Synology Drive synchronisiert unzuverlässig

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kommt Synology wie jetzt mit einem Softwareupdate ist Resilio tot.

Abwarten. Syncthing läuft bereits auf DSM 7. Da sind noch die meisten entfernt davon. Und auf Docker läuft beides ebenso auf DSM 7. Also, kein Thema.

Wenn Drive läuft und vor allem auch nachvollziehbar alles, störungsfrei und sauber synct, wäre es endlich mal vergleichbar dazu. Ich bin halt nach der CloudStation Arie v2-4 ziemlich skeptisch. Und wie es scheint, geht es weiter so.

Ausserdem gibt es bei den genannten mit P2P einen wesentlichen Vorteil in der Technologie, dagegen, wenn die DS down oder gar defekt ist, geht gar nichts mehr, da Drive ein Server-Client-Tool ist.
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich komme mit Drive sehr schlecht zurecht.
Frage dazu:
Wie bringe ich es Drive Server bei, dass er Dateien, die erstmal nur auf dem NAS liegen, direkt auf den PC synchronisiert? Bei allen Dateien, die nur auf dem NAS liegen, werden auf dem PC so blöde "Dummys" angelegt mit einem fancy Wolkensymbol. Möchte man diese Dateien öffnen, wird erst der Download gemacht. Das ist besonders dann interessant, wenn zB ein Dateimanager die Thumbnails von Fotos laden will und dann eine größere Download-Aktion ausgelöst wird.

Ich will das so nicht. Wie schafft man da Abhilfe?
Überlege, ob ich auf dem PC wieder auf Cloudstation zurückgehen soll. Alle Rechner, bei denen noch CS installiert ist, synchronisieren wie man es erwartet, trotz Drive auf dem NAS.

Edit: Außerdem habe ich bei einem sehr performanten PC seit der Installation von Drive das Problem, dass Win10 ziemlich oft ziemlich lange nachdenken muss und mein Dateimanager Total Commander regelmäßig ausgegrätscht wird, wenn er simpelste Kopiervorgänge ausführen soll.
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
wenn man weiß, was man sucht, klappt das Finden besser. Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oder wenn man die Doku liest. Das ist halt nicht mehr so hipp. :)

Aber ja, ein Stichwort spart dann anderen die notwendige Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: phried

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe die Antworten gerade erst "gefunden". Sorry dass ich nicht früher geantwortet habe...

Gibt es leider nur für ältere oder kleiner Diskstation, nicht für die 1815...
Noch nicht getestet


DRIVE soll nicht richtig funktionieren, komisch tut es aber bei mir.
Wie hast Du denn Drive auf den PCs eingerichtet? Synchronisierung bei Bedarf?
Komplett Synchronisierung klappt bei mir auch (Wenn die Festplatten groß genug wären).

Werden bei Dir mehrere Dateien in einem Schwung hochgeladen?
Bei mir sind es nach dem Urlaub schon mal 1000 Dateien von verschiedenen Geräten (mit Filmen auch schon mal 200 GByte).

Hatte schon mehrere Tickets in den letzten Jahren bei Synology auf.

Erst hieß es Firewall oder ähnliches weil angeblich der Port 1024 geblockt wäre.
War aber alles nicht der Fall.

Hatten nach dem letzten Urlaub drei Notebooks und zwei PC die den Fehler hatten. Wollte dann endlich mal den Fehler auf den Grund gehen.
Nach einigen hin und her mailen (im Ticket) inkl. diversen Logs, und Screenshots wollte sich Synology dann das Problem über AnyDesk ansehen.

Das Fazit von Synology:
Der Fehler ist bekannt.
Der vorgeschlagener Workaround:
niemals mehr als 10 Dateien gleichzeitig synchronisieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es gibt syncthing als Binaries
https://syncthing.net/downloads/
Es gibt syncthing als Community Package für fast alle DS
https://synocommunity.com/
Einzig, da sich das Paket auch selbst aktualisieren kann ist eventuell die Version nach einiger Zeit neuer als im Paketzentrum.
Wie man das löst außer die Versionsnummer von Hand zu manipulieren, ohne auf Updates zu verzichten oder zu warten, habe ich noch nicht raus bekommen. Stört mich allerdings auch nicht wirklich.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ich denke, dass die Misere mit Drive 2.0 angefangen hat (es gab damals einige Fäden dazu). Wir verwenden hier immer noch 1.1.4-10850. Je nach Verzeichnis synchronisieren bis zu 7 Clients und von Zeit zu Zeit deutlich mehr als 10 Dateien auf einmal und auch über VPN. Abgesehen von wenigen (unvermeidlichen) Dateiversionskonflikten gibt es bei uns überhaupt keine Probleme mit Drive.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Vielleicht mal die Beta 3.0 antesten!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Einzig, da sich das Paket auch selbst aktualisieren kann ist eventuell die Version nach einiger Zeit neuer als im Paketzentrum.
Wie man das löst außer die Versionsnummer von Hand zu manipulieren, ohne auf Updates zu verzichten oder zu warten, habe ich noch nicht raus bekommen. Stört mich allerdings auch nicht wirklich.

Beim Paket von SynoCommunity erfolgen die Minor Updates intern und von Zeit zu Zeit kommen auch neue SPK´s raus, so wie jetzt das v1.15.1, vorher war das v1.7.1. Würden strukturelle Änderungen erfolgen, kann intern ohnehin nicht geupdatet werden. Das funktionierte bislang reibungslos. Ausserdem läuft das neue SPK v1.15.1 auch auf DSM 7.

Das Paket von Syncthing ist ein SPK, das nach jedem Update installiert werden muss. Es meldet sich, wie andere Pakete auch, im Paketzentrum und kann ggf. zusammen mit anderen Paketen aktualisiert werden. Da die Updatezyklen bei Syncthing relativ kurz sind, habe ich das Binary ausgetauscht, welches auch interne Updates zulässt, ansonsten ginge das nicht. Auch das läuft reibungslos.

Ich habe beide Pakete auf jeder Synology installiert, dann kann ich, wie bei Resilio auch, zudem lokale Syncs durchführen. Teils habe ich noch die Dockervariante drauf, funzt auch sehr gut, ist aber nicht ganz so performant, aber dafür unabhängig von der Plattform.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mmh, komisch. Ich habe nur das syncthing synocommunity Paket installiert. Im web-IF auf automatische Updates gestellt und Seither ist die Binary immer aktueller als was im Paketzentrum angeboten wird.
Habe weder neue spk installiert noch könnte ich mich dran erinnern jemals von Hand die binary ausgewechselt zu haben.
Aber... Vielleicht hab ich das auch einfach verdrängt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Habe weder neue spk installiert noch könnte ich mich dran erinnern jemals von Hand die binary ausgewechselt zu haben.

Richtig lesen. Das machte ich beim Paket von Syncthing.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, wenn man da halt nicht am Ball bleibt... Mit strukturelle Updates meinst du Änderungen am spk?

Dann gibt es also für diese Kombi keine Lösung für das 'Version neuer als Paketzentrum'?
Außer es dann zu aktualisieren falls es zufällig mal übereinstimmt. Oder geht da nichts flöten an laufenden syncs wenn auch mal ein leicht älteres spk drüber gebügelt wird? Die syncenden Desktop clients sind ja auch von sich immer auf dem aktuellsten Stand.

Das mit mehreren Versionen war mir zu viel bei anderen DS im Familienkreis mit den unterschiedlichen SC Benutzern/Gruppen bzw zu verfolgen welches Paket jetzt grad wieder welche Änderungen einführt.
Da bist du deutlicher näher am Puls der Zeit... In den syncthing Foren oder github oder wo das war. ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
strukturelle Updates meinst du Änderungen am spk

Einerseits, aber vielmehr, wenn sich durch Umstellungen oder Umprogrammierungen in der installierten Aufbaustruktur etwas ändert, das war gemeint. Das "gefährliche" an den internen Updates ist, dass nur die Binaries ersetzt werden, der ganze Rest verbleibt. Wenn das nicht mehr zusammenpassen würde, läuft die Software nicht mehr. Deshalb geht Syncthing bei den SPKs den Weg, dass bei jedem Update das komplette Paket installiert werden muss, somit der auf der DS bekannte Weg, vergleichbar zu anderen. Der Kniff mit dem getauschten Binary, welches interne Updates ermöglicht, ist also inoffiziell. Dann jedoch hätte man den vlt. nicht ganz sauberen Stand, den SynoCommunity geht.

Aber wie schon erwähnt, alle Varianten funktionieren bislang einwandfrei und ohne Verluste. Ob man nun das SPK von Syncthing oder SynoCommunity installiert hat, macht qualitativ keinen Unterschied.

Die Installation mit der internen Updatemöglichkeit ermöglichst zudem auch die Schritte über RC´s, die sich ansonsten wieder nur über den Tausch des Binaries aktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Interessantes Thema,
hat hier jemand im docker einen eigenen syncthing Global Discovery Server am laufen ?
Leider konnte ich keine Anleitung im Netz finden.
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kenne das Problem mit den scheinbar "fehlenden Zugriffsrechten" auch. Im selben lokalen Netzwerk tritt es bei manchen PCs auf, bei manchen nicht. Auf meinem PC tritt es nie auf, obwohl dieser regelmäßig mehrere 100.000 Dateien problemlos synchronisiert. Das dauert zwar etwas, funzt aber einwandfrei.
Dass Schreibschutz dahinterstecken könnte, ist mir noch gar nicht durch den Kopf gegangen, werde ich aber morgen direkt mal bei uns prüfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat