HDD SATA Synology Speicherpool-Problem im 4-Bay: 4/4/6/6TB nur 10.7, statt 12.7TB Speicher bei SHR-1 zum benutzen.!?

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SATA HDD
Was ist denn nun mit den Screenshots (Speicherpools und Volumen, Einstellungen > Größe ändern vom Volumen) mit den vollständigen Infos?
 
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Ist denn die volle Größe des Speicherpools dem Volume zugewiesen?
 
Stimmt, fällt mir grad jetzt auf. In den Screenshots in #8 ist nicht die Größe des Pools zu sehen.
 
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Und ein Screenshot von den Volumeneinstellungen (Größe) fehlt auch.
 
@dil88: Ich habe den Screenshot unten aufgeführt und noch zwei Weitere, falls Dies von Interesse ist. Schau mal bitte drüber. Dankeschön.
LG von anhaltmike
(... unser DSL ist heute wieder unterirdisch)
 

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Ich sehe nur einen Screenshot, der aber nicht den Speicherpool inkl. seiner Kapazität zeigt. Vielleicht kannst Du den bei Gegenheit nachschieben.
 
Der Screenshot zeigt nichts neues. Wo sind die 2 weiteren?
 
... Nun hats Hochladen der anderen Beiden geklappt (Post25 aktialisiert). Etweder es liegt an meinem Handy, meinem 50k-DSL, dem Server vom Forum oder der immer wieder Sonntags verstopften Leitungen.
Sorry
 
Alles gut, langsam nähern wir uns. Der Screenshot ist etwas schmal, aber er zeigt nicht nur die aktuelle Kapazität des Speicherpools (10,9TB) sondern auch die tatsächlich verfügbare Kapazität (12,7TB). Interessant wäre für mich, was dazwischen steht, wenn Du das Fenster breiter ziehst, und was Du für Optionen vorfindest, wenn Du rechts auf den Optionsbutton (drei horizontale Punkte) klickst.
 
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Was steht da genau? Ich kann da nur unscharf ein 10.9 statt 12.7 TB erkennen
 
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Da dürfte der Grund dabei stehen. vermute auch wie schon öfter angedacht muß der Pool erweitert werden.
 
@synfor: /Post 13/BS Fotos
Malzeit. Ich hoffe, dass ich dieses Mal DAS getroffen habe, was für Deine Einschätzung wichtig ist.
LG von anhaltmike
 

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Ach so, den Text (statt 12.7TB nur 10.7TB) hast du getippt :ROFLMAO:
 
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Ok, das ist in der Tat technisch irrelevant. In dem Fall fällt mir persönlich nur versioniertes HyperBackup, Speicherpool löschen, neu erstellen und Restore ein, um die Kapazität zu bekommen. Alternativ bei Synology ein Ticket eröffnen, vielleicht haben die eine bessere Idee.
 
@Benares: /Post 20 - Ganz genau. Bin gespannt, ob es noch ne nachvollziehbare Erklärung und Lösung gibt und lese jetzt mal hier bei Post 21 weiter.

@all:
((Bin parallel immer noch am Einrichten meiner neuen DS423 mit 4x4TB WDred im btrfs-Format. Nebenbei bin ich noch am Recherchieren, warum meine vierte 3TB WDred im ext4-Format mit netto 2,7TB beim Daten überschreiben am Windows-PC nur noch 0,8TB anzeigt. Keine weiteren, größeren Bereiche verfügbar.
Auch die Tools von WD sprechen mein externes Anschlussset SATA/USB beim Auslesen nicht an. Sämtliche Programme von Acronis sehen eine 800GB-Platte, obwohl es eine WD30 ist. In mehrmaliger Rücksprache mit WD, kommen DIE zu dem Entschluss, dass die 1700h gelaufene HDD defekt wäre. Auch ein Apple-Rechner brachte keine verständliche Lösung. Aber jetzt kommts (ein Pferd, auf das ich gesetzt hatte/hoffte) -> Kurios: An meiner neuen DS423 wird die 3TB (WD30) wieder mit Ihrer vollen Kapazität erkannt und im Pool auch benutzt. S.M.A.R.T. zeigt keinerlei Fehler. Kaum zu glauben, nicht erklärbar und WD scheinbar ohne Ahnung und Erklärung. - hab also an mehreren Fronten zu kämpfen. Family darf ich bei der ganzen Zeit auch nicht vergessen/vernachlässigen. ... also seid bitte nachsichtig, wenn ich nur zögerlich agieren kann. :-) ))
 
Dafür gibt es eine logische Erklärung.

Im Gegensatz zur DS können Deine Rechner mit Ihrem OS nicht alle vorhandenen Partitionen auf der Festplatte lesen.

Schau Dir mal ohne dabei etwas zu verändern die HDD mit Windows unter Systemsteuerung - Computerverwalttung - Datenträger die HDD an. Dort siehst Du alle Partitionen

Aber lesen geht nicht.
 
Das Problem ist wohl eher, dass der USB-Adapter Schrott ist. Der kann offensichtlich nicht mit Platten größer als 2 TiB umgehen.
 

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