Synology piept und orange Status LED blinkt

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Du musst dich auf DSM anmelden, das Paket Hyperbackup installieren, dort eine neue Aufgabe anlegen und als Ziel z.b. USB oder Cloud wählen. Du kannst auch direkt auf deinem PC sichern, dazu musst du da aber erst ein FTP-Server bzw. WEBDAV einrichten, ist aber dann etwas umfangreicher.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Hierfür brauchst Du das Paket HyperbackUp und darin erstellst Du den BackUp Job und den Sicherungspfad, Sprich Zielpfad "von wo nach wo" insofern Du die Einstellungen sichern willst. Was Du hierbei ob Festplatte oder einen Stick der Groß genug ist nimmst ist egal.

Der Zielpfad muß auf USB gehen

Ohne Einstellungen reicht es wenn Du die Dateien in der FileStation auf den USB Datenträger kopierst.

Edit: @Rotbart war schneller
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hyperbackup hab ich, neuen Job auch, aber ich kann nur auf meiner NAS sichern und das macht ja keinen Sinn.
1657218771321.png

1657218803427.png

Ich würde gerne auf meinen PC sichern? Ich kann aber keinen Verzeichnispfad auswählen
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Dazu muss wie gesagt dein PC Serverdienste (FTP,WEBDAV,rsync) anbieten.Hast du kein USB-Stick bzw. USB-Festplatte zur Hand ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Backup ist wichtig, keine Frage. Aber in diesem Fall würde ich mich erstmal um die Reparatur des Raids kümmern.
Also, beide Platten rein und Speicherpool reparieren.
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dazu muss wie gesagt dein PC Serverdienste (FTP,WEBDAV,rsync) anbieten.Hast du kein USB-Stick bzw. USB-Festplatte zur Hand ?
doch, ich hab nen Stick vorne rein gesteckt, aber er wird nirgendwo angezeigt.
Muss ich den erst irgendwo "anmelden"
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Da sollte eigentlich rechts oben ein Symbol auftauchen und du müsstest in der Filestation eine Verzeichnis USB-Share haben.Wenn nicht einfach mal formatieren. Systemsteuerung > externe Geräte
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hab das NAS gerade neu gestartet, USB Stick wird nun oben rechts unter "externe Geräte" angezeigt.
Aber ich kann den Stick im Hyperbackup unter gemeinsame Ordner nicht auswählen?
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
kaum zu glauben, aber Stick hat wohl nen Defekt, lässt sich auch nicht mehr formatieren :mad:.....Sachen gibts
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Passt! und bzgl. Datensicherung hatte ich in #14 eh schon alles erwähnt ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bitte nicht vergessen die Anzeige in % mit dem Fortschritt wird bis zu 3 x "zurückspringen". Also von 0 auf 100% und das ganze dann 3 x.
Je nachdem welcher Bereich gerade bearbeitet wird.
Das ist normal!
Also nicht wundern wenn du zB 73% siehst und dann morgen vielleicht 22%! Das ist ok und gehört so.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das bis zu ist falsch. Das muss mindestens heißen. In DSM 7.1 zeigt der Speichermanager das detaillierter an. Da sieht man dann in welcher Phase die Reparatur gerade ist.
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Morsche zusammen,
die Reparatur war heute morgen durch.....ich hab hier noch die Details der Smart-Attribute
1657265180978.png
1657265248629.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das sind aber die SMART Werte von deiner alten HDD.
Können wir zur Sicherheit auch die der neuen HDD sehen?
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
sehr gerne, hier die neue PLatte
1657283259224.png
1657283278417.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Perfekt, auch die neue HDD ist einwandfrei in Ordnung.

Wegen dem USB Stick, wenn du diesen ansteckst, dann sollte dieser als gemeinsamer/freigegebener Ordner mit dem Namen usbshareX angezeigt werden.
Du solltest ihn auf der DS zB im Format ext4 formatieren können und danach als Speicherziel für Hyperbackup anwählen können, ebenfalls als usbshareX
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat