Switch für 2 NAS

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DS923+ und eine DS220j die ich als Backup Lösung nutzen möchte.

Beide in Reihe zu schalten ist scheinbar etwas aufwändig, weshalb mir zu einem Switch geraten wurde. Welcher Switch ist empfehlenswert bzw. worauf muss ich bei der Wahl achten? Geschwindigkeit, Steckplätze, etc.

Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Der sollte reichen:

NETGEAR GS305​

 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kommt darauf an, ob du nur DAS switches willst, oder sonst noch etwas.

Für DAS reicht es dicke, aber wenn du am Ende 4 oder 5 davon hast, die alle irgendwie verkabelt sind, hast du die Kontrolle über dein Netzwerk verloren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Wie hast du denn aktuell dein NAS angeschlossen an dein Netzwerk?

Du brauchst da nicht einen einzelnen nur dafür sonder kannst einfach den von deinem Aktuellen Netzwerk mitnehmen
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wo stehen sie, was hast du für einen Router? Denn in der Regel haben ja alle Router schon einen Switch eingebaut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab den hier und auch diesen hier seit Jahren problemlos im Einsatz.
Wenn man aber irgendwas managen will oder Link Aggregation nutzen möchte, muss man sich schon nach was Besserem umsehen.
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier noch mal ein paar weitere Infos:

Router steht im Wohnbereich. NAS stehen beide im Büro. Direkter Anschluss an den Router ist leider nicht möglich.
Ich habe ein Google Nest Wifi (Mesh) in meinem Büro stehen. An diesem ist die 923+ im Moment via LAN angeschlossen.

Die DS220j ist nirgends angeschlossen.

Mein Plan wäre jetzt, einen Switch an den Google Nest Wifi via LAN anzuschließen und daran dann zwei NAS. Ich bin aber auch über andere Lösungsvorschläge dankbar. Wichtig ist nur, dass beide NAS leider im identischen Raum stehen müssen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Achso na wäre so ein kleiner 5 Port Switch wir plang.pl schon sagt das richige
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Alles klar, dann werde ich mir so etwas zulegen. Vielen Dank euch allen!

Wenn ich es in einem anderen Beitrag richtig verstanden habe, könnte ich auch die DS220j direkt via LAN an die DS923+ anschließen. Ist aber scheinbar etwas komplizierter mit den IP-Adressen, richtig?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Gehen würde das ja .
Aber ich würde dir es nicht empfehlen.
Denn da musst schon genau einrichten damit es klappt .
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Lass' die Bastelei, spare dir die Nerven, kaufe den Switch für die paar Euros und freue dich, dass es ohne Bastelei funktioniert. ;-)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zudem wäre die DS220j "hinter" der DS923+ nicht per Weboberfläche erreichbar, es sei denn Du konfigurierst die 923+ als Software Switch. Das sollte man aber nur machen, wenn man sich damit auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
In einem YouTube Video bin ich auf managed und unmanaged Switches aufmerksam geworden. Da sehr Amteuerhaft in diesem Bereich unterwegs bin, denke ich macht ein managed Switch mehr Sinn. Die genannten Switches sind alle unmanaged.

Edit: Habe es scheinbar genau falsch verstanden. Ein unmanaged Switch ist für mich scheinbar genau das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Genau du brauchst die Management Funktionen eher nicht . Keep it simple
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Managed Switche können zwar mehr, sind aber auch komplexer und teuerer. Ich verwende auch nur unmanaged. Für den Heimgebrauch völlig ausreichend, solange du keine Link Aggregation oder Netzwerktrennung machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: daslieschen

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe mir nun den Switch von TP Link gekauft und er sollte morgen ankommen. Wenn ich den Switch an den Google Nest Wifi anschließe und die NAS an den Switch, ändert sich vermutlich wieder meine IP-Adresse der NAS, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die IP-Adresse beibehalten kann? Sonst muss ich die lokale Netzwerkverknüpfung, sowie Active Backup for Business und Synology Drive neu Verknüpfen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, die IP Adresse wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Du kannst in der Systemsteuerung der DSM unter Netzwerkeinstellungen aber von DHCP zu manueller IP eine feste IP vergeben. Alternativ kann man in vielen Routern einstellen, einem Gerät immer die gleiche IP zu geben.
Bei Deinem Router weiß ich aber nicht, ob das dort auch geht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde gar keinen Switch dafür nutzen, sondern den Backupserver direkt an einen der 4 Ports des anderen NAS anschliessen. Das hat den charmanten Vorteil, dass der backupserver nie im Netz zu sehen ist und damit nicht kompromittiert werden kann. Fällt dein NAS irgendwann mal aus, steckst du nur das Nw Kabel um und kannst dich direkt auf dem System anmelden.
Die Verbindung zwischen den beiden kannst du auf die minimalste App Konfiguration und damit offene Ports beschränken und mit der Firewall nahezu komplett zumachen.
In diesem Fall müsste man also als Hacker erstmal das Haupt NAS kapern um den Backupserver zu entdecken. Gegen Verschlüsselung ist dann das Backup ebenfalls durch Hyperbackup geschützt.
Synology stellt dazu noch eine App für die Remotewartung für Updates zur Verfügung. Was willst du mehr?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Das klingt sehr interessant. Gibts dafür irgendwo ne Anleitung oder ein Stichwort damit ich danach suchen kann?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
wonach willst du suchen?
Ist eigentlich recht banal.
Das zweite NAS ganz normal installieren, mit eigenem Admin und Passwort
IP kann aus dem LAN des Haupt-LAN sein, spielt keine Rolle, hilft aber, wenn du sie mal umstecken musst. Dann ist sie sofort erreichbar.
2 Apps werden installiert:
  • Hyperbackup
  • Central Management System
In der Firewall lässt du nur die Ports zu die für diese beiden Apps benötigt werden. Der Rest muss geblocked werden.
Im HaupNAS dann noch einen der Nw-Ports passend konfigurieren und Hyperbackup installieren.
Das war es dann so ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat