Systempartition voll

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Ich bin kein Profi-Anwender und habe bei einer DS120j von einem Bekannten folgendes Problem:

„Synology Online Disk Database Upload Pack“ kann nicht aktualisiert werden. Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend. Bitte kontaktieren Sie den Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

Soweit ich das verstehe, ist die Systempartition voll.

Ich bräuchte eine für Nicht-Informatiker verständliche Anleitung wie ich herausfinden kann, was die Ursache für das Problem ist.
Ansonsten bleibt mir nur die Neuinstallation.
Danke im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich konnte mich nun über PowerShell mit der DS verbinden.

Soweit bin ich gekommen:


Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 2.3G 2.3G 0 100% /
devtmpfs 244M 0 244M 0% /dev
tmpfs 245M 24K 245M 1% /dev/shm
tmpfs 245M 19M 227M 8% /run
tmpfs 245M 0 245M 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 245M 728K 245M 1% /tmp
/dev/sda3 5.5T 1.3T 4.2T 23% /volume1
\\192.168.178.1\fritz.nas\INTENSO 1.9T 51G 1.8T 3% /volume1/Manuel/BackupFritzbox

Ich schaff es aber nicht, weiter in sda1 vorzudringen um herauszufinden, was den Überlauf der Systempartition verursacht.:rolleyes:

Ich bitte um Hilfe!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Code:
du -xhd 1 /

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke goetz!:)

du -xhd 1 / ergibt

960M /usr
3.3M /etc
2.3M /etc.defaults
140M /var
4.0K /mnt
9.3M /var.defaults
8.0K /volumeUSB1
21M /.syno
4.0K /initrd
1.2G /fritz.nas
4.0K /lost+found
572K /.log.junior
24K /.system_info
16K /root
24K /.old_patch_info
2.3G /

Vielleicht könntest du mir gleich ein paar Schritte auf einmal nennen, dann arbeite ich die gleich ab.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Der Übertäter ist /fritz.nas einfach löschen.
Edit: rm -rf /fritz.nas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Da haben wir ja den Übeltäter. So gesehen war Basic Backup zwar mit daran beteiligt, dass du dir deine Systempartition voll geschaufelt hast, dies lag aber an einer Fehlbedienung des Programms durch den Benutzer selbst und nicht an Basic Backup. Ich muss jetzt prüfen, wie sich sowas zukünftig verhindern lässt, befürchte aber, dass dies nicht möglich ist. Beim Sichern auf rsync kompatiblen Remote-Servern muss es halt die Möglichkeit geben, individuelle Quell- bzw. Zielpfade angeben zu können, die jenseits von /volume[x] liegen.

Das einzige, was ich machen werde, ist, den von dir gewünschten Punkt in einem Pfadnamen zu akzeptieren, wieder zu entfernen. Hätte ich dir diesen Wunsch damals verweigert, hättest du jetzt vielleicht nicht das Problem gehabt. Ärgerlich für dich, aber auch für mich.

Tommes
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ctrlaltdelete: perfekt und vor allem gleich mit Löschbefehl. Danke danke danke!!!!! DS läuft wieder perfekt!:love:

@Tommes: Ich verstehe immer noch nicht ganz, was da schiefgelaufen ist... Liege ich richtig mit der Vermutung, dass Basic Backup für einen Moment keine Verbindung zu dem Remote-Ordner aufbauen konnte und das Programm dann versucht hat, das Backup in die Systempartition zu schreiben?
Wenn's doch eine Möglichkeit gäbe, das irgendwie zu verhindern, würde ich Basic Backup gerne für meinen Bekannten wieder einrichten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Dein Fehler lag hier...

1694938570201.png
... da du anfänglich einen Remote-Ordner mit einem Remote-Server verwechselt hattest. Und genau an dieser Stelle hast du mich damals folgendes gefragt...

Zitat von hier
3. Bei Angabe des Ziel-Pfads akzeptiert das Programm den "Punkt" bei "fritz.nas" nicht. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Und? Klingelt's?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wenn's doch eine Möglichkeit gäbe, das irgendwie zu verhindern, würde ich Basic Backup gerne für meinen Bekannten wieder einrichten.
Basic Backup einfach so verwenden, wie es sich gehört und verstehen, was man da tut. Dann sehe ich kein Problem darin das du deinem Bekannten weiterhin mit Basic Backup erfreust.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass Basic Backup für einen Moment keine Verbindung zu dem Remote-Ordner aufbauen konnte und das Programm dann versucht hat, das Backup in die Systempartition zu schreiben?
Nein, da liegst du falsch. Das habe ich gestern ja bereits durch diesen Test ausschließen können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
@jonas333 Blöde Frage, wieso kannst du den USB Stick an der Fritzbox nicht mit smb ansprechen?
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Tommes: Tut mir leid, aber es klingelt immer noch nix. :confused: Ich hatte beim Basic-Backup-Assistenten einen Schritt vor deinem in Post 9 dargestellten Schritt statt "remote rsync Server (Push Backup)" die Option "Lokale Diskstation" gewählt um dann einen Schritt weiter im Assistenten (bei "Dateisicherungsziel auswählen") unter "Freigegener Ordner" sowie "Zielverzeichnis" den Remote-Ordner, der auf den USB-Speicher der Fritzbox zugreift, anzugeben.

@ctrlaltdelete: Ich verstehe deine Frage nicht, wie kommst du drauf, dass das nicht funktioniert? Ich kann den USB-Speicher an der Fritzbox problemlos mit SMB ansprechen und habe ihn als Remoteordner bei der DS eingebunden. Was checke ich denn hier wieder nicht... :rolleyes:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Also langsam Zweifel ich echt daran, ob Basic Backup das Richtige für dich ist. Lies deinen eigenen Beitrag und sag mir, wo genau du dich in der Auftragskonfiguration befunden hast. Du befindest dich nämlich genau hier

Nimm es einfach als gegeben hin, das du bei der Auftragserstellung aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung einen Weg gegangen bist, der dich am Ende in die Situation gebracht hat, die Systempartition vollzuschaufeln. Du kannst mir jetzt gerne vorwerfen, das es an Basic Backup und damit an mir gelegen hat, aber schlussendlich hast du einfach ohne Sinn und Verstand irgendwas konfiguriert.

Für mich ist der Fall jedenfalls klar und ich mag das jetzt auch nicht weiter diskutieren. Lies dir deine eigenen Beiträge im Basic Backup Thread nochmal durch, gleich das mit deinen Notizen und Bildschirmfotos ab und versuche zu rekonstruieren, was genau du wo falsch gemacht hast. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll um dir das zu erklären, werde aber nach Wegen suchen wie ich sowas zukünftig verhindern kann, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll. Mit so einer Aktion rechnet ja auch keiner.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Ich hatte einen Denkfehler, ich dachte man könnte direkt auf SMB Share sichern.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Na dann hilft es halt alles nix.
Ich komme da einfach nicht weiter.

Aber Hauptsache die DS vom Bekannten läuft wieder!
Nochmal herzlichen Dank an alle! :giggle:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Aroon

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich hab da ein ähnliches Problem, aber ich kann nicht zuordnen, woher die Daten kommen. Jemand dazu eine Idee?
Den Ordner /dev/md0 finde ich unter WinSCP allerdings nicht... und die 2.2GB kann ich nicht zuordnen...

Code:
root@Diskstation:~# df -h
Filesystem              Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0                2.3G  2.2G   48K 100% /
devtmpfs                7.9G     0  7.9G   0% /dev
tmpfs                   7.9G  364K  7.9G   1% /dev/shm
tmpfs                   7.9G   34M  7.9G   1% /run
tmpfs                   7.9G     0  7.9G   0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                   7.9G  1.2M  7.9G   1% /tmp
tmpfs                   1.6G     0  1.6G   0% /run/user/196791
root@Diskstation:~# du -xhd 1 /
1.1M    /.log.junior
40K     /.old_patch_info
16K     /root
4.0K    /lost+found
16K     /opt
4.0K    /.system_info
192M    /var
4.0K    /mnt
8.2M    /etc
2.5M    /etc.defaults
32M     /.syno
4.0K    /initrd
1.1G    /usr
861M    /volumeUSB1
9.5M    /var.defaults
2.2G    /
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544
Hast du eine ext. Platte dran hängen?
Das sieht so aus, als würde das im Root liegen, wo es nicht hingehört. Da hat wohl mal jemand versucht, was auf eine ext. Disk zu schreiben, die nicht eingehängt war zu dem Zeitpunkt, wenn ich das richtig interpretiere.
 

Aroon

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Moment hab ich keine dran hängen, aber zwischendurch immer mal wieder. Ich hab Emby laufen, da gibt's die Funktion auf eine externe Festplatte zu synchronisieren. Das ist wohl aktiviert und läuft alle 3h... Ich bin davon ausgegangen, dass einfach nichts passiert, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.... Ich hab die automatische Aufgabe (innerhalb von Emby) jetzt deaktiviert, kann ich die Daten auch noch löschen oder passiert das automatisch? Und kann es ein Problem sein, wenn die Platte kleiner ist als das, was dahin zu synchronisieren ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!