Systemkapazität für Systemaktualisierung reicht nicht aus

kwll

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieviel Platz braucht man denn für einen Update ? Ich habe noch 20% frei und er meckert schon.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich bin nach 10 Jahren Synology das erste Mal mit dem Thema konfrontiert gewesen. Aus irgendeinem Grund blieben einige Dateien am Mountpoint von USBshare1 liegen. Wie das passiert ist, kann ich mir auch nicht erklären.
 

tardigrade

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen, ich habe sehr aufmerksam diesen Beitrag und die verlinkten Beiträge gelesen, allerdings passt es nicht so 100% auf meinen Fehler, scheint allerdings sehr ähnlich zu sein. Hoffe Ihr seid hier noch aktiv und könnt mich unterstützen?

Plötzlich kann ich kein Update mehr installieren (ohne Pakete zwischenzeitlich zu installieren oder gross gelöscht zu haben): Anleitung von Sino habe ich ebenfalls befolgt, allerdings sind auch dort keine Logos vorhanden.

Fehler:
Bildschirmfoto 2023-12-27 um 15.31.13.png

Ein Blick auf den Speicher zeigt, dass der zu klein fuer ein update ist.
Bildschirmfoto 2023-12-27 um 15.35.47.png
du -xhd 1
3.5M ./.log.junior
44K ./.old_patch_info
20K ./@spamdata
4.0K ./.system_info
4.0K ./volume1
36M ./.syno
1.3G ./usr
9.3M ./var.defaults
4.0K ./initrd
2.5M ./etc.defaults
349M ./var
4.0K ./lost+found
4.0K ./mnt
4.0K ./0755
12K ./@quarantine
124K ./root
16K ./opt
5.9M ./etc
1.7G .


Nun ist die Frage was genau muss ich machen, damit ich das naechste Update installieren kann?

Danke euch
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
'cd /usr' und dann wieder 'du -xhd 1'
 

tardigrade

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:/usr# du -xhd 1
411M ./local
283M ./syno
32K ./libexec
16M ./lib32
26M ./sbin
119M ./bin
354M ./lib
88M ./share
76K ./include
36K ./etc
1.3G .
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tardigrade

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:/usr/local# du -xhd 1
2.0M ./plugin
32M ./ghostscript
1.9M ./cups
309M ./packages
52K ./libexec
36K ./node
6.0M ./gutenprint
4.0K ./sbin
36K ./doc
13M ./bin
4.0M ./lib
440K ./mariadb10
43M ./share
1.6M ./etc
411M .

und packages:
:/usr/local/packages# du -xhd 1
8.0K ./@tmp
1.2M ./@appdata
64K ./@apphome
19M ./@apptemp
60K ./@appshare
289M ./@appstore
309M .

In den anderen Beitragen waren Dateien die fast bei 1GB waren. Ist es nicht möglich den Speicher von 2.3 auf 3GB zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ist leider nicht so einfach möglich, die Systempartition zu vergrößern. Bei einer Neuinstallation mit DSM 7 wird die inzwischen auf 8GB Größe gesetzt, aber das hilft Dir hier nicht weiter.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei genauer Betrachtung hast du wohl nicht wie sonst ein Verzeichnis, welches vollgemüllt worden ist, sondern überall ein wenig zu viel.

Ich poste dir mal ein paar Ergebnisse von meiner Syno, damit du selbst was zum Vergleichen hast:

Code:
root@dsa / $ du -xhd 1 | sort -hr
1.4G    .
1.1G    ./usr
155M    ./var
45M     ./.syno
9.3M    ./var.defaults
4.5M    ./etc
2.5M    ./etc.defaults
1.8M    ./.log.junior
...

root@dsa /usr $ du -xhd 1 | sort -hr
1.1G    .
360M    ./lib
274M    ./local
245M    ./syno
118M    ./bin
88M     ./share
26M     ./sbin
16M     ./lib32
...

root@dsa /var $ du -xhd 1 | sort -hr
155M    .
83M     ./db
24M     ./log
22M     ./lib
9.9M    ./synobackup
8.9M    ./cache
8.3M    ./packages
...
Alle Verzeichnisse kleiner als 1MB habe ich zur besseren Übersicht aus den Ergebnissen gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

tardigrade

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ware es denn möglich eine Neuinstallation durchzuführen, ohne Daten zu verlieren? Also im Grunde, wie eine Neuinstallation vom Kern aber nicht die Platten neu aufsetzen (Raid Settings ...).
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Doppelter Reset Ich würde das aber nicht ohne aktuelles Backup machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@tardigrade
Die Differenz liegt bei nur 300MB. Das sollte sich doch finden lassen.
du /var -xhd 1 | sort -hr
Und hier vermute ich mal das Logverzeichnis, sprich /var/log
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

tardigrade

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tardigrade
Die Differenz liegt bei nur 300MB. Das sollte sich doch finden lassen.
du /var -xhd 1 | sort -hr
Und hier vermute ich mal das Logverzeichnis, sprich /var/log
@peterhoffmann:
im Log ist noch so einiges drin, kann das alles denn ohne weiteres gelloescht werden?
:/var/log# du /var -xhd 1 | sort -hr
351M /var
183M /var/log
83M /var/db
29M /var/update
21M /var/lib
17M /var/packages
11M /var/cache
10M /var/synobackup
692K /var/spool
268K /var/tmp
16K /var/net-snmp
16K /var/hasplm
12K /var/target
12K /var/quarantine
8.0K /var/services
4.0K /var/state
4.0K /var/empty
4.0K /var/crash
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Schau' hier mal:
/var/log
mit:
cd /var/log
und
ls -lah
rein.

Da liegen irgendwo 183MB.
Grundsätzlich kannst du Logs löschen bzw. leeren. Das System braucht sie nicht, sie sind für dich.
Ich persönlich würde mich dort um den kleinen Müll nicht kümmern, sondern einfach die 1-2 oder 3 große Bocken raussuchen und leeren.

Leeren macht man mit
:> /var/log/beispiel.log

Sollten es komprimierte Logs sein (archiviert durch logrotate), Endung z.B. .gz oder .xz kannst du sie löschen:
rm /var/log/beispiel.xz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und wenn Du Dir unsicher bist, hält Dich ja nichts davon ab, die Logs nicht zu löschen sondern in einen freigegebenen Ordner z.B. unter /volume1 zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
Hilfreich wäre auch das hier:
du /var/log -xhd 1 | sort -hr
Eventuell liegt der Müll in einem Unterverzeichnis von /var/log.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat