Synology Drive Dateiversionen benötigen immer mehr Speicherplatz trotz abgeschalteter Versionierung

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem das ich durch Google nicht gelöst bekomme.
Es geht um die Dateiversionen in der Synology Drive Admin-Konsole auf meiner DS1821+ (DSM 7.01-42218 Update4).


syno versio.png

Ich habe bei allen aktiven Team Ordnern die Versionierung schon vor Monaten abgeschaltet, trotzdem wächst der Speicherbedarf der Dateiversionen langsam aber stetig an.
Werden die hier angezeigten Dateiversionen denn etwa nicht nur durch die Versionierungs Einstellungen unter "Team-Ordner" beeinflusst?

Was könnte ich übsersehen haben bzw. was muss ich ändern um den Speicherbedarf der Dateiversionen auf 0 zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Dein Screenshot, Da gibt es eine Bereinigungsfunktion, hast Du die schon mal verwendet?
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja auf Bereinigen hatte ich schon geklickt. Ich habe auch mal die einzelnen Team-Ordner deaktiviert und wieder aktiviert für den Fall das damit evtl. vorhandene Versionen gelöscht werden. Auf den Speicherbedarf unter Dateiversionen hatte das alles aber keinen Einfluss.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie viele Nutzdaten hast du denn real?
Die zählt er meines Wissens mit bei "Dateiversionen".

Bsp. ich habe 654GB Nutzdaten in den aktiven Teamordnern (max 3 Versionen, Dokumente, Photos, Musik).
Dateisystem BTRFS, angezeigte Dateiversionen 669GB
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Systemsterung/Freigegebener Order/Größe freigegebener Ordner haben die auch als Teamordner freigeschalteten Ordner zusammen ca. 62,3TB an Daten.
(Ist es das was du mit Nutzdaten meinst?)
Die Versionierung ist in meinem Fall für alle Teamordner komplett abgeschaltet. Sollte der Speicherbedarf für die Dateiversionen in diesem Fall dann nicht 0 betragen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, war ne falsche Theorie, dass die Originale mit dazu zählen.
Hatte vergessen, dass ich meine Daten verschoben hatte. Das macht dann 654GB Daten auf Volume 5 (NVMe), 663GB Versionen immer noch auf Volume 1 (HDD). Eigentlich auch zu viel für die Anzahl an eingestellten Versionen (aber eventuell den zwei Volumes geschuldet)

Hilft dann vielleicht nur die De-/Neuinstallation von Drive, wenn selbst die Deaktivierung der Teamordner nichts gebracht hatte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
wenn selbst die Deaktivierung der Teamordner nichts gebracht hatte
Für gewöhnlich werden hierdurch alle vorhandenen Versionen außer dem Original gelöscht, schon komisch.
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps erstmal. Ich habe Drive neuinstalliert und die Teamordner erneut aktiviert (wieder ohne Versionierung!).
Der Speicherbedarf für die Dateiversionen ist aber trotzdem nicht 0 und er scheint auch wieder zu wachsen.
Siehe Screenshots von 20:57 Uhr und 21:03 Uhr unten.

Habt ihr noch weitere Ideen? 22 MB ist zwar erstmal deutlich besser als 844GB aber bei abgeschalteter Versionierung würde ich hier eigentlich die 0 erwarten. Und ich fürchte wenn ich die Ursache für die Zunahme nicht finde bin ich in ein paar Wochen wieder bei mehren Hundert GB.



syno versio 2.png
syno versio 3.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich denke mal, die 22 MB stammen von der Indizierung der vorhandenen Dateien.
Ich habe die Versionierung noch nie gemacht, noch nie aktiviert und habe da auch ca. 15 MB stehen obwohl auf meiner Test DS kaum Daten drauf sind
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Inzwischen bin ich schon wieder bei 366,8MB bei den Dateiversionen... Und es scheint weiter zu zunehmen. So ca. 0,1MB alle paar Minuten
Das kann doch nicht normal sein oder? Wenn es bei ein paar GB bleiben würde wär es ja ok und würde nicht weiter ins Gewicht fallen aber es scheint nicht aufzuhören. Und wenn dann wieder über 800GB an Speicherplatz fehlen tut das halt schon ziemlich weh. Und Drive ständig neuzuinstallieren ist auch keine angenehme Lösung auf Dauer. Habt ihr schonmal von so einem Fall gehört? Ich konnte nichts vergleichbares finden. Kann es sein das ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt haben könnte die das verursacht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Also bei mir sind inkl. DSM etwa 300GB auf der DS drauf (ist ja nur meine Test DS) und die Datenbank beinhaltet in etwa 15 MB, Du aber hast geschrieben Du hast ca. 62,3 TB, das ist natürlich mächtig viel an Daten im Vergleich. Kommt natürlich auch darauf an wievile Ordner im Drive-Server Aktiviert sind. Ich würde erst mal abwarten wie sich das jetzt noch entwickelt.
Wenn es sich wieder in die Richtung wie vorher entwickelt, dann könntest Du ja mal ein Ticket bei Synology eröffnen.
 

M4rc31

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell bin ich schonwieder bei 429,7MB...

syno versio 4.png

Wär es nur die Datenbank würde ich es ja verstehen (mehr Dateien > Größere Datenbank) aber bei mir sind es ja explizit die Dateiversionen
(bei deaktivierter Versionierung!) die den Speicherplatz fressen. Wegen der Neuinstallation läuft bei mir noch die Indizierung deswegen wachsen zurzeit noch beide Werte. Mal Abwarten was nach Abschluss passiert.

Warum überhaupt Speicherplatz für Dateiversionen benötigt wird wenn die Versionierung doch aus ist verstehe ich aber nach wie vor nicht.
Falls ihr keine weiteren Ideen habt werde ich es wohl mal im englischsprachigen Forum oder wirklich mit einem Ticket bei Synology probieren müssen.

Danke soweit.
 

gschelli

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beim Drive Client gibt es die Option "Lokal gelöschte Dateien auf dem Server beibehalten" wenn diese aktiviert ist, werden auf dem PC gelöschte Dateien nicht von der NAS gelöscht. Resultat ist, daß dein Drive Server nie kleiner wird.
Zudem gibts noch beim "Speicher-Manager" unter "Speicherpool" die "Datenbereinigung planen" bzw. "Globale Einstellungen", die dafür sorgen daß die Platten konsistent und freier Speicherplatz neu verfügbar gemacht wird.
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim Drive Client gibt es die Option "Lokal gelöschte Dateien auf dem Server beibehalten"
Bist Du sicher, dass es diese Option gibt? Bei meinen Windows / Linux-Clients gibt es die Optionen

- Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen
- Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Drive Sync Regeln.jpg
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Benie,

meine Masken sehen anders aus. Ich nutze die "normale" Synchronisierung, was hat es mit der "selektiven" Synchronisierung auf sich? Wo stellt man die ein, und warum?
 

Anhänge

  • Drive Client Windows.jpg
    Drive Client Windows.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 21

gschelli

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie Benie im Bild dargestellt hat, gibt es diese Option für "Synchronisierungsaufgabe" und für "Datensicherungsaufgabe" beim Drive Client auf dem PC.

Datensicherungsaufgabe-Option:
1.jpg

Synchronisierungsaufgabe-Option:
2.jpg
 

gschelli

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benie,

meine Masken sehen anders aus. Ich nutze die "normale" Synchronisierung, was hat es mit der "selektiven" Synchronisierung auf sich? Wo stellt man die ein, und warum?
Du mußt schon links oben auf "Datensicherungsaufgabe" bzw. "Synchronisierungsaufgaben" gehen und dann auf "Sicherungseinstellungen" klicken.
Erst dann findest du unter "Sicherungsquelle" links unten den Button "Sicherungsregeln".
Da stellst du dann alles ein!
3.jpg
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du mußt schon links oben auf "Datensicherungsaufgabe" bzw. "Synchronisierungsaufgaben" gehen und dann auf "Sicherungseinstellungen" klicken.
Wir arbeiten ausschließlich mit der Synchronisierung, da sind die Masken etwas anders. Worin unterscheidet sich denn die Datensicherung?
 

gschelli

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir arbeiten ausschließlich mit der Synchronisierung, da sind die Masken etwas anders. Worin unterscheidet sich denn die Datensicherung?
Bei den Globalen Einstellungen hast du unter Dateiversionskonflikt "Umbenennen" aktiviert. So wird natürlich ein Duplikat erstellt.
Entscheidend wird aber sein was du für Einstellungen bei deinen Synchronisierungsaufgaben hinterlegt hast.
4.jpg

Unterschied zw. Sync u. Backup: Da gibt es zahlreiche Anleitungen von Synology u. Co.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat