Synology Drive synchronisiert unzuverlässig

Schwäble

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...
hier lagen die Bilder Vermutlich auf dem PC. Bedenke es ist ein Backup. Wenn Du es was das Verzeichnis betrifft mußt Du die Sache anders angehen.
Ich selbst nutze keine Backup Funktion vom PC. Ich Kopiere / verschiebe solche Dinge alles über die Netzwerkverbindung direkt in den gewollten Teamordner. Ich benutze auch keine Ordner im /home Verzeichnis


Auf diesen Ordner kann hier nur der Angemeldete Admin schauen.
Ja "E\Bilder_neu\2022\01\30\Datei" ist der Pfad auf dem PC. Ich arbeite nur auf dem PC und nicht auf dem NAS. Ich benötige auch keine Teamsordner, da diese Daten auf dem NAS nicht mit jemand geteilt werden.
In diesem Fall ist die NAS nur Datensicherung und die Daten sollen synchron zum PC sein, sobald ich "sichere". D.h. gelöschte Dateien auf dem PC müssen auch auf dem NAS verschwinden und umgekehrt, neue oder geänderte aktuell sein.
Ich benötige eine zuverlässige Sicherung des aktuellen Stands, am besten mit einer Integritätsprüfung, oder wie man das nennt ;)

Ich habe natürlich als Admin geschaut, wo was nun liegt
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du mit dem User klaus die Daten sicherst, warum schaust du dann ins /home von Admin? Jeder User hat sein eigenes /home.
 

Schwäble

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist mein erstes NAS und ich wollte wissen, wo was liegt. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Home gibt es nicht :ROFLMAO:
Da kam ich jetzt bei der Vorlage nicht herum.


/home___ Wenn Du mit dem Admin ind /home Verzeichnis schaust, dann siehst Du nur den /home Ordner vom Admin.

Um als Admin die Bilder vom "User" Klaus zu sehen mußt Du in /homes/Klaus reinschauen, dort sind sie dann.
Eingeloggt als User Klaus ist der /home Ordner nur eine Verknüpfung zu dem Ordner den Du als Admin unter /homes/Klaus siehst.


Zumindest, weißt Du jetzt wodurch verschiedene Ordner entstanden sind.
Sind den jetzt wenigstens alle Bilder vorhanden? Denn darum gings eigentlich ob Drive alle Daten vollständig sichert. :)
 

Schwäble

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zumindest, weißt Du jetzt wodurch verschiedene Ordner entstanden sind.
Sind den jetzt wenigstens alle Bilder vorhanden? Denn darum gings eigentlich ob Drive alle Daten vollständig sichert. :)
Ok :)

Mengenmässig sind alle 30545 da, aber die Größe auf den Datenträgern passt nicht.
Auf dem NAS: 1,70 TB (1.873.652.850.688 Bytes)
Auf dem PC: 1,70 TB (1.873.652.830.208 Bytes)
Ist was kaputt oder nicht? Das ist die Frage.
Ich benötige eine 100% Lösung für die Sicherung vom PC auf die NAS. Ein Backup auf externe Platten ist in einem längeren Zeitraum geplant, z.B. jede Woche, oder wenn wenig gearbeitet wird auch später. Das Backup erfolgt von der NAS und nicht vom PC.
Die Sicherung auf das NAS erfolgt dagegen immer, wenn ein wenig gearbeitet wurde, Fotos dazu gekommen sind oder gelöscht wurden.

Wenn "Drive" das nicht zu 100% kann, nehme ich auch was anderes ;) Weiß eben nur noch nicht, was Synology da bietet oder ob womöglich ein anderes Programm besser ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
die Größe auf den Datenträgern passt nicht.
Die darfst Du zum Vergleich nicht heranziehen, nur die reine Größenanzeige. Die unterschiedliche Größe auf dem Datenträger zeigt ja nur an wieviel Speicherplatz wird verbraucht, sagt aber über die Dateigröße nichts aus.

Immerhin hast Du jetzt ein stimmiges Ergebnis erreicht (y)
 

Schwäble

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Woher weiß ich, dass alles stimmt und ok ist? Ich kann ja nicht manuell die Größe jeder Datei vergleichen.
Im Sync-Protokoll gibt es dazu keine Hinweise. Wird überhaupt was geprüft und verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Unter Eigenschaften werden zwei Größen angezeigt.
Einmal auf dem Datenträger, die ist eigentlich immer unterschiedlich.
Und dann steht da nur Größe: für alle Dateien, das ist das was zum Vergleich für alle Dateien zusammen herangezogen werden kann. Hier wird ja bis aufs Byte verglichen. Bei Gleichheit alles in Ordnung.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Es gibt bei verschiedenen OS auch immer unterschiedliche Aussagen dazu, eine genau gleiche Aussage wird es dazu nie geben. Icz nehme mal an, der PC hat Windows und die NAS hat Linux.
 

Schwäble

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...
Und dann steht da nur Größe: für alle Dateien, das ist das was zum Vergleich für alle Dateien zusammen herangezogen werden kann. Hier wird ja bis aufs Byte verglichen. Bei Gleichheit alles in Ordnung.
Die Größe ist gleich, also wohl alles ok.
Gibt es im Drive Client keine Einstellmöglichkeit, die verhindert, dass der Rechner während der Aufgabe in den Energiesparmodus geht?
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das noch etwas synchronisiert wird.
Hallo Thonav,

war längere Zeit nicht auf im Forum und reagiere daher erst jetzt auf Deinen Input.

Grundsätzlich würde ich auch vermuten, dass der Doppelpfeil anzeigt, dass eine Synchronisation läuft. Aber man kann im Protokoll sehen, dass gar nichts läuft und ich weiß auch ungefähr, was ich geändert habe und was nicht. Abgesehen davon habe ich bisher auf keiner offiziellen Hilfeseite von Synology diesen Doppelpfeil und eine plausible Erklärung entdeckt.

Jedenfalls habe ich heute mal wieder auf dem Client Änderungen vorgenommen und dachte, dass diese automatisch auf den Server übertragen werden. Aber offenbar hat Synology Drive große Probleme, wenn man Dateien oder Ordner umbenennet und dann verschiebt. Oder erst verschiebt und dann umbenennt. Im jetztigen Fall ist es so, dass ich die Dateien zwar (fast alle, aber eben nicht alle) auch auf dem Server finde, dass aber die urspünglichen Dateien (also vor Verschiebung und Umbenennung) auch auf dem Server sind. Es ist quasi alles doppelt vorhanden. Jetzt muss ich mühsam suchen, welche Dateien nicht übertragen wurden und außerdem die doppelten Dateien löschen. Dann kann ich auch gleich alles mit der Hand machen.

Es ist nach wie vor für mich unbefriedigend, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich auf Server und Client dieselben Dateien habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Synology Drive große Probleme, wenn man Dateien oder Ordner umbenennet und dann verschiebt....................erst verschiebt und dann umbenennt
Vermutlich war einer der Vorgänge in diesem Fall / Moment noch nicht abgeschlossen, dann kann es sogar zu doppelten Ordnern mit altem und neuen Namen kommen. Passiert gern beim Handy. Ich achte deshalb. vorallem wenn es sich um Größere Inhalte / Datenmengen handelt, daß der Sync vor nächster Änderung auch wirklich abgeschlossen wurde. Problematisch wirds beim Handy, da ja der Sync der Mobilen App nicht direkt erfolgt sondern normal erst im 2 Stunden Rythmuß. Hier gehe ich mal davon aus, daß wenn mehrer Änderungen zwischen den Syncpausen erfolgen das wirklich zuletzt geänderte gesynct Wird.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Benie, Du hast vermutlich recht. Genau das ist passiert: doppelte Ordner mit alten und neuen Namen.

Es wird wahrscheinlich besser laufen, wenn man nach jedem Schritt eine Pause einlegt und auch kontrolliert, ob der Schritt korrekt abgeschlossen wurde. Aber das hemmt dann wieder den Arbeitsfluss. Nicht unbedingt das, was ich mir so erwarten würde ... Kann nämlich auch mal passieren, dass man auf einmal anstatt doppelt vorhanden doppelt gelöscht hat ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Naja, vermutlich is da noch W-Lan im Spiel, die DS bzw. Drive kann halt auch nur so schnell sein wie die Übertragungsrate das zulässt. Deshalb gibt es eben ja die Probleme eher bei großen Datenmengen. Wenn man damn eben zu früh eingreift zb. Umbenennen, da liegt das Problem eher beim Netzwerk anstatt bei Drive.
Am PC habe ich damit eigentlich keine Probleme, wenn dann eher am mal Tablet oder Handy.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, Benie!

Geschwindigkeit spielt bestimmt eine Rolle. Es ging aber hier um PC mit 1GBE-Verbindung und NAS. WLAN war also nicht im Spiel. Ob es eine Rolle spielt, dass ich HDDs im NAS habe und keine SSDs, kann ich nicht sagen. Generell habe ich allerdings den Eindruck, dass Änderungen, die ich auf dem PC vornehme, recht lange brauchen, bis sie auch auf dem NAS erfolgt sind. Wenn man sich die HDD-Aktivitäten "anhört", dann hat man den Eindruck, dass Synology Drive immer wieder mal eine Pause einlegt, anstatt die beobachteten Änderungen asap auf dem NAS nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe eine Einweg-Sync eingerichtet. Es werden nicht alle Dateien synchronisiert ! (einige pdf-Dateien)

Was für ein Müll ... :mad:

Werde dann bei FreeFileSync bleiben müssen und das bei einem 500€-Gerät :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du mal Syncthing getestet? Das ist zuverlässig und synct in der Regel alles, ausser gefilterte und vlt. gelockte Dateien. Vorher mit Cloudstation und nun mit Drive gab es schon immer Themen über Ungereimtheiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat