Synology will remove complimentary Active Insight licenses

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Add-on Developer
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Ich sag nur eins dazu: Ziemlich dummer Move.

• Like
Reaktionen: DaveR
War zu erwarten: Es geht nicht auf, wenn man 1x Geld einnimmt für eine Kiste, die man verkauft, dann aber langfristig Strukturen betreiben muss, um Dienste bereit zu stellen. Ich wäre nicht überrascht, wenn QC und Surveillance demnächst ähnliche Änderungen erfahren werden.

Für meinen Gebrauch war Active Insight Nice to Have, aber nicht so relevant, dass ich dafür zahlen werde. Bin mal gespannt, wie viele am Ende umstellen werden. Unstrittig ist, dass das Synology-Paket immer schwindsüchtiger daherkommt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
This Is the End My Friend!

• Like
Reaktionen: Skyhigh und DaveR
Abo ist wie Steuern, wir rauben sie nicht vollständig aus, aber regelmäßig.😎
Es ist aber eine durchaus logische Herangehensweise seitens Synology. Die leben hardwaretechnisch zwar unterm Stein, haben folglich mit der Chipkrise nichts am Hut, müssen aber irgendwie Geld verdienen.
C2 ist doch auch schon angekündigt, blablabla Preiserhöhung, Passwort for free fliegt auch raus. Ich muss noch mein Synology Konto löschen, das hier war eine gute Erinnerung daran.

Gerade gelesen, keine kostenlose Lizenz mehr. Ob das der richtige Schritt ist. Mir kommt es vor, als will man am Ende nur noch B2B Kunden. Wird immer wahrscheinlicher, wenn die Geräte mal erneuert erden müssen, dass man sich mal die Konkurrenten näher betrachtet. Zum Glück kann ich ja noch entscheiden, bei wem ich meine Geld lasse oder nicht.

Ob das wohl auch für die Synology DynDNS Dienste (Synology.me/myds.me,...) kommen wird?

Ich mein, ich brauch das nicht zwingend, ist halt nice 2 have. Aber wundern würds mich nicht

Vmtl. ist der Aufwand für ActiveInside auf der Firmenseite nicht so trivial wie wir annehmen. Was mich wundert ist, dass sie dadurch ja auch fortlaufend Daten eingesetzter Systeme bekommen (sofern vom Nutzer nicht deaktiviert) und damit wertvolle Hinweise der NAS-Betreiber und deren Gerätenutzung erhalten. Diese würden ja dann auch wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat