Synology Drive Dateiversionen benötigen immer mehr Speicherplatz trotz abgeschalteter Versionierung

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Größe der Dateiversionen.
Hallo zusammen,

die 8xxGb sind nach der Indexierung vollständig belegt. Man sieht das z.B. an dem Speicherwidget. Die Speicherbelegung ist bei mir von ca. 63 auf 72% gestiegen. Das sind bei meiner 10TB-Festplatte ca. 10%. Das geht zurück wenn die Versionierung wieder ausgeschaltet wird.

Ich habe das mit den 8 Versionen, 4 Versionen und jetzt seit Gestern mit 2 Versionen probiert. Es werden immer die 8xxGb reserviert. Vielleicht werden immer ca. 10% der FP-Kapazität reserviert!?
Wenn du die Versionierung komplett ausschaltest auf wie viel sinkt dann dein Speicherbedarf unter Dateiversionen? Bleibt er unverändert bei den 8xxGb?
Bei mir sind es deutlich weniger als 10% der FP-Kapazität die belegt werden. Der Speicherbedarf unter Dateiversionen wächst bei mir aber dauerhaft (ALLE Versionierungen abgeschaltet!) aber langsam! Aktuell sieht es bei mir so aus:
Dateiversionen.png

Hast du schonmal getestet was passiert wenn du unter "Team-Ordner" "Eigene Dateien (home)" deaktivierst? Vieleicht ist das wirklich die Ursache.
Bisher konnt eich meinen Speicherbedarf unter "Dateiversionen" nur durch eine Deinstallation von Drive kurzfristig wieder reduzieren (siehe meine Beiträge auf der ersten Seite).
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

abschliessenmd kann ich vermelden, dass die große Platzbelegung von 8xx Gb definitiv immer mit der Versionierung zusammen häng. Dabei ist es egal wieviel Versionen man einstellt. Getestet mit 8, 4, 2 und einer Version. Eine größere Anzahl habe ich nicht getestet.

Stellt man die Versionierung ab wird der Platz irgendwann wieder frei gegeben. Nicht sofort aber es passiert.

LG, thk_ms
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem und konnte es anhand von diesem Thread immerhin nachvollziehen. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse jemandem mit ähnlichen Problemen.

Hintergrund: Ich nutze Drive seit mehreren Jahren. Ich habe Vorgestern den Shared Folder von homes verschlüsseln lassen. Dabei verliert man, und das wusste ich, sämtliche File-Versionen in Drive. Mein Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus: Im home Ordner liegen mehrere Unterordner (Archiv, Fotos, Videos, etc.) und ein Unterordner mit der Bezeichnungs Drive. Das ist derjenige Ordner, den ich mit dem Desktop-Client synchronisiere, dort wo all meine Dokumente fürs "daily Business" liegen.
Problem: Drive funktionierte nach dem Verschlüsseln nicht mehr. Das Drive war leer (im Web und der Client fand ebenfalls keine synchronisierbaren Ordner), obwohl alle Dateien immer noch in meinem home-Verzeichnis lagen.
Lösung: Neustart half nicht. Neu indexieren half nicht. Drive löschen und neu installieren. Nach der Neuinstallation funktionierte Drive wieder wie gewohnt.
Neues Problem dann: Meine DS218+ hat 2x4TB. Vor der ganzen Verschlüsselungsübung hatte ich eine Belegung von 1.45TB (Drive Index war dazumals vernachlässigbar klein, obwohl ich 32 Versionen aktiviert hatte!). Nachdem Drive nach der Neuinstallation den Index erstellt hatte, waren es dann plötzlich 2.2TB Belegung. Der Index brauchte für meine 1.45TB Daten, 700GB Index. Das war vorhin nicht der Fall. Meine Theorie: Drive hatte mit einem Update vor ein paar Monaten den Root umgestellt - früher konnte man selber festlegen, welcher Ordner innerhalb des home Verzeichnis das Drive-Verzeichnis ist. Seit besagtem Update wird das gesamte home Verzeichnis als Root für das Drive-Verzeichnis festgelegt, dies kann auch nicht geändert werden (für den Synchronisierungsvorgang kann aber nachwievor ausgewählt werden, welcher Ordner gesynced werden soll). Wer vorher schon Drive benutzte (wie ich) und einen Unterordner im home-Verzeichnis syncte (das sind bei mir vor allem Dokumente und ein paar Zips, insgesamt nur 12GB), bei dem war der Index entsprechend klein. Das Update machte dann keinen neuen Index (Bug oder Feature? Keine Ahnung.) - das habe ich weder bemerkt noch hat mich das gestört. Erst jetzt, nach dem Erstellen eines komplett neuen Index über das ganze home Verzeichnis ist mir aufgefallen, wieviel Platz das überhaupt braucht. Da ich nächtlich ein Remote-Backup mache welches bereits mit Smart Recycle rotiert, habe ich die Versionierung bei Drive abgeschaltet. Sobald ich den Haken bei "Versionskontrolle aktivieren" herausnehme und den Index neu berechne, werden die 700GB wieder freigegeben und ich bin wieder bei 1.45TB Auslastung.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
234
Meine Theorie: Drive hatte mit einem Update vor ein paar Monaten den Root umgestellt - früher konnte man selber festlegen, welcher Ordner innerhalb des home Verzeichnis das Drive-Verzeichnis ist. Seit besagtem Update wird das gesamte home Verzeichnis als Root für das Drive-Verzeichnis festgelegt
Drive hat zwar die Möglichkeit dafür bereitgestellt, der Admin musste aber selbst tätig werden, sofern er das nutzen wollte (Drive-Admin-Konsole ➜ Team-Ordner ➜ Eigene Dateien ➜ "konvertieren").

Dadurch, dass du Drive deinstalliert hast und neu installiert hast, hast du dir wahrscheinlich die Kontrolle über diesen Schritt entzogen und nun den neuen Standard genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: samuelt2

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Drive hat zwar die Möglichkeit dafür bereitgestellt, der Admin musste aber selbst tätig werden, sofern es das nutzen wollte (Drive-Admin-Konsole ➜ Team-Ordner ➜ Eigene Dateien ➜ "konvertieren").

Dadurch, dass du Drive deinstalliert hast und neu installiert hast, hast du dir die Kontrolle über diesen Schritt entzogen und nun den neuen Standard genutzt.
Ah da hast du sicherlich recht, dass ich dazumals blindlings diese Konvertierung gemacht habe. Rückgängig kann man das nicht mehr machen, sehe ich das richtig?

Weil es ist für mich Non-Sense, wenn Drive alle meine Fotos versioniert, das bräuchte ich wirklich nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Ja, siehst Du so richtig, wenn man die Konvertierung selbst manuell umstellt, kommt normalerweise extra ein Warnhinweis, daß dieser Schritt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Durch Deine Neuinstallation, hast Du Dich selbst quasi um die Entscheidung gebracht bzw. diese verhudelt..🤷‍♂️
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wurde diese Konvertierung global für alle Benutzer umgestellt oder pro Benutzer? Ersichtlich war der Button so viel ich mich erinnern mag, im Drive Admin Panel, darum gehe ich davon aus, dass die Konvertierung global war.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Ja läuft Global für alle Benutzer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat