Systemverzeichnis voll - löschen mit WinSCP

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich bekomme beim Web Zugriff die Fehlermeldung "kann nicht anmelden .. Speicherplatz voll .. Neustart" - leider haben mehrere Neustarts nichts geholfen.
Zugriff mit Putty funktioniert auch nicht: "Permission denied" (admin und pwd sind richtig)
Mit WinSCP komme ich auf die DS215+, sehe die Verzeichnisse (mit admin und pwd wie bei Putty)
- die Belegung der beiden 3 TB RAID HD ist 2'332 GB
- meine Schlussfolgerung, nachdem ich etwelche Beiträge hier gelesen habe, dass Systemverzeichnis ist vermutlich voll
- im WinSCP sehe ich aber leider keine Inhalte des Verzeichnisses root ausser home, homes und 3 weitere Verzeichnisse welche ich angelegt habe

Wie komme ich an die Systemverzeichnisse, damit ich dort nach dem "Übeltäter" suchen kann und löschen?

Herzlichen Dank für jeden Tipp
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist der SSH Dienst unter Systemsteuerung > Terminal / SNMP aktiv? Das wäre Voraussetzung damit sich ein Mitglied der Admin Gruppe per ssh anmelden kann.
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich komme mit WinSCP und Bitvise SFTP auf die Synology und sehe die Verzeichnisse, jedoch nicht die Systemverzeichnisse, da ich "nur" als Admin mich anmelden kann. Ein Wechsel auf root habe ich noch nicht herausgefunden wie es im WinSCP oder Bitvise SFTP gemacht werden könnte.

Putty und auch Win10 ssh funktionieren leider nicht: "Permission denied"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mit winscp ist es etwas tricky, das kann den Dialog irgednwie nicht, da muss man es mit einem Schlüssel File machen.

Mit Putty hingegen geht es auch auf Anhieb.
1. mit einem Administrator Konto einloggen (muss nicht der admin sein)
2. sudo -i eingeben
3. nochmals Passwort von dem Administrator Konto eingeben

nun sollte man schon als root da sein, mit cd / an den Anfang springen
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ja, aber wenn ich mich mit putty nicht anmelden kann (permission denied mit allen Benutzern), dann gehen auch die Schritte 2 und 3 nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also dann mach es doch mit admin von mir aus

es kommt dann doch prompt
und dort gibst du eben sudo -i
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Augenblick komme ich nur mit WinSCP und SFTP an die Synology ran. Deshalb suche ich eine Möglichkeit auf diesen Wegen etwas löschen zu können, damit nachher auch Putty und Web Zugang wieder funktionieren. Auch ein Netzwerkzugriff auf die Verzeichnisse funktioniert nicht mehr.
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1609022483537.png
Es kommt kein prompt und deshalb keine Möglichkeit sudo -1 einzugeben
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Autoblock auch auf das hier anspricht, falls ja, dann müsstest du einen einfachen Reset machen, also Reset Knopf drücken bis es piept und dann gleich losslassen.
Dann kann man admin pass neu definieren
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Admin Passwort habe ich ja und ist richtig, denn ich kann mich mit WinSCP an der Synology als Admin anmelden.
Das Problem, dass mit Putty es nicht funktioniert ist, dass das Systemverzeichnis anscheinend voll ist und DMS die Anmeldung nicht mehr zulässt. Ich suche deshalb einen Weg um im Systemverzeichnis etwas zu löschen (z.B. Logs) damit wieder Platz frei wird und der Zugriff wieder funktioniert.
Was macht der Reset ausser Admin pwd zurücksetzen noch? Löscht er auch alte Logs? Dann könnte es helfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Nein denke nicht dass es was löscht. Es löscht divese Zuganssperren wenn sich jemand selber aussperrt, setzt netzwerk auf DHCP etc.

Als admin hat man keine direkten Rechte im System. Dazu braucht man root, nur so kann man etwas bearbeiten im System, also der Systempartition.
Ohne root kann man allenfalls was im volume was tun, das ist aber andere Partition
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann stehe ich auch nach einem reset am gleichen Problem an. Werde mich nicht mit Putty anmelden können.
Ich hoffe es gibt eine Lösung auch ohne Putty an die Systemverzeichnisse heranzukommen. Irgend ein Tool, dass ich bisher noch nicht entdeckt habe, dass mir erlaubt den Wechsel von Admin auf root zu machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
alle anderen Terminal Programme die auch SSH benutzen können.
Oder falls vorher Telnet eingeschaltet war, dann CMD von windows.

eigentlich geht es auch im CMD von windows, ssh dann IP
aber müsste ich zuerst genau nachlesen wie der Syntax dort ist , weil es versucht sich automatisch mit dem momentanem windows User einzuloggen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mit windows:

ssh 192.168.40.35 -l admin

password eingeben

dann
sudo -i

nochmals pasw eingeben

geht prima bei mir
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SSH im CMD von Windows habe ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht
1609024542064.png

Ich habe etwas entdeckt dass bei SFTP der SUDO Befehl mitgegeben werden kann und vor der Session ausgeführt wird. Leider noch nicht fündig mit welchem Tool in wie genau. Wenn jemand dazu etwas weiss?
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine Anleitung für WinSCP gefunden, welche beschreibt wie beim Aufbau von SFTP ein SUDO Befehl mitgegeben werden kann. Dies funktioniert mit den "Advanced Site Settings - SFTP", dort kann man einen SUDO Befehl mitgeben.

Leider habe ich auch damit kein Erfolg. Auch hier kommt die gleiche Rückmeldung von DMS: exit status 1 (= permission denied)

1609026107878.png
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin kein Linux Crack. Ich habe die default Variante wie in den Advanced Settings hinterlegt versucht:
sudo su -c /bin/sftp-server
und die Variante mit:
sudo -i
Leider beide mit dem gleichen Resultat.
Falls hier eine andere Variante des sudo Befehls erfolgreicher sein könnte, bin ich dankbar für Tipps.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich habe es mit dem Zusatzbefehl in winscp auch probiert. In den Einstellungen kann man sudo -i sogar direkt auswählen. Wo es dann nicht weitergeht ist die zweite Eingabe des Passwords.
Dann wurde ich erst belehrt hier im Forum, dass dies nur mit dem Schlüssel funktioniert, aber das muss zuerst mit Terminal erstellt werden.

Bei dir scheitert es jedoch offenbar schon bei der ersten Eingabe, zu dem sudo kommt es vermutlich auch so gar nicht, es sperrt sich vorher.

Das ist echt verhext.
Root ist so viel ich weiss aus FTP Sachen permanent ausgesperrt auch bei nicht gesperrtem System.

Ev wäre hier doch sinnvoll den vollen Reset zu machen, also zweimal Taste drücken. Dann wird halt DSM neu installiert, in der Regel bleiben Daten erhalten.


Da wäre noch eine Methode um in die Systempartition zu schauen.
Die System Partition ist ext4, auf beiden Platten in Raid1

Auf einem PC zum Bsp den Linux Reader von Diskinternals installieren (free Version)

Dann die Platte mit einem USB Adapter an den PC anschliessen und sich mit dem Linux Reader in die System Partition durchklicken.

Oder halt die Platte so an ein Linux, also ein Live Boot System oder so was hängen.
 

7pro

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen
Das Problem betrifft meine private Synology. Ich konnte heute auf unsere Synology im Geschäft zugreifen und die Einstellungen dort einsehen, welche durch unseren damaligen IT Service Provider vorgenommen wurden. Ich hatte meine private DS215+ gleich konfiguriert.
SSH und Telnet sind nicht aktiviert!!
Wird auch bei meiner privaten so sein. Ich hatte es auch noch nie genutzt. Habe immer mit dem Web Interface zugegriffen.
Ich fühlte mich sicher meine Daten auf einer NAS mit gespiegelten HD gespeichert zu haben. Nun komme ich nicht mehr an meine Daten heran. Schmeckt ganz nach dem Super GAU.
Der Reset mit 4 Sekunden habe ich probiert. Hat nicht funktioniert. Admin Passwort wurde nicht zurückgesetzt, gehe davon aus, dass auch alles andere nicht zurückgesetzt wurde. Den doppelten reset möchte ich im Augenblick noch nicht riskieren. Habe gelesen, dass die Gefahr von Datenverlust besteht.
Da ich mit WinSCP meine Verzeichnisse und Daten noch sehe, versuche ich nun zuerst diese herauszukopieren.
Melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin.
Danke vorerst für die bisherigen Antworten und Hilfeleistungen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ach so, ja klar, die Terminal Dienste sind ja default ausgeschaltet natürlich, ich habe es eingeschaltet hier auf einem Test System.

Einfach Reset, ja da scheint etwas gröberes zu sein. Aber vielleicht nachvollziehbar, weil das normalerweise eben den admin aktiviert und sein pass löscht, aber dann erscheint im Browser Frage nach Eingabe des neuen pass. Wenn jedoch bei dir schon gar nichts von DSM startet, kann auch dieser Teil kompliziert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat