Synology 2023 AND BEYOND

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Nette Sachen werden da angekündigt.

Z.B. Volumen Verschlüsselung ... endlich. :)

Siehe hier
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber nichts zu neuen NAS-Systemen. Die DS 923+ hat den Ryzen-Prozessor und somit nichts bei Transcoding würde ich meinen. Was meint Ihr, lieber die DS 720+ bzw. DS 920+ nehmen statt auf Ryzen zu setzen? Mache viel mit Videos und der Ryzen vom DS 1522+, DS923+ haben keine GPU.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Wieder einige "Cloud"-Pakete, was für mich nicht in frage kommt.
Volume Verschlüsselung auf jeden Fall interessant aber sicher nur möglich bei neu erstelltem Volume und würd bei meiner Größe nicht Funktionieren da nicht so viel Backup Platten habe um das Hauptvolume zu sichern.

Die HW wird langsam richtig lächerlich. Immer noch nur 1Gb Ports und den Ryzen ohne GPU verwenden obwohl den auch mit einer GPU gibt. Ich hoffe dass die ..23 Serie keiner kauft.
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke schon das der Ryzen besser ist. Ich warte selbst auf die 23er Modelle.

@CrimsonGlory, Netzwerk kann man aufrüsten und GPU wird völlig überschätzt. Keiner muss im Netzwerk recodieren, Scheinbar bin ich für das ganze aber zu alt um das zu verstehen. Auch verstehe ich dein Aussage nicht, was ist das denn für ein Backup, wenn du deine DS nicht wieder herstellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68 und Lucky85

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ich bin mal gespannt, was sich hinter der SMB-Multichannel-Übertragung verbirgt und was es bringt. Was ich bis jetzt über die 23er Modelle gelesen habe, finde ich auch eher enttäuschend.
 
  • Like
Reaktionen: fcbtr

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
SMB-Multichannel-Übertragung gibt es doch schon länger.

Ich denke das es einfach über die Systemsteuerung einzustellen ist.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ja, ich hatte dazu auch schon was gelesen. Aber wenn das - wie Du sagst - via Systemsteuerung ohne SSH-Zugriff "im Standard" funktioniert, fände ich das einen echten Mehrwert. So zu sagen, die Garantie-freundliche Methode ...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was hat das mit der Garantie zu tun? Wenn du das System neu machst ist es wieder weg. Schade das dieses nur mit SMB funktioniert.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Schon richtig, aber wenn es "Standard-Feature" ist, brauche ich mich erst gar nicht um's "Wegmachen" kümmern.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich denke schon das der Ryzen besser ist. Ich warte selbst auf die 23er Modelle.

@CrimsonGlory, Netzwerk kann man aufrüsten und GPU wird völlig überschätzt. Keiner muss im Netzwerk recodieren, Scheinbar bin ich für das ganze aber zu alt um das zu verstehen. Auch verstehe ich dein Aussage nicht, was ist das denn für ein Backup, wenn du deine DS nicht wieder herstellen kannst.
Daten zum 923+ sind ja schon da. Der 723+ wird sehr ähnlich sein (halt nur als 2Bay), also auch nur mit 1Gb-Lan und wahrscheinlich 2 GB MEM. Als Richtschnur könnte der 1522+ aus dem letzten Jahr dienen. Der Prozessor bleibt immer der Ryzen und das ist für mich die größte Enttäuschung, dabei hatte ich mich sehr auf die 23er-Modelle gefreut, nun die große Enttäuschung. Will eine CPU mit GPU wegen den ganzen Videos und unterschiedlichen Clients die von der NAS streamen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ryzen im DS (z.B. mit dem 1522+)? Ich fürchte, dass es beim Transcoding Probleme geben wird.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Tatsächlich, die Daten zur 923+ sind da. Danke, @fcbtr. Aber immerhin hat die 923+ eine Schnittstelle für das 10 GbE Modul! Das finde ich, ist ja schon mal einen Fortschritt.
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gern! Das Modul viele DS schon seit längerem. Aber die kostet zusätzlich 150€. In Summe ist die Hardware eine Riesenenttäuschung. Schlechte CPU, dazu nur 1Gb-Lan (2,5 Gb sollten mindestens drin sein). Auch RAM passt nicht mehr zur heutigen Zeit und es kommen weitere Kosten auf den Käufer hinzu. Habe das Gefühl, das Synology die DSen so schlecht bestückt damit Anwender zusätzlich investieren. Schade...schaue mich nun bei QNAP um, mal sehen ob sich da was gescheites findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dionysos

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also für mich war das KO Kriterium beim Ryzen R1600 nicht mal die fehlende iGPU.
Ich finde den Stromverbrauch im Gegensatz zum Celeron J4125 wie aus der Zeit gefallen.
Gerade im Idle einfach ein NoGo in 2022!

Quelle:
https://nascompares.com/guide/synology-ds1522-nas-power-cost-test-how-much-will-it-cost-you-to-run/
im Vergleich zu
https://nascompares.com/2022/09/28/how-much-does-it-cost-to-run-a-nas-ds920-wd-4tb-red-test/
(Klar nicht 100% übertragbar da 5 Bay vs 4 Bay, aber mehr als die doppelten Stromkosten pro Jahr sind heftig.)

Deshalb ist es bei mir jetzt doch eine DS920+ im angebot für 469,- € geworden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum behauptest du das der Ryzen 1500 oder 2000schlecht sind? Diese werden auch bei Qnap verbaut.
Scheinbar bist du eher an die Hardware interessiert - was Qnap an Sicherheit abgeliefert hat in den letzten Jahren ist wirklich nicht schön. Ich bin von Qnap gekommen und werde bestimmt nicht mehr zurück gehen. Was nützt die beste Hardware, wenn die Software die darauf läuft Schrott ist!
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Ryzen ist für meinen Anwendungsfall (viel Videostreaming) nicht gut, hat keine GPU. Die QNAP haben die Celeron verbaut (zumindest die, die ich mir angeschaut habe). Aber bei der Software gebe ich Dir recht, habe ein paar Videos geschaut und das OS haut mich nicht um. Mir geht es sowohl um HW als auch die SW. QNAP hat für mich die bessere HW, aber Synology die bessere SW. Und es ist nicht allein die Ryzen die mich bei den neuen Modellen stört, auch das LAN + MEM (wobei diese mit wenig Investition aufrüstbar wäre). Es ist halt enttäuschend, dass Synology bei der HW nichts innovatives hat, sondern eine HW dahinstellt die vorbei am User ist. Und das lese ich nicht nur hier im Forum. Ich würde ungern die alten DSen (720+ 920+) zurückgreifen, aufgrund des kürzeren Supports, aber diese hätten die Celeron mit GPU drin und deswegen eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Ryzen ist für meinen Anwendungsfall (viel Videostreaming) nicht gut,
Das gilt aber nur für dich! Ich brauche keine GPU, da ich meinen NAS als Server nutze und nicht als Mediatstation. Außerdem werden och weitere Modelle folgen, welche nicht die 723+ und 923+ sind. Diese werden auch einen andere Prozessor als den Ryzen haben!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
War das nicht eigentlich schon immer so - zumindest bei den Soho-Geräten:

QNAP = Innovativer bei der Hardware und der Software, aber dafür schlampiger bei der Software.
Synology = Veraltete/Leistungsschwächere Hardware aber dafür stabilere Software.

Eine "Kröte muss man schlucken". ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Immer noch nur 1Gb Ports
auch nur mit 1Gb-Lan
nur 1Gb-Lan (2,5 Gb sollten mindestens drin sein)
Es soll ja Leute geben, deren Heim-Hardware für mehr als 1 GBit/s gar nicht ausgelegt ist. Wenn man ohne Switch arbeitet nur hinter einer FRITZ!Box, was ein absolut gängiges Setup sein dürfte und das bei der durchschnittlichen Datenrate eines deutschen Internetanschlusses…
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also Software-seitig gibt es bei Synology wirklich wenig zu mosern, das finde ich auch. Einzig fällt mir hier ad hoc die fehlende Photos-App für's AppleTV ein (Bitte!, Bitte!). Hardware-seitig muss ich mit drei Diskstations - die Älteste ist eine DS916+ - zuerst mal sagen, dass sie mich noch nie im Stich gelassen haben oder etwas kaputt gegangen ist. Bevor ich mir die DS1621xs+ gekauft habe, hatte ich auch ein QNAP-Modell im Auge. Als ich dann aber von Abstürzen aufgrund eines Hardware-Fehlers und Platinentausch bei dem Modell gelesen habe, war das Thema schnell erledigt.

Die fehlende GPU bei der DS923+ ist auch aus meiner Sicht eine Schwäche und 2x 2,5 GBit/s Ports im Standard hätte ich auch als angemessen empfunden. Aber wenn sich das so bestätigt, hat man bei Letzterem ja immerhin mit dem 10 GbE-Modul die Möglichkeit der Aufrüstung. Damit wird die Syno halt teurer. Wie es @Jim_OS halt schon richtig geschrieben hat mit der Kröte ...
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine Kröte wäre dann wohl die 720/920 statt Qnap. Habe jetzt auch eine DS und bräuchte nicht „umsteigen“. Nur blöd, weil Modelltechnisch 3 Jahre alt, somit wahrscheinlich weniger Support
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat