Surveillance Station Surveillance auf DS918+ und Reolink E1 Outdoor Frage zum Wachpunkt / PTZ Ansteuerung ?

CarstenOL

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe oben genannte Hardware u. eine Frage, die E1 Outdoor hatte ich über rtsp einbinden müssen, da Sie direkt nicht unterstützt wird. Aufnahmen etc. funktionieren gut wenn man die Kamera irgendwann dann mal eingestellt hat ,)

Weiß jemand, wenn ich in der Reolink App mehrere PTZ Punkte definiert habe, ob diese sich in der App oder auf anderem Wege nach Zeit der Reihe nach ansteuern lassen können?
Also als Beispiel: Standard PTZ ist Terasse, aber ich möchte das die Kamera jede Minute einen zweiten oder dritten Punkt anfährt u. kontrolliert. Alternativ, gibt es Kameras die das können, wenn ja hat jemand eine im Einsatz u. mag mir den Namen / Bezeichnung nennen?

Danke schön!

Gruß
Carsten Lehmann
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.230
Punkte für Reaktionen
3.730
Punkte
414
Kannst du nicht die E1 pro oder die E1 Zoom auswählen und probieren ob es geht?
 

CarstenOL

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Funktioniert nicht, ich habe die zumindest nur anders reinbekommen. Hast du es hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.230
Punkte für Reaktionen
3.730
Punkte
414
Ok, schade bei den meisten Modellen funktioniert das.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
PTZ Befehle werden normalerweise über rtsp nicht verarbeitet. Wenn dann nativ oder über onvif einbinden oder direkt auf der Kamera programmieren.

Jede halbwegs vernünftige PTZ Kamera beherrscht den Tourmodus.
 

CarstenOL

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja und ich suche (mangels oder nicht gefundenem deutschen Reolink-Forum) jemanden, der das hinbekommen hat ,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: CarstenOL

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Carsten,
Ich hab die E1 Outdoor als RLC-423-5MP eingebunden. Funktioniert problemlos.
1645969691298.png

inklusive PTZ Punkte:
1645969768165.png

Die der Reihe nach ansteuern (automatisch) kannst Du die per Überwachung.
LG
René
 

CarstenOL

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo René,

danke erstmal, ich habe die jetzt auch so nach langem hin- u. her eingebunden.

Aber ich verstehe noch nicht so ganz, wie die dann fahren kann. Ich möchte zum Beispiel die Haustür überwachen u. ab- u. an den Hof anfahren. Und im Garten habe ich auch noch eine Kamera, da möchte ich das gleiche machen mit 2 Punkten.

Bild 28.02.22 um 17.40.jpg

Und noch schwenke ich immer mit der Webbrowser UI sowie der Synology rum, wegen der Einstellungen.
Ich möchte auch einen Punkt anfahren (wie hier Cam1 Haustür), die nach Bewegungsaufnahmen wieder angefahren wird.

Hast du hier auch eine Idee?

Was passiert eigentlich (Szenario Sommer) wenn man ständig draußen ist, dann möchte ich auch nicht immer wegen jedem Kind Alarm haben. Ich habe mir jetzt gedacht bzw. teste das gerade, einen Shelly vor die Steckdose zu setzen. Damit kann ich die Steckdose per App an- und ausschalten.

Meine Idee ist einfach die: Wenn ich zum Beispiel im Haus bin, soll die Überwachung nicht laufen, fahre ich aber mal spontan los, möchte ich per 1-Klick die Videoüberwachung scharf schalten. Da ich noch einen Shelly liegen habe, versuche ich das mal damit.

Damit steuere ich zum Beispiel Rollladen der Fenster oder eine Beleuchtung eines Wohnzimmerschrankes. Dann per App flexibel oder per Zeitsteuerung automatisch.
https://shelly.cloud/products/shelly-25-smart-home-automation-relay/

Gruß
Carsten Lehmann

Hi Carsten,
Ich hab die E1 Outdoor als RLC-423-5MP eingebunden. Funktioniert problemlos.
Anhang anzeigen 69347

inklusive PTZ Punkte:
Anhang anzeigen 69348

Die der Reihe nach ansteuern (automatisch) kannst Du die per Überwachung.
LG
René
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Carsten,

für die Überwachung, kannst Du eine Aktionsregel erstellen, hat den Vorteil, das Du die auch zeitlich steuern kannst...:
1646068705222.png

Was die Aktivierung/deaktivierung (Szenario Sommer) dafür kannst den Home Mode hernehmen:
1646068859414.png

Ach ja, Zurück zu Positionx fahren:
das kannst Du in der PTZ Steuerung unter "Erweitert" einstellen:

1646069019620.png

LG
René
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Hi Carsten,
Ich hab die E1 Outdoor als RLC-423-5MP eingebunden. Funktioniert problemlos.
Anhang anzeigen 69347

inklusive PTZ Punkte:
Anhang anzeigen 69348

Die der Reihe nach ansteuern (automatisch) kannst Du die per Überwachung.
LG
René

Riesen Dank für Deinen Tipp !

Geht auch bei mir mit dieser Einstellung "RLC-423-5MP" tadellos mit allen Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten.
Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: CarstenOL

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey habe die Reolink E1 Outdoor
Leider verliert die Kamera ca alle 1-2 Tage die Kalibrierung und dreht sich von dem wachpunkt weg…. Bei mir genau gegen die Wand…..
Sobald ich in der Reolink App die Kalibrierungs Taste klicke geht es wieder…… da ich aber nicht stündlich auf die Kamera schaue bekommt man es nicht immer mit wenn sie sich weg gedreht hat und das ist dann ein bisschen ärgerlich……
Nutze die App und die Surveilance Station von Synology …… mal so mal so bin mir noch nicht ganz sicher was besser ist 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Wenn man sich z.B. mal die Rezensionen bei Amazon zu der Reolink E1 Outdoor durchliest und dabei die (gesponserten) "Jubelpostings" und die Postings weglässt bei denen Fehler und Probleme ggf. durch Fehleinrichtung und/oder -bedienung passiert sind, bleibt m.M.n. unter dem Strich wohl eine eher unzuverlässige und mit vielen Fehlern und Problemen behaftete Kamera übrig. :rolleyes:

Die User die dann sagen/schreiben das die Kamera bei ihnen absolut problemlos funktioniert sollte ggf. mal darüber nachdenken ob sie vielleicht nicht mal Lotto spielen sollten. Bei so viel Glück das sie scheinbar haben. :LOL:

Als Besitzer dieser Kamera kann man m.M.n. wohl nur hoffen das man sich nur mit möglichst wenig Problemen/Fehlern herumschlagen/-ärgern muss und das Fehler/Probleme durch Firmare-Updates - sofern möglich - irgendwann einmal beseitigt werden.

Sorry für die harten Worte, aber wer für aktuell rund € 100 eine funktionierende IP Kamera mit 5 MP, PTZ, WLAN, Spotlight usw. erwartet, der sollte sich nicht wundern was er dann ggf. für eine Qualität bekommt. :)

VG Jim
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@Jim_OS
Ich habe zwei Reolink E1 Outdoor POE (Hardware Version ICP_5060SD88MP, Firmware 3.1.0.1856_23030800) seit 14 Tagen in Verwendung und was soll ich sagen sie tun was sie sollen und zwar ähnlich gut wie meine beiden anderen Reolink RCL-423 die mehr als doppelt so teuer waren.
Ich habe die E1 als ONVIF Kamera in der Diskstation (DS916+, DSM 7.2-64561) eingebunden, mit Videoformat H.265. Denn nur mit diesem Videoformat liefert sie die volle Auflöung. PTZ klappt auch problemlos. Man muß vor dem Einbinden mit der Reolink App unter Netzwerk, Erweiterte Einstellungen, Servereinstellungen die entsprechenden Protokolle RTSP, Onvif einschalten. Bei meiner war das standardmässig deaktiviert.
Ausserdem funktioniert es nur mit dem Surveillance Station Client, nicht im Browser

Ich finde es ist eine gelungene PTZ-Kamera für schmales Geld. Klar Dahuas sind natürlich um Klassen besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Moin,

es ist doch gut wenn bei Dir alles problemlos funktioniert und Du mit den Kameras zufrieden bist (y) und das meine ich auch so wie ich es schreibe. :) Ich kann mich halt nur daran orientieren wenn ich entweder etwas selber getestet habe und/oder was ich an anderer Stelle an Erfahrungswerten von anderen Usern dazu lese und/oder höre und/oder sehe. Letzteres spricht unter dem Strich - wie ich bereits in #13 geschrieben hatte - für mich eindeutig eine andere Sprache, sprich die Reolink Kameras haben und machen viele Probleme.

Ich kann und will das hier auch gar nicht weiter bewerten, sprich welcher User hat jetzt ggf. welche Probleme und welcher User hat ggf. (gar) keine. Welche Abstriche muss man ggf. machen und wie viel ist jemanden etwas Wert.

Es mag ja auch durchaus sein das Reolink immer mehr ihre Hausaufgaben machen und die Produkte (immer) besser werden. Falls das irgendwann der Fall sein sollte wäre das sehr gut für die Kunden und ich würde a) das auch gut finden und b) meine Aussagen und Meinung/Ansicht zu Reolink dann auch gerne und problemlos ändern.

Ich habe nichts gegen Reolink :LOL: und ich habe auch nichts davon wenn ich auf negative Dinge/Erfahrungswerte bei/zu Reolink hinweise. Wenn ich das mache versuche ich das auch immer möglichst neutral zu machen und auch immer mal wieder zu begründen. D.h. Du wirst hier im Forum nicht einfach nur eine einzelne Aussage von mir finden die da lautet: Reolink ist Mist. Oder Reolink ist Schrott. Oder kauft euch bloß kein Produkt von Reolink.

Das was ich vielmehr erreichen möchte ist das User sich vor dem Kauf mehr und breiter informieren, bevor sie ggf. nur den Marketing-Aussagen und der (m.M.n. aggressiven) Werbung von Reolink Glauben schenken und/oder ein Reolink Produkt kaufen weil es ggf. günstig ist. Etwas zu kaufen nur weil es ggf. günstig ist, was hinterher aber nicht wirklich seinen Zweck erfüllt und/oder noch schlimmer, über das ich mich dann ärgern muss, ist m.M.n. eigentlich immer eine schlechte Idee. ;) Wobei das nicht heißen soll das etwas, nur weil es ggf. teuer ist, auch gut oder besser sein muss.:LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
@tufkabb ich denke Du meinst die E1 Outdoor PRO. Die normale E1 Outdoor spricht nur H.264.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@goetz
Ich habe definitiv eine E1 Outdoor und die verwendet in höchster Auflösung (3840x2160) H.265
Die gabs vor kurzem beim Primeday für 99€.
Vielleicht gibt es ja eine neue Hardware Version der E1 Outdoor. Deshalb hatte ich in meinem Posting Hardwareversion und Firmware Version vermerkt.

Siehe auch https://reolink.com/de/product/e1-outdoor-poe/#specifications auch dort ist H.265 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@Jim_OS
Ich verwende seit mehreren Jahren mittlerweile 6 Reolink Kameras an meiner DS916+. Darunter RLC-423, RLC-511, RLC-422 und nun auf E1 Outdoor. Keine davon hat in all den Jahren Probleme gemacht. Das ist meine Erfahrung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
jetzt hab ich sie auch gefunden :) , ist die PoE Version der PRO (WLAN).
Ich hab ne E1 Outdoor (5MP & H.264) und eine RLC-511WA problemlos im Einsatz.

Gruß Götz
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ja ich habe die POE Version, also ohne WLAN.
Meine E1 Outdoor kann neben H.265 auch H.264. Allerdings hat man mit H.264 eine geringere Auflösung und man sieht ein beschnittenes Bild.
Das hat mich am Anfang einige graue Haare gekostet bis ich den Grund fand warum ich immer nur einen Ausschnitt sah, so als ob man reingezoomt hat. Nach dem Umschalten auf H.265 wars dann ok.

Beide Bilder mit gleicher Zoomeinstellung (größter Weitwinkel)
H.264 5MP
H264.jpg

H.265 8MP
H265.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goetz


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!