Synology 2023 AND BEYOND

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Aber selbst ältere Geräte können doch flüssig damit umgehen und wie sagte man früher dazu... fressen ... alle Formate ohne das man umwandeln muss.
Dann habe ich lieber eine CPU die alle wichtigen Dinge schnell und zügig abarbeitet statt einen zusätzlichen Grafikchip der nur unnötig Strom verbraucht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Jetzt bin ich wegen den ganzen Zahlen selbst durcheinander gekommen.

Auf jeden Fall ist der v1500 besser als der aktuelle v1600. Da ich selbst auf ein 16er oder 18er Modell warte hoffe ich natürlich das es ein Quadcore wird. Eventuell muss ich auch noch ein Jahr länger warten. Mal sehen was kommt...

Trotzdem k*tze ich mich vorher nicht aus, und selbst wenn in einer Serie etwas nicht dabei ist kommt die nächste Version bestimmt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Dann habe ich lieber eine CPU die alle wichtigen Dinge schnell und zügig abarbeitet
Eben Du, aber nicht jeder. Die Freiheit sollte man jedem selbst überlassen zu wählen was für ihn wichtig ist.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Leider scheint es als ist Synology das Transcoding egal. Vor ca. 4 Jahren wurde noch aktiv damit geworben, jetzt liest man davon nicht mehr. Wer das aber braucht, die aktuellen NAS von Asustor haben sogar 4x Nvme Slots und 2x 2,5Gb Lan + 10GB Optional
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was nützt die beste Hardware wenn die Software Schrott und unsicher ist - siehe Qnap.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Solange man alle Dienste via VPN nutzt, dann kann man auch Qnap nutzen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn z.B. bei einen unbedarften User Upnp aktiviert ist, was oft standardmäßig aktiviert ist kann das schon ein Eingentor werden. Das sollte immer so ausgelegt sein das nichts passieren darf. Trotzdem ist das OS Schrott von Qnap (hatte ich vorher und betreue immer noch eine). Großer Vorteil bei Synology ist wirklich die DSM.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
War schon immer so, Synology hat die deutlich bessere Software, andere die bessere Hardware. Schade das niemand beides hat 😉
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
die aktuellen NAS von Asustor haben sogar 4x Nvme Slots und 2x 2,5Gb Lan + 10GB Optional
Und jene NVMe lassen sich sogar als Volumen einbinden. ASUSTOR ist leider etwas zu spät mit der AS6704T gekommen, sonst wäre es wohl die geworden. Die bieten schon ein sehr gutes Paket.

Bei Synology ist nicht viel Spielraum für Alternativen. Eine DS423play mit einem N5105 würde die 923+ kannibalisieren. Andere Reihen mit vier Einschüben, welche potentiell als Plex-Server dienen könnten, gibt es aktuell nicht.
Synology hat die deutlich bessere Software, andere die bessere Hardware. Schade das niemand beides hat
😉
Volle Zustimmung. Ist wirklich sehr schade. Allerdings nützt auch die beste Software nichts mehr, wenn die Hardware für die eigenen Vorhaben untauglich wird.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und jene NVMe lassen sich sogar als Volumen einbinden.
Das habe ich sowieso nicht verstanden warum Synology das nicht freigibt. Scheinbar haben sie aber auch kein Interesse es zu unterbinden (Update). Natürlich wäre NVMe als Volume1 noch das optimum, was ja aktuell nicht geht.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Zu #48:
... die DSM-Oberfläche/-Software, aber der DSM (M=Manager)...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Softwareseitig ist Synology wirklich besser als QNAP. Aber Asustor hat mittlerweile auch einiges auf dem Kasten und könnte der "Neue" im Rennen werden
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Na ich weis ja nicht, so prall finde ich die teile nun auch nicht und das man einfach Portainer für die Dockerinstallation nutzt...
Ob der Atom die Leistung für die größeren Geräte erbringt überzeugt mich nicht wirklich.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Der Celeron n5xxx ist nahezu gleich wie der Ryzen den Synology verwendet. Bei Geräten mehr wie 6 Laufwerken darf es dann schon etwas mehr sein.
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Der Celeron n5xxx ist nahezu gleich wie der Ryzen den Synology verwendet.
Dem R1600 sogar teilweise überlegen, da mehr Kerne. In Multicore-Anwendungen ist der V1500b minimal schneller durch SMT, Single Core aber nicht. Dazu kommt noch, dass die AMD mehr verbrauchen.

Woher die innige Zuneigung von EDvonSchleck gegenüber den AMD-CPUs kommt, versteh ich nicht. Erst aufregen, dass wir in der Vergangenheit leben, wenn wir Transcodierung nutzen wollen, eine 3 Jahre alte CPU ist aber ok in einem neu vorgestellten NAS?
 
  • Like
Reaktionen: faxxe und fcbtr

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Abgesehen davon das in den NAS immer alte CPUs verbaut wurden (war schon immer so) ist der Ryzen 1600 gegenüber den 1500 natürlich enttäuschend. Ich hatte eher auf einen Nachfolger des 1500er gehofft in Richtung des XS-Modelles. Aktuell überlege ich sogar auf das XS-Modell zu wechseln. Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal - Hauptsache die Leistung stimmt. Einen NAS in meiner Größenordnung kostet mir um die 1000€ natürlich leer.

Beachte das auch die Letzten Jahre und die Chipkriese das Problem eher verschärft haben. Trotzdem finde ich das das recodieren für viele User nicht mehr im Fokus steht. Synology ist auch ein Unternehmen was wirtschaftlich arbeiten muss. Der größte Vorteil ist und bleibt für mich die DSM - da kommen andere Hersteller nicht heran.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
"...bleibt für mich die DSM..." beratungsresistent? / s. #52
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DSM ist das Betriebssystem. Was ist daran falsch, das gut zu finden?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Es ging um das verwendete Genus @plang.pl, klick mal den Link an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat