Aber so wie das der TE wünschst , ein System was einfach nur Stabil ,sicher und zuverlässig die nächsten 10 Jahre läuft.
Da kommst bei Synology nach wie vor kaum vorbei.
Ja das ist zwar richtig, aber auch nicht wirklich ein Kunststück.

Wenn ich einem System mal alle 5 (oder noch mehr Jahre) ein Update gönne und mich - wie im Fall von Synology - ansonsten darauf beschränke quasi eher nur Sicherheitsupdates herauszugeben, oder ggf. sogar bisher vorhandene Features und Software aus dem System zu entfernen,

ist die Wahrscheinlich dabei einen Fehler zu machen natürlich geringer als wenn ich ein System weiterentwickle,
wie es eigentlich üblich ist und wie es eigentlich auch alle anderen Hersteller machen. Anm.: Ja die Synology AI Console war mal etwas was neu hinzugekommen ist und ja bei dem ein oder anderen Synology Paket gab es vielleicht auch mal eine Kleinigkeit die hinzugekommen ist, aber das hat für
mich nichts mit der Weiterentwicklung von DSM zu tun.
Also ja - wenn die Stabilität der wichtigeste Punkt ist und die Weiterentwcklung der Hard- und Software (eher) keine Rolle spielt, dann kann oder sollte man Synology kaufen. Anm.: Unter Weiterentwicklung der Hardware verstehe
ich etwas anderes als das "Hardware-Recycling" was Synology macht.
BTW Weiterentwicklung: Hat schon mal jemand wieder etwas zu dem Status von/zu DSM 8 gehört?
DSM 3.0: Veröffentlichung 2010
DSM 4.0: Veröffentlichung 2012
DSM 5.0: Veröffentlichung 2014
DSM 6.0: Veröffentlichung 2016
Lücke von ~ 5 Jahren
DSM 7.0: Veröffentlichung Juni 2021
Lücke von x Jahren
DSM 8.0 Veröffentlichung ????
Weil 5 Jahre ja jetzt im nächsten Jahr auch schon um sind und man von/zu DSM 8 irgendwie gar nichts mehr hört.
TrueNas ist sicher ni schlecht.
Ist aber am Ende auch eine Bastellösung.
Ich weiß natürlich nicht worauf Du "Bastellösung" beziehst, aber TrueNAS gibt es - ausgehend von FreeNAS - m.W. jetzt seit rund 20 Jahren und es wird fortlaufend weiterentwickelt. Wenn eine Software weiterentwickelt wird ist es eigentlich logisch das es dadurch und dabei immer mal wieder zu irgendwelchen Problemen kommt. Ich sehe jetzt nicht das man TrueNAS deshalb als "Bastellösung" bezeichnen könnte oder sollte, weil es bei der Weiterentwicklung von TrueNAS m.M.n. genau so wenige, oder halt genau so viele Probleme gibt, oder geben kann, wie bei irgendeiner anderen NAS-Lösungen wie z.B. OMV oder auch Unraid. Das gleiche gilt auch bei irgendwelchen "Fertig-NAS" von Asustor, QNAP usw. bei denen eine Weiterentwicklung stattfindet. Synology DSM ist da halt - wie erwähnt - eine Ausnahme, eben weil es nicht wirklich weiterentwickelt wird. Oder anders gesagt: Windows NT (1993), oder auch Windows 2000 (2000), waren auch sehr gute und stabil funktionierende Betriebssysteme und wenn die heutzutage von MS noch gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt würden, könnte man mit denen sicherlich auch noch gut leben. Nur das man dann halt mit einer Software aus dem Jahr 1993 bzw. 2000 leben würde und müsste, die eben in der Zeit stehengeblieben ist. Also das was
m.M.n. auch auf DSM zutrifft.
Nein ich brauche ganz sicher nicht immer das Neuste vom Neuen - ganz im Gegenteil - aber das was Synology da jetzt seit Jahren macht möchte
ich so nicht mehr akzeptieren und einfach als gegeben abnicken.
VG Jim