Synology Drive Dateiversionen benötigen immer mehr Speicherplatz trotz abgeschalteter Versionierung

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Beispielhaft unterschiedliche Einstellungen-> Globale Einstellungen
Drive Glob Einst 1.jpg

Drive Glob Einst 2.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Globale Einstellung gilt nur für Neu-Verlinkung eines Clients mit einem Server.

Die anderen gelten für einen aktiven Sync bzw. Backup Aufgabe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
@Fusion Danke Bernhard, das war die passende Ergänzung zum ganzen.
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die weitere Vorschläge aber ich denke nicht, dass "Lokal gelöschte Dateien auf dem Server beibehalten" der Grund für die wachsenden Dateiversionen bei mir sein kann (ich bin übrigens schon wieder bei über 150GB…)

Ein paar Infos zu meinem Setup:
NAS 1: Server (das mit den ständig wachsenden Dateiversionen)
NAS 2+3: Dienen nur als Backup von NAS1. Starten 2-mal die Woche und aktualisieren sich durch Drive ShareSync auf den Stand von NAS 1 mittels der Option „Daten nur vom Synology Drive-Remote-Server herunterladen“.

Irgendwelche weiteren Windows/Linux Systeme die mittels Drive-Client zugreifen gibt nicht.

NAS 2+3 machen also nichts anderes als Daten von NAS1 herunterladen. Es wird also nie irgendwas auf den Systemen gelöscht oder neu geschrieben, was dann auf NAS 1 liegen bleiben und so die Dateiversionen vergrößern könnte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Mir ist noch etwas eingefallen, verwendest Du Synology Office ? Falls ja solltest Du mal hier den HAken setzen.

Ansonsten, was ich jetzt probieren würde, bewußt das Versioning auf 1 setzen und die Rotation mit dem kürzesten Tagezahl einstellen und beobachten ob es weniger wird. Im Anschluß daran die Versionierung endgültig wieder deaktivieren.

Leider gehen mir jetzt sonst auch die Ideen aus.


Syno Office Versionskontrolle.jpg
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Der Speicherplatz für Officedokumente wird separat gekennzeichnet. Und das würde meines Erachtens auch nicht zu der Menge passen. Aber es ist wirklich eigenartig.

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.08.52.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Office habe ich nicht installiert, das kann es also leider auch nicht sein.
Ich habe inzwischen die Vermutung, dass der Speicherplatz unter "Dateiversionen" durch irgendetwas Anderes als die eigentliche (abgeschaltete) Versionierung belegt wird. Aber keine Ahnung was genau das sein kann.
Das mit einer möglichst kleinen Versionierung hatte ich schonmal probiert. Die Größe der Dateiversionen wurde davon aber nicht beeinflusst.
Erst durch die komplette Deinstallation von Drive konnte ich den Wert kurzzeitig nahe 0 bringen, seitdem wächst er aber wieder…
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

das Problem habe ich bei mir auch entdeckt. Über 800Gb werden hier vom Drive-Server vorgehalten. Meine Datenpool ist nur ca. 600Mb groß. Das kann also kaum mit einer Versionierung zusammen hängen.

Kann es sein, dass dies passiert wenn man den Drive-Ordner ins eigene Home-Verzeichnis hängt? Als ich das gemacht habe ist mir sofort aufgefallen, dass eine Indizierung startet obwohl noch kaum Daten in Drive gelagert wurden. Meine Homeverzeichnis ist rein zufällig auch über 800TB groß. Wird da das ganze Homeverzeichnis im Belegten Speicher mitgezählt?

Vielen Dank, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich wollt schon immer mal wissen wo Wayback seine Daten lagert. 😏
800GB

Die ca. 800GB wie auch oben beschrieben unter Einstellungen/Allgemein/Paketnutzung/Nutzung/ Datenversionen, die berechnete Größe. Ich erkenne auch die Belegung in der allgemeinen Festplatte Belegung.

LG, thk_ms
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Kann es sein, dass dies passiert wenn man den Drive-Ordner ins eigene Home-Verzeichnis hängt?"
Du meinst wenn man "eigene Dateien (home)" als Team-Order aktiv hat?

home ordner.png

Das wäre bei mir auch der Fall. Ist definitiv eine Interessante Theorie.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

ich habe soeben die Drive Admin Konsole kontrolliert. Die Angabe Deiteiversionen ist jetzt wieder auf einem realistischen Wert zurück - gut. Aber es läuft gerade einmal wieder eine Indexierung. Läuft die immer wenn man sich auf das Adminkonto einwählt- oder sogar bei jeder DSM-Anmeldung?

Später werde ich schauen ob sich der Speicherplatz wieder erhöht hat,...

LG, thk_ms
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Läuft die immer wenn man sich auf das Adminkonto einwählt- oder sogar bei jeder DSM-Anmeldung?
Eigentlich nicht, die Indexierung läuft ja am Anfang nach der Installation und je nach Datenmenge entsprechend lang.
Das einzige das mal etwas Bewegung da ist was ich mir vorstellen kann, wenn zwischen dem Server und dem Client ein Abgleich/Sync stattfindet.

Woraufhin schließt Du, dass es Drive Server ist der gerade eine Indexierung durchführt?
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

bei mir gibt es oben rechts, links neben der Benachrichtigen ein entsprechendes Symbol von dem Drive-Server. Gerade nochmal als Adin angemeldet: Diesmal kein Sync-Symbol und nach wie vor der realistische Wert bei Dateiversionen.

Oh, jetzt habe ich unter Versioing gesehen, dass ich es abgeschaltet habe. Ich schalte es mal wieder an. Schauen was dann später bei Dateiversionen an Wert angegeben wird,... Es wird auf jeden Fall wieder Indiziert.

2022_09_05_NAS.png

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

mit der Aktivierung des "Visionierung" hat sich Drive wieder die 8xx Gb reserviert.

Heute Nacht lief mein Backup. Hier kann ich vermelden, dass sich das Backup-Paket nicht in gleicher weise erhöht hat. Spreng einem also nicht auch gleich die Backupfestplatte. Klingt auch logisch. Das Backup muss keinen Platz vorhalten. Ich habe nun die Versionierung von den Standard-acht Stück auf 4 verkleinert. Ich berichte ob sich der vorgehaltene Platz verringert.

LG, thk_ms
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Deine 8xxGB werden aber nur inform von Dateiversionen belegt wenn die Versionierung eingeschaltet ist oder? Sinkt bei dir der Wert komplett auf 0 wenn du sämtliche Versionierungen mal testweise abschaltest? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Ich kann machen was ich will aber trotz abgeschalteter Versionierung wächst der Wert bei mir immer weiter...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
wächst der Wert bei mir immer weiter...
Welcher Wert?

Man muß unterscheiden Größe Index Datenbank oder Versionierung.

Nach Reduzierung der Versionen, sollte abgewartet werden bis der neue Index erstellt ist und dann erst in der Drive Adminkonsole den Papierkorb leeren, dann neu Berechnen um den tatsächlichen Verbrauchswert ablesen zu können.


Edit: Reduzierte Versionen können und müssen nur hier gelöscht werden
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

die 8xxGb sind nach der Indexierung vollständig belegt. Man sieht das z.B. an dem Speicherwidget. Die Speicherbelegung ist bei mir von ca. 63 auf 72% gestiegen. Das sind bei meiner 10TB-Festplatte ca. 10%. Das geht zurück wenn die Versionierung wieder ausgeschaltet wird.

Ich habe das mit den 8 Versionen, 4 Versionen und jetzt seit Gestern mit 2 Versionen probiert. Es werden immer die 8xxGb reserviert. Vielleicht werden immer ca. 10% der FP-Kapazität reserviert!?

Screenshot zur Veranschaulichung:

drive.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du ext4 als Dateisystem?
Wenn ja, hier wird die erste Version immer als Kopie abgelegt und erst die Änderungen dazu dann als Delta.

Steht glaube auch im White Paper und/oder der Hilfe zum Drive Server.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat