Surveillance Station Surveillance - snapshot - Time

tri_tom_fd

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,

meine surveillance-station läuft auf einer DS720+ (DSM 7.2-64570 Update 1). Ressourcen sind aktuell genügend vorhanden. Sowohl RAM, CPU als auch Plattenplatz. Wenn ich einen snapshot manuell oder auch automatisiert erstellen lasse, gibt es einen zeitlichen Unterschied zwischen der Zeit an dem ich den Butten zum Erstellen des snapshots gedrückt habe und der Uhrzeit auf dem Bild. Die Uhrzeit ist beim "Live" ansehen im Sync mit der Uhrzeit von der Synology. Die Uhrzeit auf dem Bild liegt IMMER mindestens 10 Sek. in der Vergangenheit.
Dadurch habe ich bei möglichen Ereignissen, die automatisiert einen snapshot erstellen sollen, leider nicht das auf dem Foto, was ich gerne "einfangen" möchte.

Der Screenshot verdeutlicht was ich meine. Aktuelle Uhrzeit bei der Aufnahme 10:16:57 - Uhrzeit auf dem Snapshot 10:16:41 - Also 16 Sekunden in der Vergangenheit.

Hat da jemand einen Rat für mich?
 

Anhänge

  • snapshot.png
    snapshot.png
    425,3 KB · Aufrufe: 10

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich würde mal sagen das das ein altbekanntes Problem ist, zu dem es hier im Forum auch einige Beiträge gibt. Wobei 16 Sekunden schon extrem lang sind. Es gibt oftmals einen Zeitversatz weil z.B. die Prozesse ja erst durchlaufen müssen. Auch das verwendete Kamera-Modell kann natürlich eine Rolle spielen. Die HDD und deren möglicher Standby-Mode, sollte eigentlich keine Rolle spielen da die HDD, wenn auf der DS SS genutzt wird, eigenlich dauerhaft durchlaufen sollte. Hast Du in der DS720+ eine oder zwei HDD. Oder ggf. auch eine SSD?

Um welche Kamera handelt es sich denn und wie ist die in das LAN eingebunden? Per LAN-Kabelverbindung oder per WLAN. Auch WLAN könnte ggf. zu einer gewissen Latenz führen.

Eigentlich kannst Du da m.M.n. nicht viel machen. Was das "einfangen" betrifft: Falls Du Motion Detection benutzt kannst Du eigenltich nur mal versuchen die Empfindlichkeit dafür zu erhöhen, in der Hoffnung das dann ggf. bereits eher eine Bewegung registiert und somit ein Snashopt ausgelöst wird. Der hat zwar dann auch einen Zeitversatz, aber vielleicht hast Du dann ja dadurch etwas eher etwas "eingefangen".

Eine andere Idee habe ich im Moment leider auch nicht.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Interessant, bei mir sind es nur 2 Sekunden, siehe Bild:
 

Anhänge

  • 1695206801729.png
    1695206801729.png
    40,2 KB · Aufrufe: 8

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei 10 und mehr Sekunden vermute ich auch das da irgendetwas nicht stimmt. :) Daher ja auch die Frage welche Kamera und welche Art der Ein- und Verbindung. Irgendwo scheint da irgendetwas zu "haken".

VG Jim
 

tri_tom_fd

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Ihr,

mit 2 Sekunden wäre ich echt glücklich... :) Mir geht es auch nicht, wie bei den meisten Beiträgen die ich gefunden habe, um die Erkennung und den daraus resultierenden snapshot, sondern um den manuell erstellten oder über eine API aufgerufene Funktion.
Das merkwürdige ist ja, dass das Bild im "Live" Modus die aktuelle Zeit zeigt. Ab und zu hakt es mal, aber das ist ja ok. Und so lange die Differenz bei 3/4 Sekunden liegt ist es auch ok.

Für meinen aktuellen Prozessablauf ist es nur echt hinderlich, wenn das Bild ca. 15 Sekunden "vorher" gesnappt wird und dann gespeichert wird (Siehe Bild Eingang.jpg)
Nur als Verständnis der Ablauf:

Klingel wird betätigt.
Info über Shelly (mit Klingel verbunden) an IOBROKER
Iobroker fordert per Skript den snapshot an, speichert ihn und sendet ihn per Telegram an mich.

Diese Strecke habe ich zeitlich und inhaltlich schon überprüft. Unter 1 Sekunde braucht der Ablauf. Es ist trotzdem der Zeitliche Verzug im Bild vorhanden.
(Siehe Bild snapshotCam_2.jpg) Uhrzeit auf dem Bild 10:50:18 - Datei gespeichert um: ‎Mittwoch, ‎20. ‎September ‎2023, ‏‎10:50:35
Log aus dem Iobroker
2023-09-20 10:50:35.656 - info: javascript.0 (3647) script.js.common.Türen_: Tür Image request
2023-09-20 10:50:35.988 - info: javascript.0 (3647) script.js.common.Türen_: Tür Image done

Kamera:
Gerätetyp: Lupus LE202-v2
ONVIF Version18.06(V2.4.5.698080)

Die Kamera ist über LAN angebunden, CAT7 am Gigabyte Switch. In der Synology ist sie über ONVIF angebunden.
Die Synology hat zwei gespiegelte HDD SEAGATE Ironwolf ST4000 HDD 4TB (Raid0).
Die Speicherung der Videos des Eingangs erfolgt auf einer zweiten Synology, die ausschließlich als zusätzlicher Storage dient. Die Freigaben sind über CIFS angebunden. Es ist die 213j mit zwei einzelnen WD20EFRX Platten.

Ein snapshot über die Kamera IPC-HFW4831T-ASE, die lokal auf der surveillance speichert, hat einen zeitlichen Unterschied von 11 sek.
 

Anhänge

  • snapshotCam_2.jpg
    snapshotCam_2.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 7
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das merkwürdige ist ja, dass das Bild im "Live" Modus die aktuelle Zeit zeigt.
Ich verstehe irgendwie nicht was Du damit sagen willst. :unsure: Das Bild im Live-Mode hat doch nichts mit dem Bild später im Snapshot zu tun. In dem Moment wo Du den Button für einen Snapshot bei SS betätigst werden Prozesse gestartet und diese Prozesse dauern bei Dir scheinbar 10 + x Sekunden. Also ganz einfach ausgedrückt: Button wird gedrückt --> SS sendet einen Befehl an die Kamera einen Snapshot zu machen --> Kamera macht einen Snapshot --> SS speichert diesen Snapshot

Der Snapshot wird ja nicht von dem Live-Bild gemacht was Du auf Deinem Monitor siehst sondern von der Kamera sobald der Befehl dazu von SS bei ihr ankommt.

Nur noch mal zum Verständnis. Wenn wir mal die API und ioBroker kompl. aus dem Spiel lassem: Wenn Du im WebGUI von SS per Buton einen Snapshot auslöst hat dieser immer eine zeitliche Verzögerung von 10 + x Sekunden? Dann wäre zumindest schon mal geklärt ob die Ursache bereits vor API und ioBroker liegt.

Wenn dieser Snapshot immer diese zeitliche Verzögerung hat wird es m.M.n. schwierig dafür die genau Ursache zu finden. Die kann im Prinzip überall liegen, sprich bei SS und wie die Kamera darüber gesteuert und angesprochen wird. Auf der Strecke zwischen DS und Kamera. Bei der Kamera selber ....

Kannst Du das hier
Die Speicherung der Videos des Eingangs erfolgt auf einer zweiten Synology, die ausschließlich als zusätzlicher Storage dient. Die Freigaben sind über CIFS angebunden. Es ist die 213j mit zwei einzelnen WD20EFRX Platten.
noch einmal genauer erklären. Wo werden die Snapshot der Lupus LE202-v2 denn jetzt genau gespeichert? Ich verstehe das irgendwie so das SS auf der DS720+ läuft und dort auch die Lupus LE202-v2 eingebunden ist, aber die Speicherung der Snapshots erfolgt dann irgendwie auf der DS213j. Oder was meinst Du jetzt mit "Videos des Eingangs"? Oder ist das jetzt quasi nur als Zusatzinfo gedacht und hat gar nichts mit Deinem Snapshot-Problem zu tun. :unsure:


Edit: Kann es sein das Deine Lupus LE202 von SS direkt unterstützt wird? Zumindest ist sie in der SS-Liste. Oder funktioniert das mit Deiner v2-Version nicht? Weil Du sie ja per Onvif eingebunden hast. Sprich hast Du auch mal versucht sie direkt als Lupus LE202 einzubinden statt per Onvif?

PS: Ich nutze SS schon lange nicht mehr sondern einen Dahua NVR. Daher bin ich was SS betrifft auch nicht so wirklich im Thema. :)

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Selbst wenn es eine Verzögerung von 15 s geben würde, müsste der Snapshot dann nicht von X+15 statt von X-15 sein? Hier drängt sich mir ein Schluss auf: Es gibt irgendwo eine fehlkonfigurierte Einstellung um Verzögerungen auszugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ok sorry ich war hier kompl. auf dem falschen Dampfer. Ich bin immer davon ausgegangen das das Snapshot-Bild X+15 ist. Obwohl der TE ja deutliche geschrieben hat: "Die Uhrzeit auf dem Bild liegt IMMER mindestens 10 Sek. in der Vergangenheit."

Das ist jetzt echt schon fast peinlich. :sick:

OK dann noch einmal ganz von vorne. Infos folgen .....

Edit: So nachdem ich mich ein wenig von dem Schock durch meine "eigene Bindheit" erholt habe. :LOL:
Da SS wie gesagt nicht mein Thema ist kann ich kann Dir nur sagen wie das bei meinen Dahua Kameras grundsätzlich aussieht. Das Bild was ich im Live-Stream sehe ist ja nicht wirklich ein Live-Bild (also Realtime), sondern das ist immer um ca. 2 - 3 Sekunden verzögert. D.h. wenn ich von dem Live-Stream einen Snapshot mache liegt der ebenfalls 2 - 3 Sekunden in der Vergangenheit. Diese Zeit kann ich auch nicht durch irgendwelche Einstellungen im WebGUI beeinflussen, sprich verkürzen oder verlängern.

Warum das bei Deine LE202-v2 bis zu 16 und bei Deiner Dahua IPC-HFW4831T-ASE bis zu 11 Sekunden sind, kann ich mir auch nicht erklären. Bei Deiner Dahua IPC-HFW4831T-ASE scheint das ja auch der Fall zu sein wenn Du den Snapshot nicht über SS sondern über deren WebGUI machst ("die lokal auf der surveillance speichert,").

Aktuell habe ich dafür leider nicht wirklich eine Erklärung. :(

Ich habe gerade ein paar Tests mit VLC gemacht. D.h. der RTSP-Stream ist bei VLC eingebunden und ich habe darüber dann einen Snapshot gemacht.

VLC_Test.png

Dabei kommt es bei mir hier zu 0 Sekunden Verzögerung. Vielleicht kannst Du diesen Test mit VLC ja auch mal machen, um die Ursache ggf. etwas einkreisen zu können. Sofern es bei Dir dann ebenfalls zu keiner Verzögerung kommen sollte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das einfachste Konstrukt wäre wohl, die Kamera erkennt die Person an der Klingel und sendet ein Bild bzw eine Push-Nachricht.
Dafür braucht es keinen NVR, keine SS, kein ibroker oder sonst etwas.
Bei deinen jetzigen vielen Handshakes bleibt irgendwo etwas hängen. Welches Protokoll wird verwendet?

Wie wird dein Netz synchronisiert? Wer ist der NTP Server? Hast du mehrere im gesamten Netz?
 

tri_tom_fd

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
@c0smo, danke für Deinen Hinweis. Das wäre eine Variante. Da hast du recht. Leider hat die Kamera keine Personen oder Gesichtserkennung. Dafür ist das Modell zu alt. Automatische Erkennungen anhand von Motion Detection ist so mäßig erfolgreich, da sich immer wieder Tiere an der Haustür verirren...
Zudem hängen in dem beschriebenen Prozess noch ein paar weitere actions, wie z.B. Öffnen der Tür, Durchsagen per Alexa etc., so dass ich diesen Prozess behalten möchte. Der NTP Server ist ein externer "pool.ntp.org". Bei der Kamera am Eingang wir er jede Minute aufgerufen, um sicher zu gehen, dass es keinen zeitlichen Verzug gibt. Bei der SS kann ich das Intervall nicht einstellen. Zu mindestens habe ich keine Konfig dafür gefunden. Als Protokoll verwende ich TCP.

Jim, auch dir Danke für die Hilfe. Ab und zu verlese ich mich auch. Alles halb so schlimm. Hätte dich heute morgen auch drauf hingewiesen.... ;-)

Ich habe mal bezüglich der Einstellungen der Kamera gesucht und bin in einem Punkt fündig geworden. Wäre schon komisch, da es hier auch eher um verzögerte Schnappschüsse geht. Ist jetzt eine Sichtweise was verzögert ist...🤷‍♂️

Ich probiere es mal aus das smart-codec zu deaktivieren. Vielleicht bin ich auch ja auch zu unwissend und das war der Grund...
Werde berichten...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Zu viele NTP Anfragen können auch nach hinten los gehen. Unter 120min würde ich nicht gehen, eher Richtung 720 oder 1440.
Als Protokoll für Kameras und Server würde ich UDP nehmen, dann fallen schon die Handshakes weg. Auf keinen fall "automatisch".
Hast du eine Fritzbox oder anderen Router, der als NTP Server fungiert? Wenn du über pool synchronierst, sollte der raus. Entweder, oder! ;)
 

tri_tom_fd

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Moin,
nach der Deaktivierung von smart Codec habe ich jetzt eine "Verzögerung" von ca. 2 Sekunden. Herrlich, so soll es sein. :)
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Denkanstöße.
@c0smo, Danke für die Infos. Habe jetzt mal UDP eingestellt. Weniger Netzverkehr ist immer gut... ;-)

Euch eine gute Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat