Synology Photos Synology Photos Indexierung bis in alle Ewigkeit????

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ja leider, erstelle hierzu auf jeden Fall zuerst mit HyperBackup ein Backup, mit allen Daten (Ordner) allen Paketen (alle Photos werden mit dem Paket Synology Photos auch automatisch mitgesichert insofern sie im Photo oder Home Ordner hinterlegt werden) Steht aber auch immer bei jedem Paket dabei was gesichert wird.
Die Konfiguration der DS wird automatisch gesichert.

Bitte unbedingt prüfen ob das Backup sich auch wiederherstellen lässt.

Im Anschluß kannst Du es versuchen, ob auf die DS224+ eine Festplatte Migration möglich ist.
Stecker die HDDs in die 224+ und schalte sie ein.
Wenn eine Migration der HDDs nicht möglich ist, dann zeigt Dir die DS das an. Ansonsten folge dem Menü, kann sein, Daß ein Update stattfindet.
Sollte die Migration funktionieren, kann es sein, daß im Anschluß einige Pakete repariert werden müssen, Reperaturfunktion wird im Paketzentrum angezeigt.
 
Bei 2 HDDs mit 2 Speicherpools wird ja eh ein Backup vorhanden sein.
Ich würde die Indexierung anhalten, Backup aktualisieren und dann neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Aus meiner Sicht könnte es sein, dass die Migration möglich ist, laut Synology-Tutorial ist das so mit gewissen - dort beschriebenen - Einschränkungen.

Ich würde Dir aber bei allem Verständnis für Deine Bedenken trotzdem zu einer Neuinstallation und dem Einspielen eines versionierten HyperBackups raten, weil Du auf diese Weise eine deutlich größere Systempartition bekommst, die irgendwann in der Zukunft für Updates nötig sein wird, und weil Du so das Filesystem btrfs nutzen kannst mit Snapshots und anderen hilfreichen Features, die dieses Filesystem voraussetzen.
 
Neu aufsetzten. Keine Altlasten mitnehmen. Direkt auf BTRFS als Dateisystem wechseln.
 
.....Vor allem, wenn die bisher schon erreichte Indexierung verloren ginge.
LG
Christian




Moin Christian,

das neue Gerät ist x-fach, vermutlich sogar xx-fach schneller beim Indexieren, oder?
Wäre also (ziemlich sicher) früher mit dem Indexieren fertig als deine alte Syno, selbst wenn du das zehn (oder ??) Tage später startest.
Das alte Gerät hat also gar keinen "Vorsprung", und nix ist verloren beim Abbrechen.
Abbrechen der Indexierung ist einfach nur das Beenden eines langwierigen und nervigen Zustands, Warten wäre Zeitvergeudung.
Warum also an der alten Kiste kleben bleiben und darauf warten bis sie fertig indexiert hat?
Was spricht dagenen die laufende und superlahme Indexierung zu beenden/stoppen und auf dem neuen Gerät mit besserem Speed neu zu starten?


Meine Meinung: so schnell wie möglich Abschied nehmen vom alten Gerät nehmen, von der laufenden Indexierung und dem alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal allen hier einen herzlichen Dank für die guten und sicher nützlichen Tipps. Erwartungsgemäß stimmt nach der Installation des 224+ noch nicht alles an dem System, aber immerhin wird der neue Synology im Netz erkannt, und auf dem TV ist das Bildarchiv komplett zu sehen, wenngleich die Bilder - anders als auf dem PC - noch nicht direkt abrufbar. und Musik aus meiner digitalisierten Sammlung ist ebenfalls abrufbar. Ich habe - sicher vor, in überschaubarer Zeit nun mein Netzwerk im von Euch vorgeschlagenen inne noch schneller und vor allem geräuschloser zu machen. Tatsächlich ist der DS224+ noch etwas lauter als der ja fast Methusalemische 215j. Übrigens werde ich den 215 meinem netten Nachbarn schenken. Er wird sicher herausfinden, was man selbst mit einem leicht arthritischen Syno noch so alles machen kann. Und ganz sicher wird er nicht mit 130 000 Bildern und 1400 CDs überlastet.
Frage: Kann man eigentlich auf den 215j jetzt noch das ältere Betriebssystem 6.x installieren, oder kann man das von Synology nicht mehr runterladen/downloaden? aber vielleicht ists ja für ihn als bildmäßigen Anfänger gar kein problem.
Gute Nacht und ganz herzlichen Dank.
Christian
PS Ich nehme an, ich darf auch mal wieder fragen, falls es solche gibt!!????
 
Selbstverständlich Christian !
 
Ich nehme an, ich darf auch mal wieder fragen, falls es solche gibt!!????
Glückwunsch zur neuen DS und viel Spaß damit.

Klar darfst du immer fragen, aber am besten für jede Frage einen enuen Thread öffenen, das gibt mehr Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
zu deiner Frage ,
nein auf deiner DS bekommst ein älteres DSM nicht installiert . ( es geht schon ,aber mit viel Aufwand ).

Aber du könntest es nutzen um Backups deiner DS zu machen
 
  • Like
Reaktionen: cfuerst
Hallo zusammen,

ich vorgestern von einer DS215+ (DSM 7.1.) auf eine DS224+ (DSM 7.2) gewechselt. Diese läuft seit 1 Tag und 19 Stunden. Von ca. 80.000 Bildern ist vielleicht ein Drittel gescannt. Leider sieht man den Fortschritt nicht. Auf der alten Version sah ich oben rechts so ein Kreissymbol. Das fehlt aktuell.

Ich hatte gehofft, dass die Tags für Personen usw. übernommen werden, da ich die Daten über das Hyper Backup eingespielt habe inkl. Pakete. Aber leider ist dies nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: cfuerst
der zeigt da eigentlich oben auch nen fortschitt an in dem fenster
 
  • Like
Reaktionen: cfuerst
Hallo zusammen,

ich vorgestern von einer DS215+ (DSM 7.1.) auf eine DS224+ (DSM 7.2) gewechselt. Diese läuft seit 1 Tag und 19 Stunden. Von ca. 80.000 Bildern ist vielleicht ein Drittel gescannt. Leider sieht man den Fortschritt nicht. Auf der alten Version sah ich oben rechts so ein Kreissymbol. Das fehlt aktuell.

Ich hatte gehofft, dass die Tags für Personen usw. übernommen werden, da ich die Daten über das Hyper Backup eingespielt habe inkl. Pakete. Aber leider ist dies nicht der Fall.
Moin, Bei mir zeigt sich der rotierende Kreis rechts oben im DSM. Und der Fortschritt beim Indizieren ist gravierend. auch wenn das NAS nicht die ganze Nacht durchlief, hat es von den (inzwischen wieder gestiegenen Zahlen) von 164 000 Bildern bereits 11 Prozent indiziert. Damit wäre rechnerisch der Prozess innerhalb von 10-11 Tagen abgeschlossen (beim alten 214j halt 50+ Tage)

Aber ich hab ein Problem in der Synology Photo-App mein Bildarchiv im NAS zu sehen. Synology oder Microsoft verlangt hier eine Authentifizierung, aber schon bevor ich etwas eintragen kann, erklärt mir das Formular: "Name oder Passwort sind falsch" was stimmt da nicht? (ich oder das System???)
 
Aber wenn ich versuche, in der Synology 224+ die neue Photo-App mit dem Archiv in Volume 1 zu verbinden, kommt folgende Anzeige: 1712917597789.png
Das ist wohl ziemlich absurd, aber ich weiß keine Lösung dafür. Kann mich MS so einfach und grundlos aussperren?
 
Was versuchst du denn zu erreichen, die Fotos liegen doch schon auf der DS?
 
Ich sehe da einen Browserverbindung zu Synology Photos und einen Anmeldeversuch per SMB. Das sind unterschiedliche Dinge. Willst du etwa deine Bilder vom NAS nochmal in SP hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Du legst einfach deine Bilder hier auf der DS ab:
/home/Photos (Persönlicher Speicherplatz) bzw. /photo (Freigegebener Bereich)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Du musst genau schreiben was du da gerade Versuchst ,

wie Benares schon schreibt , hast ja 2 Verschiedene Dinge die du hier nimmst.

Und nein Microsoft sperrt dich da nirgends aus , sondern du versuchst über den Datei Explorer von Windows auf deine Synology zuzugreifen.
Da Fragt Sie natürlich deine Zugangsdaten ab.
Diese VErbindung hat nichts mit der im Browser geöffneten Photos Seite zu tun.
 
ganz einfach: bei meinem "alten" DS215j kam ich problemlos über die synology Photo auf das Archiv auf Volume 1. das scheint jetzt nicht mehr möglich. Ich habe deshalb die Verbindung über den Explorer versucht, was MS aber offenbar nicht zulässt. Ich frage mich halt, warum Synology eine App verwendet, bei der amn angeblich Bilder sortieren und selektieren kann, aber nicht wirklich an Bilder herankommt. Aber Danke für den Hinweis
 
Über Ordner Ansicht:
Aber dafür muss das Archiv unter /photos liegen
Edit: Verschiebe doch deinen Archiv Ordner als Unterordner in /photos?
 

Anhänge

  • 1712919970511.png
    1712919970511.png
    16,8 KB · Aufrufe: 2

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat