Synology DS224+, Fragen von einem Neueinsteiger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe nun auch jellyfin und Docker eingerichtet und es läuft auch soweit über den Browser und sieht gut aus, ähnlich wie Amazon Prime, Netflix und Co. Über den Browser kann ich mich mit dem Server verbinden, aber nicht mit der jellyfin App, obwohl diese den Server erkennt. Aber die Verbindung klappt nicht.

Eine Idee, woran es liegen kann?
 
Und die Frage, ob man die automatische Reihenfolge in jellyfin so ändern kann, dass die Reihenfolge so aussieht wie auf der Festplatte, nicht wie es jellyfin selbst anordnet?

Dass jellyfin z.B. nicht alle Titel mit Ziffern an den Anfang einreiht....
 
Ich habe bei der Einrichtung des Images/Containers vergessen, einen Ordner für normale Videos (keine Filme) in Docker an mein Volume zu binden. Geht das noch irgendwo/-wie nachträglich?

Wieso wird der Container Manager/Docker im Hyper Backup nicht mitgesichert?
 
Wieso wird der Container Manager/Docker im Hyper Backup nicht mitgesichert?
Container Manager/Docker is very difficult to backup reliably because there's so many possible variations. And Synology probably assumed people would backup their docker shared folder and their docker compose files or portainer stacks.

Synology's Container Manager (and Docker in DSM 6) have an Export option to export a container's settings. I have a script that exports all your containers' settings (running and stopped containers). https://github.com/007revad/Synology_Docker_Export

I have another script that can backup, and restore, almost any package to another volume or USB drive. https://github.com/007revad/Synology_app_mover
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Benie
So, das Problem mit der nicht möglichen Verbindung der Jellyfin-App zum Server habe ich wohl gefunden und das erst durch einen neu gekauften Fire TV-Stick, der mir im Gegensatz zur Android App anzeigte, dass der Server in Version 10.0.0.0 nicht von den Client-Apps unterstützt wird. Das ist vielleicht ein Mist. Was ich jetzt damit mache, weiß ich nicht. Bleibt nur der Versuch, über den Fire TV Silk Browser zu streamen. Alles eingestellt, sich damit beschäftigt und dann geht die App-Server-Verbindung nicht.

Kann man sich irgendwo an das Jellyfin-Projektteam wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn eigentlich Jellyfin installiert, nativ oder als Docker ?

Das mit der Version 10.0.0.0 kann ich nicht nachvollziehen wo die herkommt. Weder hatte ich bisher in den Versionen Probleme.
Das einzige was es Versionenbedingt gibt und ich hierzu im Kopf habe das Jellyfine ab einer bestimmten Version die Hardwarecodierung nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Benie,

ich habe es im Container Manager/Docker installiert. Und dann über den Menüpunkt Registrierung im Container Manager jellyfin/jellyfin:latest gepullt.
 

Anhänge

  • Container Manager.jpg
    Container Manager.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 5
Da wurde eine leicht veraltete Version installiert, die aktuelle ist 10.10.7, aber ich habe zb. noch eine etwas ältere version von Jellyfin auf dem Amazon Stick installiert und habe keineVversionskonflikte, auch so wie Du das schilderst noch nicht als Problem gehabt.
Ich arbeite liebe mit Portainer, da sind änderungen leichter möglich.
Installiere Dir Watchtower, der zieht dann die neuen Versionen automatisch von selbst.

Aber ich vermute hier ein anderes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Ich arbeite liebe mit Portainer, da sind änderungen leichter möglich.
Du meinst anstelle dem Container Manager/Docker?
Installiere Dir Watchtower, der zieht dann die neuen Versionen automatisch von selbst.
Das muss auch in Docker gepullt und installiert werden, als weiteres Image oder wie?
Werden Docker images dadurch automatisch ohne mein zutun aktualisiert?

Ist Watchtower schwer, einzurichten?
 
Beide male Ja.
Watchtower muß nur installiert werden, da ist normal nichts einzurichten.
Das Automatisierte Backup mit Watchtower läuft in der Regel geordnet ab. Was aber auch passieren kann, wenn ein Backup mit Fehler behaftet ist, wird es trotzdem gezogen. Watchtower sieht das ja nicht. Auf den Watchtower Hompages gibt es aber auch eine Anleitung wie man es für den einen oder anderen Container deaktivieren kann und das Update nur gemeldet wird. Das lohnt sich evtl. bei einem Container in dem eine Datenbank integriert ist. Da kommt es eher mal zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn
Portainer is a docker container so you still need Container Manager or Docker installed. Many people, myself included, find managing containers in Portainer's webui easier than in Synology's Container Manager/Docker ui.

Installing Portainer is a little more complicated but there's a good article here https://www.wundertech.net/how-to-install-portainer-on-a-synology-nas/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR
That would also be a problem with the Jellyfin package in package center which is 10.10.7

So the only Synology NAS that can run recent Jellyfin versions with hardware transcoding would be DS124, DS423, DS223j and DS223 as they have an iGPU and kernel 5.10.

I seem to remember people on reddit complaining the 4.4 kernel because the latest version of wireguard or something needed a newer kernel.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Would the hardware transcoding thing be the issue that client app and server version don't match? So, there will be no possibility for me to solve this problem on my DS224+?
 
It depends on what codecs the Fire TV Stick can play without transcoding, and what codecs your video/audio files are.

What jellyfin server version is installed in docker?

What jellyfin client app version is on the fire stick?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Server version is 10.0.0. I dontknow what Version the Fire TV app is. It is the latest one.
 
Hi @Benie ,


welches Watchtower soll ich denn ziehen? Siehe Screenshot....
 

Anhänge

  • Watchtower.jpg
    Watchtower.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 8
Ich nehme immer das erste von containrrr, da am verbreitesten.

Edit: Musst es auch nicht fest installieren, sondern kannst es interaktiv in der Shell ausführen
Code:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
Das erzeugt einen temporären Watchtower-Container und wirft ihn nach dem Lauf wieder weg. Wenn du noch ein "--monitor-only" anhängst, sagt er nur, was er tun würde, tut aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
dontknow what Version the Fire TV app is. It is the latest one.
Sollte 0.18.11 sein.

Da ich nicht mit dem ContainerManager arbeite, kenne ich die dort angebotenen Versionen nicht, aber @Benares hat das ja schon beantwortet.

Wenn ich einen Container installiere, mache ich das ja mit Portainer und da wird bei der erstinstallation von Watchtower automatisch die neueste Version installiert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat