Synology Drive synchronisiert unzuverlässig

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Warum soll ich Syncthing nutzen ? FreeFileSync funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings eine DRIVE-SW auf der Synology habe, die ja auch entsprechend beworben wird, warum funktioniert das nicht ?

Anscheinend wird das toleriert und bei Nichtfunktion einfach auf weitere SW zurückgegriffen um das Problem zu umgehen - Wahnsinn !
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234

Regeln für Synchronisierungsaufgaben und Sicherungsaufgaben klick hier

 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Warum soll ich Syncthing nutzen ? FreeFileSync funktioniert einwandfrei

Syncthing ist ein P2P-Tool und läuft auf Servern und Desktops automatisch und man hat von daher auch keine Serverbindung, wie bei Drive. FreeFileSync ist ein wirklich gutes Tool, aber nur für Desktops und manuell zu bedienen.

Das Zusatztool dazu für automatisierte Abläufe ist umständlich, da ist dann zB. SyncBackPro besser. Aber, wie gesagt, für maunelle Geschichten absolut gut und verwende ich auch, um z.B. sowas wie Syncthing zu prüfen. Von daher weiss ich auch, dass die Synology-Tools da bis heute Zweifel hinterlassen.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du mal Syncthing getestet? Das ist zuverlässig und synct in der Regel alles, ausser gefilterte und vlt. gelockte Dateien. Vorher mit Cloudstation und nun mit Drive gab es schon immer Themen über Ungereimtheiten.
Hallo Andy,

vielleicht sollte ich wirklich mal Syncthing testen. Habe bis zur Anschaffung des neuen NAS (DS-920-) gelegentlich PureSync genutzt und dachte, das kann ich doch durch Synology Drive ersetzen. Habe mich aber heute wieder geärgert, weil ich Synology Drive nicht verstehe. Aber vermutlich liegt es an meinem IQ ...

Habe eine neue Synchronisation eingerichtet. Laut PureSync hätten die beiden Ordnerstrukturen inklusive Inhalt weitgehend identisch sein müssen. Trotzdem wurden im Synchronisations-Ordner ständig neue Dateien angezeigt, die angeblich "heruntergeladen" werden. Ich habe nicht nachvollziehen können, was da wirklich passiert. Leider findet man in der Anleitung sehr wenig und es gibt - z. B. im Vergleich zu PureSync - wenig Einstellmöglichkeiten. Vielleicht synchronisiert S-Drive Dateien, bei denen der letzte Zugriff unterschiedlich ist, obwohl sie ansonsten komplett identisch sind. Aber ich habe bisher nicht herausgefunden, was genau miteinander abgeglichen wird.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

Kann mir bitte jemand mal folgendes erklären: ich habe Dateien auf meinem NAS und exakt dieselben Dateien auf meinem PC. Ich habe das mehrfach mit PureSync abgeglichen. Wenn ich Synology Drive Client starte, werden angeblich ständig irgendwelche Dateien aktualisiert. Ständig erscheinen Meldungen auf dem Bildschirm und auch wenn man sich das Sync-Protokoll anschaut, hat der Drive Client alle möglichen Dateien runtergeladen. Was soll das? Warum merkt das Programm nicht, dass auf beiden Laufwerken die gleichen Dateien sind? Das ist doch völlig unnötige Arbeit, die da verrichtet wird. Würde das wirklich gerne mal verstehen.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
741
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
69
Ich würde meinen, dass du dem Ding bisschen Zeit geben kannst. Die Benachrichtigungen ggf. temporär deaktivieren, bis sich alles beruhigt hat. Aber dieses Verhalten ist eig. nur dann normla, wenn es mal synchronisiert und zu gleich indiziert wird.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann wird Drive die Dateien gegebenenfalls mit einem anderen Ordner auf dem NAS synchronisieren. Prüf doch bitte mal den synchronisierten Ordner auf der DS in den Einstellungen von Drive.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde meinen, dass du dem Ding bisschen Zeit geben kannst. Die Benachrichtigungen ggf. temporär deaktivieren, bis sich alles beruhigt hat. Aber dieses Verhalten ist eig. nur dann normla, wenn es mal synchronisiert und zu gleich indiziert wird.
Vielleicht hast Du recht, dass gar nicht synchronisiert, sondern indiziert wird, denn wie gesagt sind die Dateien absolut identisch.
 

Stefan_BC

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann wird Drive die Dateien gegebenenfalls mit einem anderen Ordner auf dem NAS synchronisieren. Prüf doch bitte mal den synchronisierten Ordner auf der DS in den Einstellungen von Drive.
Das mit dem anderen Ordner ist durchaus ein relevanter Hinweis. In der Vergangenheit ist mir das nämlich passiert, dass ein zusätzlicher Sync-Ordner angelegt wurde. Darauf achte ich aber jetzt immer. Vielleicht ist ja auch alles okay, aber diese ständigen Meldungen bei eigentlich identischen Ordnern nerven und man weiß eben nicht, was im Hintergrund passiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat