Synology | Welche NAS für ruckelfreie 4K Wiedergabe kaufen ?

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich bin neu hier und habe mich für Synology als NAS für meinen ersten Kauf einer NAS entschieden.
Große Ansprüche stelle ich keine - außer dass die NAS meine mit der Systemkamera gespeicherten 4K Videos Ruckelfrei über LAN am TV wiedergeben soll.
Ins Auge gefasst habe ich mir für mich die Synology 220+
Habe aber nicht die geringste Ahnung ob die 220+ von der Performance hierfür ausreichend ist.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
2 Bay reicht mir. Aber der Prozessor und RAM sollte für eine ruckelfreie 4 K Wiedergabe ausreichend sein.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich auf eure Empfehlung und Tipps.
DANKESCHÖN !
Roland
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Ruckelfrei Medien zur Verfügung stellen können "fast" alle NAS. Es liegt am LAN oder am Player, wenn dein 4k-Material ruckelt. Was für einen Player verwendest du?
Mit der DS220+ machst du nichts falsch.
 

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke schon mal für Deine Antwort.
Ich glaube das Wort Player war schon von Dir ein gutes Stichwort.
Ich dachte unerfahren wie ich in dieser Thematik bin, dass ich die NAS per LAN direkt an meinen Metz Alegra anschließe und über seinen eingebauten Media-Player wiedergebe.
Aber jetzt nach deiner Antwort glaube ich, dass ich auf dem falschen Weg bin.
Welchen Player meinst Du oder empfiehlst Du ?
Ich habe eine FRITZ!Box Cable.
Sollte man da, dann irgendwie einen leistungsfähigen Player - Welchen …? dazwischen schalten, damit es funktioniert?
Wäre um eine Verbindungsaufbau/Lösung sehr, sehr dankbar, so dass es vielleicht auch noch bei meinem 2. TV der im Schlafzimmer steht, gleich funktioniert.
Bitte um Entschuldigung wenn alles so Laienhaft geschrieben ist, aber deshalb wenn ich mich an die Forumsexperten.
DANKE an Euch !
Roland
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Du kannst das NAS per LAN mit der Fritzbox verbinden und dann von der Fritzbox auf beide TVs, am besten auch per LAN.
Thema Player, die Player in den TVs sind meistens hardwaretechnisch nicht so gut ausgelegt und können auch nicht alle Codecs wiedergeben. Da ich fast überall Amazon Fire TV Boxen im Einsatz habe, nutze ich Kodi (Software) auf diesen (diverse Installationsanleitungen im Netz) oder aber einen Raspberry mit OpenElec. Du kannst aber auch erstmal schauen ob die werksseitigen Player in den TVs vernünftig und komfortabel funktionieren. Wenn du eine große Filmsammlung hast, wäre sogar der Einsatz von Plex auf der NAS eine Überlegung wert, bietet sehr hübsche Verwaltungs/Bibliothek Features.
Edit: und gönne der DS202+ ein RAM-Upgrade, das macht absolut Sinn: https://www.synology-forum.de/threads/ds220-ram-upgrade-mit-8gb.109291/page-21
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
😊Herzlichen DANK 😊
Jetzt wird mir nach deinen hervorragenden Ausführlichen so glaube ich einiges klarer.

Bin schon einige mal auf „Nvidia Shield TV Pro“ gestoßen und wusste überhaupt nicht, wofür man diesen „teuren“ Player noch zusätzlich braucht, wenn man eine Synology NAS mit Guten Prozessor und RAM kauft.

Eigentlich möchte ich gerne ohne dieses Zusatzteil auskommen.

Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hängt viel z.B. auch eine ruckelfreie Wiedergabe von der Hardwareleistung inclusive Codecs des Players ( dazwischen geschaltet) ab.

Ich glaube nicht, dass die Media Eigenschaften - der eingebaute Player etc. von meinem TV hardwaretechnisch von der Performance da mithalten kann.

Festgehalten habe ich eine
Synology 220+ mit 8GB RAM

Die anderen von Dir erwähnten „Player-Teile - Rhaspery etc. da fehlt mir das know how, kann ich noch nichts damit anfangen.

Gibts für den Einstieg einen Player der für deine angesprochene Filmverwaltung, von der ich schon viel gehört habe, ohne großen Aufwand dazwischen schalten kann - der auch von der Performance - dazu passt.

Ja der Player ist es - DANKESCHÖN 👍

Ich ging bisher immer davon aus, die Synology ist der Player und übernimmt die Aufgabe der ruckelfreien 4K Wiedergabe.
Sprich der Prozessor was in ihr verbaut ist.

Jetzt wäre ich fürs erste sehr dankbar, auf die Empfehlung eines Players für 4K und die Filmeverwaltung - den ich irgendwie ? - zwischen LAN bevor es zum LAN TV Eingang geht dazwischen schalten kann.

Ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe.

Nochmals vielen herzlichen Dank.
Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und Rückmeldung.

Viele Grüße
Roland
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
DS -> LAN -> Fritzbox -> Hardware-Player -> HDMI-Eingang TV
Wie gesagt ich benutze AFTV mit Kodi, gibt gute Anleitungen im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Kurz zur Info:

TV müssen nicht zwangsläufig am LAN hängen.
4K h.264 benötigt etwa 32MBit Bandbreite, 4K h.265 ca. 15-20MBit.
Da reicht auch ein gutes W-LAN.

Die DS220+ ist von der Leistung mehr als ausreichend. Damit solltest Du auch 2 oder 3 4K Steams hinbekommen.

Ich hatte vor der DS220+ die DS218play, die für alle Aufgaben grottenlangsam ist, aber 4K60 ohne Probleme zum Stream bereitstellen konnte.

Ich nutze nur die eigenen Apps, hier DS Video mit der Videostation. An meinen TVs FireTV (ein mal in der Soundbar, zwei mal im TV). Das klappt hervorragend.
 

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
❤️Dankeschön an Crtlaltdelete
❤️Dankeschön an Sequoia

@ Sequioa
das klingt gut. Ich habe an meinen beiden METZ-TV‘s neuer Bauart auch jeweils einen 4K Firestick per WLAN hängen.
Genutzt habe ich die 4K FireTV Sticks bis jetzt nur für SPOTIFY und YouTube.
Keine Probleme mit Aussetzer.
Aber ARD und ZDF Mediatheken Videos per WLAN abrufen stößt an manchen Tagen bei mir an seine Grenzen. Da kann es schon sein, dass hier die Wiedergabe bei mehr als geringerer Auflösung ruckelt.

Das wollte ich unbedingt mit dem richtigen Kauf einer SYNOLOGY und Konfiguration vermeiden.

Deshalb habe ich mich an das Forum und an Euch Experten gewandt.

Festgehalten habe ich für mich
SYNOLOGY 220+ mit 8GB RAM

Frage:
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen der für mich als Laien und Einsteiger Wichtig - beim Kauf der SYNOLOGY einen guten Support sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und auch Festplatten und Speicher gleich mit einbaut.
Also sozusagen ein rundum sorglos Paket.

Nochmals vielen Dank 🙏 für Eure Unterstützung beim Kauf meiner ersten SYNOLOGY

Beste Grüße an Euch
Roland
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Wenn LAN möglich, dann LAN nutzen. Das es WLAN gibt bestreitet keiner :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Das schaffst du mit Hilfe des Forums hier selbst, das wird kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Das Problem mit dem Fachmann/-frau, den du suchst, ist dein persönliches Setup (die Gerätekombination) und dein Anwendungsfall. Bis sich da jemand reingedacht hat und alles optimiert, wird dir der Beschaffungspreis deiner DS als Nebensache erscheinen.

Also selber machen - das Betriebssystem der DS ist dafür gut geeignet - und Schritt für Schritt einarbeiten. Wird schon, und gerne wieder hier nachfragen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Der Einbau von Festplatten ist wirklich sehr sehr sehr sehr einfach. Das sollte kein Problem sein.

Und hier im Forum wird immer mal wieder ein gutes Buch empfohlen.

Dieses hier:
Private Cloud und Home Server mit Synology NAS: Das umfassende Praxis-Handbuch. Von den ersten Schritten bis zum fortgeschrittenen Einsatz: ... Multimedia und Sicherheit (mitp Professional)
https://www.amazon.de/dp/3747504760/ref=cm_sw_r_awdo_JVQEDHGQEWWYTNNH6T7V
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallöchen,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe aktuell eine DS214play (also ein sehr veraltetes Modell). Diese hängt per Kabel in meinem Gb-LAN. Mein TV ist auch über ein LAN-Label angeschlossen. 1080p Filme sind kein Problem, 4k ruckelt hingegen stark. Verwende am TV Kodi als Mediacenter (Aktueller Sony 4k TV mit AndroidTV).

Spiele ich denselben Film über einen USB Stick direkt am TV ab > Kein Ruckeln, kein Problem.

Liegt das also am zu langsamen NAS? Schafft hier die Neuinvestition in Richtung 220+ oder 218 Abhilfe?

Vielen Dank vorab!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Aus meiner Erfahrung kann ebenfalls bestätigen: Es liegt oftmals am Player. Selbst wenn das Netzwerk mitspielt, macht der SmartTV die Grätsche, wenn per Plex oder DS Video zugegriffen wird. Als verlässlichste Form (im Sinne von kein Ruckeln) hat sich hier noch der VLC als AndroidTV-App gezeigt.
ODER man greift, so wie STRG-ALTE-ENTFERNEN, bereits andeutete: Man verwendet einem anderen Player. Mit dem Nvidia Shield (altes Modell) hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Schwierigkeiten. Auch mein, recht neuer Beamer (XGMI Horizon Pro) spielt problemfrei mit.

Bevor du dir nun ein neues NAS zulegst, würde ich erstmal prüfen, ob sich die Performance mit einem FireTV-Stick o.ä. verbessert.
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Aus meiner Erfahrung kann ebenfalls bestätigen: Es liegt oftmals am Player. Selbst wenn das Netzwerk mitspielt, macht der SmartTV die Grätsche, wenn per Plex oder DS Video zugegriffen wird. Als verlässlichste Form (im Sinne von kein Ruckeln) hat sich hier noch der VLC als AndroidTV-App gezeigt.
ODER man greift, so wie STRG-ALTE-ENTFERNEN, bereits andeutete: Man verwendet einem anderen Player. Mit dem Nvidia Shield (altes Modell) hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Schwierigkeiten. Auch mein, recht neuer Beamer (XGMI Horizon Pro) spielt problemfrei mit.

Bevor du dir nun ein neues NAS zulegst, würde ich erstmal prüfen, ob sich die Performance mit einem FireTV-Stick o.ä. verbessert.
Vielen Dank für deine Antwort.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Auch mit einem aktuellen FireTV Stick ruckelt es genauso stark. VLC hatte ich auch bereits ausprobiert um Kodi auszuschließen aber auch hier gleiches Ergebnis: Ruckeln! (Wäre aber auch keine Alternative gewesen, da ich auf die nette Darstellung bei Kodi nicht verzichten möchte.)

Einen weiterer Player kommt nicht in Frage, da bereits alle 4 HDMI Anschlüsse am TV belegt sind (SAT-Receiver, Switch, PC, ARC zur Soundbar).

Daher kann eigentlich nur noch die 214play der Flaschenhals sein, da selbige Datei über einen USB Stick am TV funktioniert (Der TV muß es also abspielen können).

Cool wäre eine Antwort wie: Jup, definitiv ist deine 214play zu alt dafür. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Bist du sicher, dass der TV nur am LAN hängt? Der AFTV-Stick hängt am WLAN oder?
Edit: M.E. liegt es definitiv nicht am NAS, solange es nicht transkodieren muß! Es stellt ja nur die Datei zur Verfügung und die +- 8 MB/s sollte jedes NAS schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja klar, FireTV war über WLAN eingebunden aber auch die WLAN Qualität bei mir im Haus ist 1A.

Der Fernseher hängt am LAN, ja. WLAN auch ausgeschaltet (damit er sich nicht aus Versehen mit dem WLAN verbindet). Ob der jetzt natürlich einen 100Mbit und eine 1Gbit Ethernet-Port hat weiß ich nicht. Mein Netzwerk zu hause ist auf jeden Fall komplett Gb-LAN (Kabel, Dosen, Switche, Router etc.)

Die Frage ist ja: Ist es THEORETISCH überhaupt möglich das die DS214play aus dem Jahre 2012 (glaube ich) zu langdam für 4k ist? Transkodieren kann sie nur bis 1080p, so steht es auf dem Datenblatt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Wie oben geschrieben (EDIT), ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Probe aufs Exempel, ruckelt der Film am PC oder Laptop oder Tablet, wenn du ihn auf der DS aufrufst?
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das kann ich später mal ausprobieren.

Woran erkenne ich ob das NAS transkodieren muss? Oder kann ich irgendwo im DSM einstellen das er auf keinen Fall transkodieren soll?

Der TV kann ja scheinbar mit den Dateien umgehen (da es auf per USB-Stick läuft)

Speed beim Dateien kopieren auf das NAS liegt bei ca. 105-110 MB/s
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Woran erkenne ich ob das NAS transkodieren muss? Oder kann ich irgendwo im DSM einstellen das er auf keinen Fall transkodieren soll?
ja, kann man abstellen unter Medienserver und evtl. unter Vidostation(benutze ich nicht mehr)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!