genau?

Also ich vermisse bei meiner neuen DXP4800Plus im Vergleich zu Synology recht wenig, vielleicht sowas wie SHR oder ein gescheites Backup-Programm vielleicht. Der Rest wird auch noch kommen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden. UGreen reagiert schnell, wenn mal was hakt, ganz anders als Synology, und von der Performance her, liegen Welten dazwischen.
Ich denke, ich werde nun komplett ins Ugreen-Lager wechseln. Synology hatte seine Zeit, die mit einer DS209+ 2009 begann, aber nun ist endgültig Schluss.

Geht mir genauso, ich habe schon Anfang des Jahres mein Haupt-System gewechselt. Na klar gab es einige Startschwierigkeiten, alles ist ähnlich, aber dann doch irgendwo anders versteckt.
Aber alles was ich benötige wurde abgebildet, und ständig kommen Updates heraus.
Es gibt keinen Kalender, keine Kontakte App, aber für mich irrelevant.
Ich hatte es mal an der Syno getestet, konnte damit aber nie warm werden.
Liegt vermutlich auch daran, das ich ausschließlich Apple Geräte benutze, und der iCloud Kram einwandfrei läuft.

Anfangs gab’s auch keine USB Backup Funktion, ebenfalls für mich irrelevant, ich sichere nicht auf USB.

Ein Hauptgrund zum Wechseln war bei mir Plex Transcoding. Sie setzen einfach nur noch CPU ohne Grafikeinheit ein.

Da Syno auch noch H265 wegkastriert hat, wie auch HEIC, wurde ich quasi von Synology zum Wechsel genötigt.
Danke für die guten Anfangsjahre ab 2015, Danke auch für die Nötigung zum Wechsel.
😎

Ich habe nun keine Stuecklisten.

Jedenfalls im Falle von DSx15+ hatte ich mehrere und im Zuge von C2000 Bug auch ein paar Aktionen im Innenleben und da gabs u.a. Prozessoren, Transistoren und weitere Bauteile mit Made in China. Also darauf kann man nicht gehen, selbst in unseren Made in Germany-Produkten ist mehr Made in China, als man denkt.

Letztlich kann jeder machen, wie er will, aber sicher kaufe ich keine Synology mehr zu Preisen, die unterm Strich ein mehrfaches sind, auch wenn man damit eine ziemlich gute Software mitbezahlt. Woanders habe ich ausserdem gelesen, dass sich User auch nicht mehr beschraenken lassen wollen bei der Komponentenauswahl und auch deshalb wechseln.

Synology hat seinen Markt, so ist das nicht, aber aus dem geh ich auch wegen der Anwendungen mehr und mehr raus.

Du redest hier von Kleinstteilen, Gehäuse, etc. Das ist nicht relevant für eine NDAA Konformität. Das ist letztendlich für mich oder auch im Business relevant. Software, Firmware und Prozessoren spielen da die größere Rolle. Gänzlich Chinafrei sind wohl die wenigsten Produkte.

Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeiten und die Diskussionen über das "warum eine eigene cloud?". Das Nr. 1 Argument, Datenhoheit, gefolgt von Datenschutz/Sicherheit und Unabhängigkeit.
Irgendwie gehen gerade einige weg von ihren eigenen Prinzipien, gerade im Bereich Datenschutz und Sicherheit. Vielleicht nicht die Überlaufer zu UGREEN aber alle anderen, die auf China setzen.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
eine eigene cloud

Da bin ich auch heute noch sehr konsequent.

Ansonsten betreibe ich die genannten NAS mit DSM. Die Alternativen wären TrueNAS oder Proxmox, von daher auch hier kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Und Systeme aus China, die dann sensible Daten hosten sind schon mal komplett von der Liste gestrichen.
Aber den Amis traust du uneingeschränkt? Hut ab. Ich traue den Amis auch genauso viel oder wenig wie den anderen. Und die EU schafft es sowieso nicht, solche Produkte hier zu produzieren. Die Jammern immer nur von Abhängigkeiten, aber unterstützen die Wirtschaft nur noch dabei auf anderen Kontinenten zu produzieren, weil hier das Produzieren ja zu Teuer ist. Und das würde nur wieder das Geld der Aktionäre und Manager schmälern. Das geht ja überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snibchi und Benie
Ich muss vom Status Quo ausgehen und es ist kein Wunschkonzert und "was wäre wenn Analysen" helfen mir auch nicht weiter. Das bedeutet nun mal, der Westen ist uns mehr Freund, als Teile des Ostens. Wenn Hersteller nicht NDAA konform sind und Paypal sich aus dem Einzelhandel zurückzieht, weil im Laden Hikvision Kameras installiert sind oder Storage Server aus China, ist das ne Ansage an die Länder und man überlegt zweimal, was man sich ins Haus holt. Ist das gut? Keine Ahnung! Ich muss im Business aber danach handeln und es hinterlässt auch im privaten seine Spuren.

Und politisches Jammern hilft auch nicht weiter. Wir bekommen was wir wollen und fordern. Jahrzehnte lange "Geiz ist geil" Mentalität hat bestimmt seinen Teil dazu beigetragen. Wer immer nur billig fordert und gleichzeitig mehr Verdienen möchte braucht sich über das Resultat nicht wundern. Wir haben Rekordlöhne und kaufen billigen Mist bei temu anstatt die deutsche Produktion zu pushen.

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber nur deshalb würde ich nicht zu Synology greifen.

Das war auch kein Plädoyer dafür Synology zu kaufen, sondern um mal drüber nachzudenken, was man kauft und was man damit unterstützt. Auch wenn man für den Euro vielleicht mehr Hardware Leistung bekommt ist die Gesamtbetrachtung vielleicht gar nicht so gut, weil wir alle, wenn das zu viele machen, vielleicht an einer anderen Stelle viel mehr dafür mit anderen Werten bezahlen.

Weil da jede Menge China drin ist ...

Das ist alles irrelevant, was Du hier ansprichst. Entscheidend ist die Software und da steckt überhaupt kein China drin.

• Like
Reaktionen: tribulaun und c0smo
Die, die auf meinem Konto landen und Deutschland unter die Top 5 in der EU gebracht haben. 😇🤣

Entscheidend ist die Software

Das stimmt sicherlich, aber im Ernstfall nur für Minisforum mit deren MinisCloud OS, was ich so oder so nicht verwenden würde....
betreibe ich die genannten NAS mit DSM. Die Alternativen wären TrueNAS oder Proxmox
.... und ich mit meiner Wahl sogar im gemeinten Rahmen bewege.

Nebenbei, die meisten von denen in den Foren, die sich bislang ein Aoostar WRT Max gekauft haben, arbeiten mit Proxmox und darauf einer VM mit TrueNAS und weiterer VMs. Und das ist auch die Stärke solcher NAS, welche wir im Grunde mit Ugreen hier auch schon diskutiert haben und die Synology vielleicht verschläft, weil sie die vielen APPs dafür haben.

Ich denke eigentlich, dass Synology seine Marktnische mit dem DSM gut belegt, indem es auch für den ahnungslosen Einsteiger leicht gemacht wird, mit Daten umzugehen. Das ist für mich aber kein Grund, die ambitionierten Anwender nur mit teuren Geräten zu bedenken, die zwar ambitioniert Leistung haben, aber außer teuer dennoch höchstens Mittelklasse und im Gehalt aus der Steinzeit sind.

Der Bessere ist des Guten Feind, das ist schon reichlich lange so, sonst gäbe es auch diesen Thread hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat