Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wie schaut es mit den Lüftern bei den anderen Herstellern aus? gibts da auch Probleme, und können die Lüfter dann ggfs. getauscht werden?

Synology erlaubt nur noch die Nutzung von offiziell freigegebenen Festplatten, sprich: primär die eigene, überteuerte Ware.
Synology hat nix eigenes an Festplatten. Die üblichen Verdächtigen (beispielsweise WD oder Toshiba oder Seagate) bauen für die (100%tig gleiche Herstellungslinie), Labeln Synology drauf und fertig. DAS lässt man sich bezahlen.

Also ich hab mir das letzte halbe Jahr auch verschiedene Systeme angeschaut ( hier vor ort in meinem Büro )
Hatte da die üblichen Verdächtigen da ,Asus ,Qnap und Ugreen.

von den Reinen Leistungsdaten sind die 3 immer besser.
Auch von der Verarbeitung , gerade Asus hat echt schöne Systeme.
Dagegen ist Synology irgendwie stehen geblieben.

Aber von der Stabilität und dem Backup . Kommen alle 3 noch lange nicht an Synology ran.
Gerade was Backup von anderen Systemen , Trojaner sicherer Replikation ,und Sicherheit . Da hat Synology einfach in Summe die Nase vorn.

Wer bastelwillig ist , der kommt mit den anderen Systemen sicher gut klar und weiter.
Aber so wie das der TE wünschst , ein System was einfach nur Stabil ,sicher und zuverlässig die nächsten 10 Jahre läuft.
Da kommst bei Synology nach wie vor kaum vorbei.

Das meine Persönliche Meinung und Erfahrung.

Und auch wenn die Preise für die Platten dreist finde.
Gibts für mein Empfinden da kaum ne echte alternative.

Wer technisch versiert ist, kann sich auch selber ein NAS bauen und Xpenology (Synology-Klon) installieren. Allerdings beruht das System auf
Modellbezeichnungen von 2015, dürfte also auch nicht mehr das neueste sein, oder?

Laut den technischen Daten sehen die QNAP Geräte mit QuTS Hero wirklich gut aus. Doch das hier schreckt mich ab:

Firmware & Software Issues
  • Random Reboots:
    Some users, even on the latest firmware (e.g., QTS 5.2.4.3092), experienced random reboots and difficulties accessing files, suggesting potential systemic issues with the latest QTS versions.
  • Firmware Update Failures:
    Some NAS models failed to boot after firmware updates, with users needing to restore firmware to resolve the issue.
  • Digital Signature Errors:
    Users have reported issues with digital signatures expiring for firmware updates.
  • Vulnerability in File Station:
    Multiple vulnerabilities in the File Station application were reported in August 2025.
  • Backup Issues:
    Enabling the "Do not take snapshot" option was a reported workaround for HBS 3 backup jobs after an upgrade to firmware QTS 5.2.3.3006.
  • ARM-Based Systems & Windows Domain:
    ARM-based NAS models had issues joining a Windows Server 2025 domain.
Networking & Performance Concerns
  • LAN Flow Issues: Some users reported issues with network flow and connection problems.
  • Kernel Mode SMB Not Available: The SMB kernel mode was not available on ARM platforms, according to a community discussion in August 2025.
General Issues & Comparisons
  • Security Gaps:
    While QNAP has improved its security posture with features like a PSIRT team and multi-factor authentication, the user experience for setting up and maintaining a secure environment still lags behind competitors like Synology.
  • Performance Limitations:
    Some users note that actual performance often doesn't match the hardware specifications, especially for 10Gbps speeds, and prefer Synology for better OS and app support.

Willst du deine Erkenntnisse mit uns teilen oder sollen wir selber rausfinden, was du damit meinst?

TrueNas ist sicher ni schlecht.
Ist aber am Ende auch eine Bastellösung.

Und ist zum Teil etwas zickig. Und es verzeiht weniger Fehler als ein Syno System .Bzw weißt weniger drauf hin

Aber so wie das der TE wünschst , ein System was einfach nur Stabil ,sicher und zuverlässig die nächsten 10 Jahre läuft.
Da kommst bei Synology nach wie vor kaum vorbei.
Ja das ist zwar richtig, aber auch nicht wirklich ein Kunststück. :) Wenn ich einem System mal alle 5 (oder noch mehr Jahre) ein Update gönne und mich - wie im Fall von Synology - ansonsten darauf beschränke quasi eher nur Sicherheitsupdates herauszugeben, oder ggf. sogar bisher vorhandene Features und Software aus dem System zu entfernen, :ROFLMAO: ist die Wahrscheinlich dabei einen Fehler zu machen natürlich geringer als wenn ich ein System weiterentwickle, wie es eigentlich üblich ist und wie es eigentlich auch alle anderen Hersteller machen. Anm.: Ja die Synology AI Console war mal etwas was neu hinzugekommen ist und ja bei dem ein oder anderen Synology Paket gab es vielleicht auch mal eine Kleinigkeit die hinzugekommen ist, aber das hat für mich nichts mit der Weiterentwicklung von DSM zu tun.

Also ja - wenn die Stabilität der wichtigeste Punkt ist und die Weiterentwcklung der Hard- und Software (eher) keine Rolle spielt, dann kann oder sollte man Synology kaufen. Anm.: Unter Weiterentwicklung der Hardware verstehe ich etwas anderes als das "Hardware-Recycling" was Synology macht. ;)

BTW Weiterentwicklung: Hat schon mal jemand wieder etwas zu dem Status von/zu DSM 8 gehört?

DSM 3.0: Veröffentlichung 2010
DSM 4.0: Veröffentlichung 2012
DSM 5.0: Veröffentlichung 2014
DSM 6.0: Veröffentlichung 2016
Lücke von ~ 5 Jahren
DSM 7.0: Veröffentlichung Juni 2021
Lücke von x Jahren
DSM 8.0 Veröffentlichung ????

Weil 5 Jahre ja jetzt im nächsten Jahr auch schon um sind und man von/zu DSM 8 irgendwie gar nichts mehr hört. :unsure:

Ich weiß natürlich nicht worauf Du "Bastellösung" beziehst, aber TrueNAS gibt es - ausgehend von FreeNAS - m.W. jetzt seit rund 20 Jahren und es wird fortlaufend weiterentwickelt. Wenn eine Software weiterentwickelt wird ist es eigentlich logisch das es dadurch und dabei immer mal wieder zu irgendwelchen Problemen kommt. Ich sehe jetzt nicht das man TrueNAS deshalb als "Bastellösung" bezeichnen könnte oder sollte, weil es bei der Weiterentwicklung von TrueNAS m.M.n. genau so wenige, oder halt genau so viele Probleme gibt, oder geben kann, wie bei irgendeiner anderen NAS-Lösungen wie z.B. OMV oder auch Unraid. Das gleiche gilt auch bei irgendwelchen "Fertig-NAS" von Asustor, QNAP usw. bei denen eine Weiterentwicklung stattfindet. Synology DSM ist da halt - wie erwähnt - eine Ausnahme, eben weil es nicht wirklich weiterentwickelt wird. Oder anders gesagt: Windows NT (1993), oder auch Windows 2000 (2000), waren auch sehr gute und stabil funktionierende Betriebssysteme und wenn die heutzutage von MS noch gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt würden, könnte man mit denen sicherlich auch noch gut leben. Nur das man dann halt mit einer Software aus dem Jahr 1993 bzw. 2000 leben würde und müsste, die eben in der Zeit stehengeblieben ist. Also das was m.M.n. auch auf DSM zutrifft. :ROFLMAO:

Nein ich brauche ganz sicher nicht immer das Neuste vom Neuen - ganz im Gegenteil - aber das was Synology da jetzt seit Jahren macht möchte ich so nicht mehr akzeptieren und einfach als gegeben abnicken. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, der Zug ist leider abgefahren, selbst wenn noch ein DSM 8.0 erscheinen sollte. An ein DSM 9.0 glaube ich nicht mehr, zumindest nicht für den Consumer Markt.
Wer jetzt noch Hardware von Synology hat, wird vielleicht noch ein DSM 8.0 zu Gesicht bekommen, aber wer klar bei Verstand ist, wird sich (unter den momentanen Gegebenheiten) keine weitere Synology mehr kaufen. Somit soll sie sich das von alleine erledigen.
2,5 Gbit LAN haben sie jetzt rausgebracht, wo alle anderen schon 10 Gbit LAN haben,
NVME Support für Laufwerke nach wie vor nicht vorhanden, die CPU werden immer älter anstatt neuer.
HDD Zwang ganz zu schweigen, im DataCenter normal, aber zu Hause?

Delongi schreibt mir auch nicht vor, welche KaffeeBohnen oder Milch ich benutzen soll….

Es ist erstaunlich, dass Synology überhaupt noch an solche Hardware ran kommt, löten die das Zeug irgendwo aus?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter Migration bereits begonnen hat und die Techniker, die maßgeblich für das Produkt zuständig sind, bereits innerlich gekündigt haben und das sinkende Schiff über kurz oder lang verlassen werden.

Hier im Forum sieht man ja nur einen Bruchteil, ich habe 2 direkte Kollegen, die ebenfalls zu UGREEN gewechselt sind, und die sind hier nicht unterwegs. Die Dunkelziffer liegt also um mind. Faktor 90 höher.
Überlegt nur mal wie viele hier im Forum schon migriert sind, die meisten natürlich mit einem weinenden Auge, aber man muss wissen, wann es Zeit ist sich umzusehen.

TrueNAS ist das OS. Es ist lange am Markt, wird auch für Rechenzentren eingesetzt und ist Enterprise grade. Man kann es für kleine, selbst zusammengestellte Hardware nutzen. Man kann auch zertifizierte Server kaufen. Die Preisspanne geht von 2k€ bis 500k€ pro Server.

iXsystems ist die treibende Kraft hinter TrueNAS, die auch die Hardware liefert. Hier die HP des Distributers in DE:
https://happyware.com/ixsystems-truenas-storage-server

TrueNAS bietet mehr als Synology: Skalierbarkeit, Datensicherheit, Möglichkeiten. Synology unterstützt ZFS nicht, TrueNAS unterstützt es nativ. Bei Synology kannst du keine 1.5TB RAM für schnelles Caching installieren, bei TrueNAS schon. Bei Synology kannst du gemeinsame Ordner nicht verschlüsseln und komprimieren, bei TrueNAS erledigt das ZFS.

Anhang anzeigen MSeriesArchitecture.webp

Synology hat die Verschlüsselung leider nicht im Kernel integriert. Sie erfolgt also nicht nicht auf Blockebene und nicht durch native Verschlüsselung durch das FS wie bei TrueNAS durch ZFS. Synology hat die Verschlüsselung auf DSM-Ebene dazugebastelt. Daher könnte Synology nur zuerst verschlüsseln und dann komprimieren, was die Daten eher aufblasen würde (Aufblähung statt Kompression).

TrueNAS ist in vielen Bereichen DSM und somit Synology technisch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits die Skalierbarkeit von TrueNAS zeigt, dass es keine Bastellösung ist:

1.250 Drives pro Storage-Array.
256 Zettabyte.
16 Exabyte pro Datei.
281 Billionen Snapshots.

Achtung: SMB hat bereits bei Dateien die größer als 16TB sind Probleme. Das liegt aber an Windows und nicht an TrueNAS.

TrueNAS wurde mehrere Millionen mal heruntergeladen. Es wird von Privatpersonen, Behörden, Firmen seit langer Zeit eingesetzt.

Bastelösung meinte ich im Sinne von ne Büchse zusammen schrauben und drauf das das TrueNAS installieren.

Ich hab in meinen Bastel Lab daheim schon lange TrueNAS , bzw damals noch Freenas im einsatz.
Hab das alles durch mit migration , wechsel vom freeBSD weg , dann doch ni .

Eine so saubere Migration , Backup und Restore bekommst mit Freenas nicht leicht abgebildet wie mit nem Synology.

TrueNAS ist einfach anders. Gerade im RZ oder wo es geht wirklich große Cluster bereitzustellen . Da bist mit nem TrueNAS oder anderern System defitiniv besser dran.
Aber geht ja hier eher so um den SoHo / SMB Bereich.
So die GRüße DS925+ und co.

Die Hardware von Truenas bzw deren Distri , da kann ich nicht mitreden . Bekommst hier aber in Deutschland ja auch begrenzt.
Den Support hatte ich aber schon mal an der Leine , Entrprise bezahlt.
Weil ein ehemaliger Kunde seinen IT Admin rausgeschmissen hat , und deren TrueNAS system gesponnen hat.
Also der Knüller war der Support auch nicht.
Wobei ich da bei Synology auch unterschiedliche Erfahrungen hatte.

Zusammengefasst,
TrueNAS ist ne super sache.
Aber in meinen Augen nicht die Wahl für diesen Anwendungsfall

Ist aber auch alles meine persönliche Meinung.

• Like
Reaktionen: synfor
Konnte bei meiner DXP4800Plus bisher nichts gegenteiliges feststellen.

Du schreibst Du hattest eine UGREEN auf dem Tisch. Welches Modell?
Beschreibe doch mal, was Deiner Meinung nach nicht gut war oder gar instabil lief.

• Like
Reaktionen: Iarn und wegomyway
Also ich hab mir das letzte halbe Jahr auch verschiedene Systeme angeschaut ( hier vor ort in meinem Büro )
Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe mir in all den Jahren, in denen ich Synolgy NAS nutze, auch immer mal wieder die NAS-Modelle von den "üblichen Verdächtigen", sprich Asustor und QNAP angeschaut und mal (eher kurz) angetestet und dabei bin ich immer wieder zu der Entscheidung gekommen das ich weiterhin bei Synology und DSM bleibe, weil es stabil läuft, ich mich damit auskenne und ich mich in andere NAS-Betriebssystem natürlich auch erst wieder einarbeiten müsste. Das heißt das "bei dem Gewohnten bleiben und Neues bedeutet erst einmal Arbeit", schreckt natürlich vermutlich auch viele Synology NAS Nutzer ab, sodass sie lieber - teils auch aus "Bequemlichkeit" - :) bei dem Gewohnten bleiben, keinen Wechsel vornehmen und mit dem zufrieden sind was sie haben. Ich will das ja auch gar nicht schlecht reden und ich selber bin in den letzten Jahren ja auch nach diesem Motto vorgegangen, aber irgendwann gilt, bzw. galt für mich halt: Genug ist genug und ich wollte nicht mehr alles "abnicken" was sich Synology so einfallen lässt. :) Und damals was das Thema "HDD Zwang" noch nicht mal Thema. :LOL:

D.h. wer Synology NAS und DSM gewohnt ist dem fällt ein Wechsel sicherlich schwer(er), aber für/bei einem NAS-Neueinsteiger spielt das Thema an Synology/DSM gewöhnt ja gar keine Rolle.
Bastelösung meinte ich im Sinne von ne Büchse zusammen schrauben und drauf das das TrueNAS installieren.
OK
TrueNAS ist einfach anders
Aber geht ja hier eher so um den SoHo / SMB Bereich.
So die GRüße DS925+ und co.
Ja klar ist TrueNAS anders und man hat mit TrueNAS halt auch mehr Möglichkeiten und mehr Möglichkeiten bedeuten halt eben auch mehr Aufwand. Aber da sind wir wieder dabei was ich in #52 ja schon erwähnt hatte. Ein NAS-Betriebssystem bei dem die Weiterentwicklung seit Jahren stagniert, lässt sich eben auch nicht mit einem NAS-Betriebssystem vergleichen das fortlaufend weiterentwickelt wird.

Windows 2000 = Stabil und gut aber eben auch total veraltet. Genau so wie DSM. :ROFLMAO: Wenn stabil und gut das (total) veraltet für einen User aufwiegen sollte und er aktuell und aus meiner Sicht, lieber auf ein "quasi totes Pferd" setzen möchte, kann er das natürlich machen und darauf hoffen das das Pferd vielleicht doch noch nicht so ganz am Ende ist. :) Weil Totgesagte leben ja bekanntlich länger. :LOL:

Es macht m.M.n. jetzt ja auch nicht so wirklich Sinn TrueNAS mit DSM zu vergleichen, aber warum sollte ein NAS-Neueinsteiger (jetzt noch) auf ein Synology NAS setzen und nicht auf Asustor, QNAP oder von mir aus auch Ugreen? Weil zumindest QNAP in den letzten Jahren bekannt dafür war immer mal wieder ganz gern den ein oder anderen Bock zu schießen und es div. Bugs in OTS gab und/oder es dadurch auch ggf. etwas häufiger zu Sicherheitslücken bei QTS kam, im Vergleich zu DSM? Auch hier wieder: Wenn man ein System nicht weiterentwickelt, verringert sich natürlich auch die Gefahr dabei ggf. Fehler zu machen.

Ich habe früher einem NAS-Neueinsteiger immer zu Synology NAS geraten, eben genau aus dem Grund: Ausgereift und stabiler Betrieb. Allerdings habe ich dabei auch schon immer - zumindest die letzten ~ 3 Jahre - auf die Nachteile von Synology Hardware und DSM hingewiesen. Seit ungefähr 6 - 12 Monaten kann zumindest ich einem NAS-Neueinsteiger nicht mehr ruhigen Gewissens ein NAS von Synology empfehlen und mache das auch nicht mehr. Das Thema HDD und 2025er Modelle bestärkt mich dabei nur noch mehr.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Iarn, iOOi und dil88
Das stimmt . Aber wie Jim_OS schon sagte, eigentlich kannst TrueNAS und Synology schwer vergleichen .

Aber für einen Anfänger , bzw jemand der von Technik keine Ahnung hat , und reiner nutzer sein will.
Wo das System einfach sauber laufen sollen , Backups zuverlässig und auch Robust.
Da ist in meinen Augen TrueNAS keine alternative.
Zumal nen TrueNAS Fertig system auch nicht billig ist.

Es gibt aktuell kein OneFitsAll System .
Alle Hersteller und Systeme haben ihre Vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat