Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aber für einen Anfänger , bzw jemand der von Technik keine Ahnung hat , und reiner nutzer sein will.
Solch ein Anwender der ausschließlich Nutzer sein will wird auch bei Synology einen Dienstleister beauftragen das NAS einzurichten und die Verwendung zu erklären.

Na nee das siehst ja hier im Forum am besten.

@metalworker
Hast Du meinen Post #57 versehentlich übersehen?

Sorry ja ist mir durch gegangen.

Hatte das das DXP4800Plus da mit Seagate Platten .

Mir ist hat es 1 mal nen RAID Zerschossen nach einem Restore .

Und ein anderes Mal steckte es nach nem Update in ner Bootschleife.
Lies sich nur mit Strom trennen beheben

Was haltet ihr denn als Ersatz für eine 423+ von:

Asustor AS5404T, das unter dem Namen „Nimbustor 4 Gen 2“ geführt wird. Es verfügt über folgende wesentliche Merkmale:
  • CPU: Intel Celeron N5105 (Quad-Core, 2,0 GHz Basistakt, bis 2,9 GHz Turbo) ASUSTOR NASHardware Busters
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR4-2933 SO-DIMM (eine Sockel, erweiterbar auf bis zu 16 GB) ASUSTOR NAS+1platinummicro.com
  • M.2-Steckplätze: 4 × NVMe-Slots (ideal für Cache oder All-Flash-Volumes) ASUSTOR NASHardware Busters
  • Netzwerk: 2 × 2,5-GbE-Ethernet-Ports – mit SMB Multichannel bis zu 5 Gb/s kombinierbar ASUSTOR NAS+1
  • USB-Anschlüsse: 3 × 10-Gbps USB 3.2 Gen 2 ASUSTOR NAS+1
  • Video-Ausgang: HDMI 2.0b für direktes Medien-Streaming oder als Thin-Client platinummicro.comASUSTOR NAS
  • Festplatteneinschübe: 4 × SATA (3,5″ oder 2,5″ HDD/SSD), Hot-swappable – und externe Erweiterung auf bis zu 16 Bays möglich platinummicro.comASUSTOR NAS
  • Gehäuse, Kühlung, Features: Aktive Kühlung durch 120 mm Lüfter, eMMC-Flash, HDMI, Wake-on-LAN/WAN, umfassende Backup- & Snapshot-Optionen

Aber für einen Anfänger , bzw jemand der von Technik keine Ahnung hat , und reiner nutzer sein will.
Wo das System einfach sauber laufen sollen , Backups zuverlässig und auch Robust.
Da ist in meinen Augen TrueNAS keine alternative.
Ne sicher nicht, aber NAS von Asustor oder QNAP in meinen Augen schon. Ugreen kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nicht beurteilen.

Aber eben auch mit dem Hintergrundwissen das eine Weiterentwicklung ggf. auch neue Probleme oder Fehler mit sich bringen kann, denen man bei Synology halt quasi automatisch aus dem Weg geht, da seit Jahren nichts mehr (wirklich) weiterentwickelt wird. Wenn Synology das DSM und ihre Anwendungen/Pakete in den letzten Jahren auch fortlaufend weiterentwickelt hätte, hätte dies bei Synology sicherlich auch immer mal wieder zu Problemen und Fehlern geführt. Stattdessen hält man z.B. weiterhin an der Kernel-Version 4.4 fest, (die bald 10-jährigen Geburtstag hat) :LOL: und bastelt irgendwie daran herum, nur um die auch ja weiter nutzen zu können und sich bloß nicht mit neuen, aktuellen Dingen beschäftigen zu müssen.

Ja auch das kann natürlich eine Strategie sein nach der man als Hersteller vorgehen kann, aber ich glaube kaum das Synology das macht um seinen Kunden ein möglichst "robustes" NAS zu bieten, sondern das dürfte wohl andere Gründe haben. ;) Von dem von mir erwähnten "Hardware-Recycling" seitens Synology und den möglichen Gründen dafür, will ich erst gar nicht anfangen. Bei den 2025er Modellen jetzt mit einer HDD-Vorgabe zu kommen passt da ganz gut ins Bild. :ROFLMAO:

Sarkasmus an:
Eigentlich braucht Synology schon seit Jahren nur noch ein, zwei Entwickler die sich um die Sicherheitsupdates kümmern und vielleicht noch ein, zwei Hardware-Entwickler, die sich dann überlegen welche alte Hardware für ein neues NAS-Modell am Markt noch verfügbar ist und/oder ob man vielleicht an der ein oder anderen Stelle ggf. noch etwas einsparen könnt. Z.B. USB-Ports. Das man dann einen neuen + Modell statt 1 G eine 2.5G LAN-Schnittstelle verpasst hat war bestimmt nur ein Versehen, oder der Auftagsfertiger von Synology wollte nur noch 2.5G NICs verbauen.
Sarkasmus aus. :LOL:

@Lumix_216 Ich habe Deine Postings hier nicht so wirklich verfolgt, aber was genau treibt Dich jetzt dazu die DS423+ aus Deiner Sig. gegen das genannte Asustor Modell tauschen zu wollen? Ja die wäre hardwaretechnisch der DS423+ natürlich überlegen, aber ohne wirklich guten Grund wechselt doch nicht mal so eben von Synology zu Asustor. Insbesondere weil die DS423+ ja auch noch nicht so alt ist und von den "HDD-Problemen" der 2025er Modelle ja z.B. auch nicht betroffen wäre.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist hat es 1 mal nen RAID Zerschossen nach einem Restore .

Und ein anderes Mal steckte es nach nem Update in ner Bootschleife.
Mit was erfolgte der Restor und was wurde wieder hergestellt?
Da hast du ja mehr Pech gehabt als das es im gesamten UGREEN Forum geschildert wurde. Da kam es hie und da mal dazu, dass nach einem Firmware Update eine SSD aus einem NVME Raid ausgefallen ist.
Aber auch das hat es seither eigentlich nicht mehr gegeben.

@Jim_OS
Es geht weniger akut um einen direkten Nachfolger für die 423+, die läuft sehr gut. Ich hätte besser sagen sollen, es soll etwas mindestens gleichwertiges sein: Ich will ein zusätzliches NAS und mich etwas "zukunftssicherer" aufstellen, als jetzt beispielsweise eine weitere 423+ zu kaufen.

Ich will ein zusätzliches NAS und mich etwas "zukunftssicherer" aufstellen
Da würde ich an Deiner Stelle tatsächlich jetzt zu dem Ugreen DXP2800 Modell greifen, es sei denn Du willst unbedingt die 4 NVMe Steckplätze des genannten Asustor Modells haben.

Warum würde ich das machen:
1. Das Ugreen DXP2800 Modell ist dem Asustor Modell - abgesehen von den Einschüben/Steckplätzen - recht ähnlich und hat sogar den ein oder anderen Vorteil. Die N100 CPU wäre z.B. etwas leistungsstärker und stromsparender als die Celeron N5105 CPU.
2. Das Ugreen DXP2800 Modell ist (erheblich) günstiger (~ € 300) als das genannte Asustor Modell (~ € 600).
3. Stichwort zukunftssicher: Weil man und inzwischen auch ich, :LOL: wohl davon ausgehen kann das Ugreen es ernst meint was das Thema NAS und die Zukunft davon bei Ugreen betrifft. Daher hätte ich jetzt auch keine Bedenken mehr was die Zukunft und Weiterentwicklung von Ugreen NAS betrifft. Vor ca. 1 Jahr war ich mir da noch nicht so sicher. :)
4. Falls Dein Budget die € 600 die das Asustor NAS kostet hergeben sollte, würde ich dann sogar das Ugreen DXP4800 Plus Modell (~ € 600) kaufen, aber als mind. gleichwertig zu der DS423+ würde m.M.n. auch ein Ugreen DXP2800 NAS reichen. D.h. Du nutzt z.B. jetzt das günstigere DXP2800 Modell um Dich mit Ugreen NAS vertaut zu machen und kannst später ja immer noch auf ein größeres und dann teureres NAS-Modell wechseln. Eine Verwendung für das DXP2800 wird sich dann sicherlich auch wieder finden lassen. :)

Auch wenn ich (bisher) keine eigenen Erfahrungswerte mit Ugreen NAS habe, gehe ich aber auch davon aus das Asustor, aufgrund dessen das sie natürlich schon etliche Jahre NAS anbieten, da immer noch einen Vorsprung gegenüber Ugreen haben. So viel Erfahrungswerte hat Ugreen halt noch nicht. Aber Ugreen hat schon sehr schnell aufgeholt und auch wenn es hier und da ggf. noch etwas hakt, aber wie man anhand von Userberichten ja hören und lesen kann haben sie inzwischen wohl ein Niveau erreicht mit dem sich durchaus gut leben und arbeiten lässt.

Aber um es noch einmal klar zu sagen: Ugreen ist erst kurz in Sachen NAS unterwegs und bei einem chinesischen Hersteller können irgendweche Veränderungen, oder andere Ausrichtungen, auch schon mal schnell passieren und umgesetzt werden. D.h. bei Herstellern wie Asustor, QNAP und Synology ist die Wahrscheinlichkeit das die plötzlich vom Markt verschwinden, eher geringer. Es sei denn sie gingen pleite. :LOL:

VG Jim

Ich bin bei VR-chinesischer Hardware, die meine Daten speichert, eher zurückhaltend. Da wären mir die Taiwaner lieber. Das war mit eine meiner Überlegungen. Zumal ich mit Asus ansonsten auch gute Erfahrungen habe. Ich räume aber ein, dass Ugreen attraktive Geräte/Angebote macht und ich z.B. bei Kabeln, Adaptern etc. von Ugreen zugreife. Die Ugree-NAS habe ich natürlich auch im Auge ... aber wie gesagt ...

Tja das ist etwas was Du letztendlich nur mit Dir selber ausmachen musst und bei der Entscheidung VR-China ja oder nein wird Dir niemand helfen können. Ja wenn es um ein NAS und seine Daten darauf geht, kommt man ggf. noch mehr ins grübeln, aber wie schon gesagt: Das muss Du mit Dir selber ausmachen. :)

Falls ein VR-China NAS für Dich gar nicht in Frage kommen sollte: Die Modelle von Asustor oder QNAP nehmen sich m.M.n. nichts. Die QNAP NAS haben hier in DE aber wohl eine etwas größere Community. Ob das für Dich ggf. relevant ist weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht welche Modell Asustor oder QNAP im Moment, oder ggf. in absehbarer Zeit, so anbieten, weil für mich ein "Fertig-NAS" aktuell und b.a.W. nicht relevant ist. Daher informiere ich mich zu dem Thema auch nicht mehr fortlaufend bzw. regelmäßig.

VG Jim

Hat schon mal jemand wieder etwas zu dem Status von/zu DSM 8 gehört?
I have ;) I'll just say "soon".

DSM 3.0: Veröffentlichung 2010
DSM 4.0: Veröffentlichung 2012
DSM 5.0: Veröffentlichung 2014
DSM 6.0: Veröffentlichung 2016
Lücke von ~ 5 Jahren
DSM 7.0: Veröffentlichung Juni 2021
Lücke von x Jahren
DSM 8.0 Veröffentlichung ????

I would argue that 6.1, 6.2, 7.1 and 7.2 updates should be included.

DSM 3.0: Veröffentlichung 2010
DSM 4.0: Veröffentlichung 2012
DSM 5.0: Veröffentlichung 2014
DSM 6.0: Veröffentlichung 2016
DSM 6.1: Veröffentlichung 2017
DSM 6.2: Veröffentlichung 2018
DSM 7.0: Veröffentlichung 2021
DSM 7.1: Veröffentlichung 2022
DSM 7.2: Veröffentlichung 2024
DSM 8.0: Veröffentlichung soon

Was haltet ihr denn als Ersatz für eine 423+ von:

Asustor AS5404T, das unter dem Namen „Nimbustor 4 Gen 2“ geführt wird. Es verfügt über folgende wesentliche Merkmale:
I have an AS5404T and it's a great Plex server. I also run radarr and a few other containers on it.

Asustor's OS (ADM) gets installed on the first storage pool you create. So if you create a storage pool and volume on a pair of NVMe drives in RAID 1 the ADM OS and all packages you install (including docker) will run from the NVMe drives.

Daher hätte ich jetzt auch keine Bedenken mehr was die Zukunft und Weiterentwicklung von Ugreen NAS betrifft. Vor ca. 1 Jahr war ich mir da noch nicht so sicher.
UGREEN NAS will finally be available in Australia in October. I'm excited :D

Naja beim Thema Daten vertrauen und co , da wird es sowieso schwierig.

Wenn man danach geht , ist Ugreen klomplett raus.
alles was von den US Kommt eigentlich auch .

Synology aus Taiwan , tja auch schwer zu sagen.

Da kannst nur richtig Opensource was nehmen , aber da ist dann aktuell auch weniger mit Plug&Play

DA bleibt kaum noch was über

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
z.b. mit die bekannten herausforderungen .

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
alles was von den US Kommt eigentlich auch .
Aber dann wäre eigentlich so gut wie jedes Land auf der Welt raus. :) Auch Taiwan. In jedem Land gibt es solche Art von Gesetzen wie in den USA, wo staatliche Organe, incl. irgendwelche Geheimdienste, unter bestimmten Umständen das Recht haben Dich zu überwachen, oder auch alles über Dich in Erfahrung zu bringen. Auch in DE ist das nicht anders. Die Unterschied ist ja eher der welche rechtlichen Möglichkeiten man hat das ggf. zu verhindern und/oder dagegen vorzugehen und solche rechtlichen Möglichkeiten sind in Ländern, die man allgemein eher als Demokratien bezeichnen kann, halt eher und mehr vorhanden, als in Ländern wo solche rechtlichen Möglichkeiten zwar lt. Gesetzt auch vorhanden sind, aber halt eher nur auf dem Papier. D.h. wenn, wie z.B. in China, alles der kommunistischen Partei untergeordnet ist und diese sich auch an irgendwelche auf dem Papier bestehenden Gesetze nicht wirklich halten muss oder hält, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. Hinzu kommt dann natürlich auch noch der Umfang der Überwachungsmöglichkeiten, sprich welche Mittel und Wege dem jeweiligen Staat dann zur Verfügung stehen.

Anm.: Das auch in Staaten die man üblicherweise als Demokratien bezeichnen kann, es Mittel und Wege gibt sich seine "eigenen Gesetze" zu schaffen und man eine Demokratie auch aushöhlen kann und diese in Richtung Autokratie bringt, wird in den USA ja gerade mal wieder bewiesen. :ROFLMAO:

Aber ich weiß natürlich was Du mit USA gemeint hast und so viele unterschiedliche Gesetze und Möglichkeiten in- oder ausländische Personen und Unternehmen zu überwachen wie in den USA gibt es in DE natürlich nicht. Nur mal eine kleine Auswahl an Überwachungsmaßnahmen/-möglichkeiten in den USA die mir Google gerade genannt hat:

FISA (Foreign Intelligence Surveillance Act):
Dieser ermöglicht es Behörden, ohne richterlichen Beschluss ausländische Personen zu überwachen, wobei die gesammelten Daten oft auch zur Überwachung von US-Bürgern verwendet werden können.

National Security Letters (NSLs):
Das FBI kann NSLs nutzen, um Daten von Unternehmen anzufordern, ohne einen richterlichen Beschluss.

Zugriff auf Daten von Technologieunternehmen:
Die US-Regierung kann Daten von großen Technologieunternehmen anfordern, die unter US-Recht stehen und daher den Anfragen nachkommen müssen.

Und wahrscheinlich noch viel(es) in der Art mehr. :poop: Wobei diese Gesetze natürlich auch schon vor Trump vorhanden waren.

BTW: Auch mit der Nutzung von Open Source Software ist man vor Überwachungsmaßnahmen natürlich nicht geschützt. Das wäre man nur dann wenn man sich zusätzlich noch vom Internet abkoppeln würde und es keinerlei Verbindung aus dem LAN heraus irgendwohin gebe. Nur dann wäre eine Überwachung ausschließlich lokal vor Ort möglich. Der Vorteil bei Open Source ist halt der - eben weil der Code ja offen liegt - das weltweit alle User ein Auge darauf werfen können oder könnten, was der Code dann macht und somit ggf. (eher) auffallen würde wenn da irgendetwas in Richtung Überwachung (oder sonstiger "Blödsinn") passieren würde.

Wenn man in einer global vernetzen Welt unterwegs ist ist es nun mal schwer, bzw. immer schwerer, eine evtl. Überwachung, oder das evtl. abfließen von Daten, auszuschließen. Das ist glaube ich jedem User klar - sollte es zumindest. Damit muss man leben und auch nicht unbedingt in eine Paranoia verfallen/abdriften.:LOL: Wobei eine gewisse Skepsis aber m.M.n. nie schaden kann. ;)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw* und AndiHeitzer
Gute günstige Hardware + die beste Software die auch Open Source ist:
TrueNAS auf Ugreen installieren?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat