Systemverzeichnis voll - löschen mit WinSCP

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So nun melde ich mich wieder.
- Kopie der wichtigen Daten auf externe USB HD ist erfolgt (hat gedauert).
- Doppelter Reset durchgeführt
- Neuinstallation DMS erfolgreich
- Konfiguration (wie vorher) noch ausstehend - werde ich anschliessend noch machen (Fleissarbeit)

Nun möchte ich gerne herausfinden was die Ursache war. Wenn ich mit WinSCP zugreife sehe ich jetzt viel mehr als vor dem reset.
Alle Unterverzeichnisse im root sind jetzt sichtbar (Anmeldung mit admin).
Da DMS neu installiert ist jetzt natürlich alles "jungfräulich"
Was kann ich hier überprüfen / überwachen, damit es nicht nochmals geschieht (präventive Massnahmen)?
So sieht mein Verzeichnis jetzt aus:
1609156661038.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meist sind es Drittanbieter Apps die durch falsche / missverständlich Konfiguration die System Partition vollschreiben. Bsp JDownloader.
Oder benutzeigene scripte, wenn man mit den Dateisystem Strukturen der Syno noch nicht vertraut ist.

Normal läuft also /var/log zu, oder es werden auf der / Ebene Dateien und Ordner erstellt die dort nicht hingehören.
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jdownloader habe ich nicht im Einsatz und auch keine Drittanbieter Apps. Jedoch hatte ich ein eigenes Script, das jedoch von der Synology auf eine USB HD hinauskopierte (auf USBshare). Wenn der USBshare nicht verfügbar war, dann kam die Fehlermeldung "Ziel nicht erreichbar". Dieses Script sollte eigentlich nicht aufs root geschrieben haben.
Werde wachsam sein und das root Verzeichnis überwachen auf nicht erwünschte Veränderungen.

Besten Dank für die Hinweise.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Reicht auch schon, wenn er in ein Verzeichnis schreibt, wenn dies normal extern gemountet ist. Fehlt der mount zu diesem Zeitpunkt landen die Daten direkt auf der Platte (weil der mount Ordner zu dem Zeitpunkt lokal trotzdem vorhanden ist).

Aber wirst schon rausbekommen. Wenn es ein systematischer Fehler ist.

Und wenn der ssh an bleibt, hast auch eher Chancen das dann zu sehen / lösen.
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hoffe ihr seid alle im Neuen Jahr gut gestartet.

Seit dem Reset und Neukonfiguration läuft meine Synology nun gut eine Woche wieder perfekt.
Habe nun, wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen, einen Script für eine regelmässigen Sicherung der Konfiguration, man lernt aus den Fehlern :)
Herzlichen Dank für die Unterstützung und bleibt gesund!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Und aktiviere SSH für den Fall der Fälle
 

Lassek

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und kann mich nicht anmelden. Grund ist fehlender Speicherplatz. Wie komme ich als nicht crack auf das System gibt es einen einfachen Tipp?

Wenn ich den Reset mache, werden dann Daten gelöscht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
@Lassek Hast du SSH aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Lassek

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Lassek

Lassek

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Beim Zugriff per ssh kommt leider die folegende Meldung: ssh: connect to host 192.168.178.122 port 22: Connection refused
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Lassek

Lassek

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Was verliere ich denn beim Reset. Nur Benutzerdaten und Einstellungen oder auch Daten?
 

Lassek

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fragt mich nicht wieso, aber ich komme jetzt drauf und verstehe gar nichts mehr. Der Speicher verhält sich wie folgt:

1618079049461.png
Wie kann ich überprüfen was los war?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
ssh aktivieren und meine links abarbeiten!
Du musst herausfinden welches Systemverzeichnis vollgelaufen ist und welche Anwendung das verursacht hat, es hat nichts mit deiner genutzen Datenpartition zu tun sondern mit der Systempartition.
 
  • Like
Reaktionen: Lassek

Lassek

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe ich endlich geschafft. Eine Frage noch, wie finde ich heraus welches Systemverzeichnis vollgelaufen ist. Hast Du da auch noch einen link? Danke
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Einer von vielen Wegen wie man es herausfinden kann ist:

Via ssh mit der DS verbinden und dann:
- sudo -i um root zu werden
- df --human-readable um zu sehen, ob /dev/md0 tatsächlich Use% von 100 oder knapp davor hat.
- du / --max-depth=1 --human-readable --one-file-system --exclude=/volume? (bevor jmd fragt: das Fragezeichen muss unverändert übernommen werden) um zu erkennen, welches Verzeichnis wieviel Inhalt hat. Eigentlich sollte nur in /var und /usr viel liegen. Bei mir hat /var etwas mehr als 900MB und /usr etwas weniger als 400MB. Dann entsprechend den Pfad / direkt nach du durch den weiter zu untersuchenden Pfad ersetzen, bis man identifiziert hat in welchem Verzeichnis etwas liegt das da nicht liegen sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat