Synology piept und orange Status LED blinkt

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
mein NAS DS 214+ läuft seit einigen Monaten völlig problemlos.
Vor kurzem wurde angezeigt, dass es fehlerhafte Sektoren gibt, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Seit heute (NAS startet bei mir ab 16 Uhr ) piept das System und die orange LED blinkt.

Wenn ich mich ins System einlogge, wird mir das hier angezeigt.
1655305884858.png
Wenn ich in den in den Speichermanager wechsel wird das hier angezeigt.
1655305923506.png
Die Aktion "Reparieren" ist ausgegraut.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich als nächstes zu tun hab??

Danke schon mal im Voraus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Da ist wohl Laufwerk 2 ausgefallen. Neue kaufen, ersetzen und Pool reparieren.

Edit: Kannst natürlich auch erstmal prüfen, was ihn an Laufwerk 2 stört. Speicher-Manger, HDD/SSD, Laufwerk 2, Integritätsstatus, S.M.A.R.T., Button Details (ganz unten) und Screenshot(s) hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Die dürfte hin sein - tauschen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was mich ein bissel nervös macht ist der Umstand dass da eine Datenmenge von 159 GB steht.
Hattest du tatsächlich nur 159 GB an Daten auf deiner Synology?
Falls ja, dann ist alles ok. Falls aber nein, dann hoffe ich du hast ein echtes, externes Backup deiner Daten.

Vor kurzem wurde angezeigt, dass es fehlerhafte Sektoren gibt, hab mir aber nichts dabei gedacht.

Ja lass es mich mal so formulieren, wenn bei deinem Auto die Tankanzeige in den roten Bereich geht und dann eventuell noch die zusätzliche Tankfüllstandswarnung angeht, dann kann man immer noch weiter fahren, nur halt so lange bis dann tatsächlich der letzte Tropfen Sprudel durch ist.
 
  • Haha
Reaktionen: pedro_STP

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann mir jemand sagen, welche ich als Ersatz bestellen kann?

Du darfst keinesfalls diese hier Bestellen:
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-3tb-wd30efax-a2213230.html
Grund: SMR - Technik! Schlecht für RAID!

WD hat sich daher entschlossen die CMR-Technik (Vergleich oben SMR!) HDDs mit der Zusatzbezeichnung PLUS (Nicht verwechseln mit der PRO-Serie!) zu versehen, also die könntest du zB nehmen:

WD red PLUS 4 TB (CMR-Technik)

Beispiel 1
Beispiel 2
sollen nur als Beispiele dienen wo sie sofort verfügbar wären.

auf Seite 3


Anmerkung:
Vor 2 Jahren war das mit SMR dann ein heftiges Thema, hat dann natürlich nach Auslieferung auch hier im Forum entsprechend aufgeschlagen.
Wenn du Nachlesen möchtest:
SMR verursacht massive Probleme im NAS

Wie schon erwähnt, mittlerweile kennzeichnet WD die CMR (gut für NAS) mit der Zusatzbezeichnung PLUS.

HINWEIS:
Ja, ich weiß du wolltest eine 3 TB HDD, aber die ist derzeit teurer als die 4 TB HDD.
Du kannst problemlos die 4 TB HDD zu deiner 3 TB HDD hinzufügen.
ABER du hast vorerst trotzdem weiterhin "nur" 3 TB Speicherplatz zur Verfügung, in deinem Fall!
Also 1 TB deiner neuen 4 TB HDD bleibt vorerst noch ungenutzt. Erst wenn du auch deine zweite, derzeit funktioniertende 3 TB, austauscht ebenfalls auf 4 TB, dann stehen dir dann auch tatsächlich 4 TB Speicher zur Verfügung.

BEVOR du mit dem Austausch deiner HDD beginnst, bitte sichere unbedingt deine Daten auf einen separaten Datenträger, die Reparatur bedeutet Stress für die Platten und wenn deine HDD 1 auch schon auffällige SMART Werte hat, dann kann es passieren dass die defekt wird während der Reparatur!
Dh. Volume weg = Daten weg!

Können wir bitte einen screenshot der SMART Werte von HDD 1 sehen, du musst zwei screenshots machen das Fenster lässt sich leider nicht komplett aufziehen, also bitte 1x von Zeile ID 1 Mitte und dann 1 x von "Mitte" bis ID 199 (200).
Deine jetzige HDD 2 ist fast 46.000 Stunden gelaufen, ein guter Wert.
Ich gehe davon aus das auch HDD 1 ähnliche Stunden hat, das sagt aber nichts über die SMART Werte aus, die können trotzdem noch einwandfrei sein. Wir müssen sie halt sehen dann können wir dir mehr sagen.
Danke.


SMART Werte auslesen:
DSM > Paket SPEICHERMANAGER > links HDD/SSD auswählen > oben Register "HDD/SSD" anwählen > Zeile Laufwerk 1 markieren (wird blau) > Schaltfläche "Integritätsstatus" anklicken > neues Fenster > Register "S.M.A.R.T." anwählen > hier jetzt ganz hinunterscrollen bis ans Ende! Bis zu SMART Attribut > hier die Schaltfläche "Details" anklicken > neues Fenster > wie schon erwähnt das Fenster lässt sich leider nich aufziehen, daher Oberseite und Unterseite als screenshot.

Ich muss noch mal Nachfragen:
Waren auf deiner Diskstation tatsächlich nur 159 GB an Daten drauf?
Weil mehr ist nicht da laut deinen screenshots.


ACHTUNG!
Bitte unbedingt die richtige defekte HDD 2 entnehmen!
Das ist bei deiner DS214+, wenn du von vorne draufschaust die RECHTE HDD:
ds214plus_hdd_nr.png

Du kannst das auch optisch mit der LED prüfen:
DSM > Paket Speichermanager > links HDD/SSD auswählen > Zeile mit defekter HDD 2 auswählen durch Anklicken "Laufwerk 2" Zeile wird blau > jetzt oben auf die Schaltfläche "Laufwerk identifizieren" klicken > neues Fenster > Zeit: 1 Minute > auf "Identifizieren" klicken > die LED vom rechten HDD Schacht wird jetzt 1 Minute lang dauerhaft permanent gelb leuchten --> das ist HDD2.
Nach 1 Minute endet die gelbe LED 2 Anzeige wieder.


Das nervige Piepen deiner DS214+ kannst du abschalten, das repariert den Fehler nicht aber es quält dich nicht weiter permanent:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" oben auswählen > runterscrollen bis zu Signalton Steuerung > die normalerweise hellgrau/inaktive Schaltfläche "Signalton aus" ist bei dir aber jetzt aktiv, klick drauf dann gibt die DS214+ akustisch ruhe.


OT:
die linke zum Gruß (lhg von Barry Sheene) ..... (dein Hintergrundbild DSM Desktop)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@ Kurt-oe1kyw
viiiielen Dank, du bist der Wahnsinn, so viel Infos, super!!!!
Und Gott sei dank, ich hätte gestern fast die falsch WD gekauft.
Bei den Kleinanzeigen gibt es noch die selben wie ich habe - noch eingeschweisst aber ein paar Jahre alt mit 3TB (der Verkäufer hat sie sich als Sicherheit gekauft). Soll ich die kaufen oder die von dir gepostete mit 4TB RED plus?
Ich hab gestern die NAS runter gefahren und die rechte Platte rausgezogen.
Piepton hab ich gestern ausgeschaltet, bevor ich nen Tinnitus bekomme :)
Kann ich das NAS jetzt einfach wieder starten um die SMART-Werte zu posten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.994
Punkte
234
Die WD30EFRX-68EUZN0 ist zwar in meinen Augen eine sehr gute Festplatte, vorallem ist sie sehr leise und langlebig, aber es kommt halt auf den Preis an den er dafür haben will, meistens kommen ja noch die Versandkosten dazu und Garantie hast Du dann auch keine dabei.

Die von @Kurt-oe1kyw vorgeschlagene 4TB Platte kostet vermutlich nur wenige Euro mehr, wenn überhaupt und Du hast 4TB mit Garantie.

z.B. auch hier
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die WD30EFRX-68EUZN0......gute Festplatte, vor allem ist sie sehr leise und langlebig

Kann ich auch bestätigen, meine läuft jetzt im PC schon 54.615 Stunden fehlerfrei:

wd30efrx_meine_eigene.png

Aber wie Benie schon erwähnte ich würde mir auch lieber eine neue mit Garantie holen.

Ja du kannst deine DS jetzt mit HDD 1 alleine hochfahren, es kommen halt wieder ein Haufen Warnmeldungen und der Piepton und überall steht Volume defekt, Warnung! usw usw

Du hast dann ein SHR ABER ohne Betriebssicherheit, dh wenn HDD 1 ausfällt ist Ende. Das war es dann.
Ausser externes Backup von deinen 159 GB Daten ist vorhanden.
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
so, neue Platte ist heute gekommen. Oben wurde geschrieben, dass ich meine Daten erst sichern soll, also die der Festplatte, die noch in Ordnung ist.
Kann ich das NAS jetzt einfach mit nur einer Platte hochfahren, oder soll ich schon mal die neue einbauen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ja, würde ich in dem Fall sogar tun. Der DSM wird das degradierte SHR1 bemeckern, was Dir aber egal sein kann. Dann die Daten sichern. Wenn es wirklich nur 159GB sind, reicht dazu jeder USB-Stick. Auf den auch die Config sichern. Das wars dann schon.
Wenn Du auch die Pakete sichern möchtest, dann eben alles mit Hyper-Backup.

Danach die neue Platte einstecken (wenn die 214+ Hot-Swap-fähig ist) und den Speicherpool reparieren. Wenn sie kein Hot Swap kann: runterfahren, neue Platte rein, hochfahren, Speicherpool reparieren.

Dann sollte das Ding an sich wieder fehlerfrei laufen.
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ok, danke.
Hab das System mit einer PLatte gerade hochgefahren und es kommt folgende Meldung......hoffe das heisst nicht, dass auch die alte PLatte defekt ist ??
SMART Schnell-Test hab ich gerade gemacht, alles in Ordnung
1657216330885.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
im #14 wurde gesagt, erstmal mit einer hoch fahren, dann Daten sichern, dann 2te Platte rein.....
Wie sichere ich eigentlich "AM EINFACHSTEN" die Daten ? In der Filestation alle Ordner die ich sichern will markieren, rechte Maustaste und Download ??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.994
Punkte
234
Edit: das war eigentlich für @Benares nur @balu67 war jetzt schneller

Ich vermute deshalb, siehe # 13 letzter Satz und 14# erster Satz
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wenn du nur mit einer Platte hochfährst ist doch klar das er dann meckert, schliesslich fehlt ja die 2.te
Zum sichern nimm Hyperbackup, neuen Job anlegen, auf USB sichern, fertig. Vorteil ist das deine Einstellungen mit gesichert werden, wenn du nur über die Filestation kopierst werden die nicht mit gesichert.
 

balu67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn du nur mit einer Platte hochfährst ist doch klar das er dann meckert, schliesslich fehlt ja die 2.te
Zum sichern nimm Hyperbackup, neuen Job anlegen, auf USB sichern, fertig. Vorteil ist das deine Einstellungen mit gesichert werden, wenn du nur über die Filestation kopierst werden die nicht mit gesichert.
wie , wo kann ich den Sicherungspfad auf meinen Desktop anpassen ?
Ich kann zwar lokaler Ordner und USB wählen, aber speichern tut er auf das NAS
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat