DSM 7.1 Super-GAU mit Migrationsassisten

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen mein neues 1522+ NAS mit 5x8TB Platten erhalten und machte mich sofort daran das bestehende 1517+ mit 5x4TB Platten zu migrieren. Das Source NAS hat Synology Hybrid RAID mit Datenschutz für 2-Laufwerke-Fehlertoleranz. Das "alte" NAS will ich danach für Backups verwenden.

Auf dem Ziel-NAS habe ich den Migrations-Assistenten installiert und konfiguriert. Soweit so gut. Die Migration hat eine Laufzeit von etwa eineinhalb Tagen vorhergesagt. Ich habe mich ab und zu auf dem Ziel-NAS eingeloggt und den Fortschritt kontrolliert.

Und jetzt kommt Murphy ins Spiel! Bei 98% der Migration hat sich die zweite Platte der Quell-NAS verabschiedet mit fehlerhaften Sektoren und die Migration hat pausiert. Ich dachte erst, kein Problem, Laufwek deaktivieren und weitermachen. Weit gefehlt, Laufwek deaktivieren geht nicht, solange der Migrations-Assistent läuft. Ok dachte ich mir, eineinhalb Tage verloren. Ich stoppte den Migrations-Assistenten auf dem Ziel-NAS wechselte zurück zum Quell-NAS und wollte das kranke Laufwek erneut deaktivieren. NOPE!

1679836511590.png

Ich habe auf dem Quell-NAS gesehen, dass der Migrations-Assistent einen neuen User angelegt hat. Also User gelöscht, Ziel-NAS heruntergefahren, Quell-NAS neu gestartet (Erst abgewürgt, weil das auch nicht anders geht solange das System im undefinierten Migrations-Zustand ist). Half auch nicht. Immer wieder die Meldung, dass der Migrations-Assistent noch am synchronisieren sei. Ok. PowerShell geöffnet und am Quell-NAS angemeldet um zu prüfen, ob das irgendwelche Prozesse laufen, die auf eine Migration hindeuten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche konstruktiven Ansätze wie ich dem Quell-NAS beibringen kann, dass es da aktuell nichts zu migrieren gibt?

Gruss
Titurel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo @plang.pl

Herzlichen Dank! Der von Dir referenzierten Thread hat geholfen. Ich konnte nun die defkete Platte deaktivieren. Ich warte noch zu, bis ich die neue Platte bekommen habe, danach reparieren und hoffentlich dann definitv migrieren.

Gruss
Titurel
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Backup hast du aber, oder?
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, Backup habe ich 😉 Auf dem dritten NAS, welches ich ablösen will. Ist zu alt für neue DSM-Software.
Gruss
Titurel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Na dann ist ja alles gut. Gib halt hier noch mal Rückmeldung, wie es gelaufen ist
 
  • Like
Reaktionen: Titurel

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo allerseits,
ich habe die neue 4TB-Platte für das 1517+ soeben erhalten und eingesetzt. Die Reparatur dauert noch ca. 9 Stunden. Morgen werde ich dann den Migrationsassistenten auf dem neuen 1522+ nochmals anwerfen und hoffentlich mehr Erfolg haben. Stay tuned :)
Gruss
Titurel
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
Wird schon werden.
Mit dem Vorhandensein eines Backups hast du ja die besten Voraussetzungen
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,
die Migration läuft nun wieder. Vorausgesagt 1 Tag und 9 Std. Melde mich wieder je nach Verhalten der Migration 😰
Gruss
Titurel
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.907
Punkte
519
#Daumendrück
 

Titurel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen

Die Migration ist abgeschlossen. Sie dauerte 1Tag und 16Std. Es bleiben noch ein paar manuelle Task zu erledigen. Aber das werde ich wohl auch noch hinbekommen :) Ich mache nun Stichproben-Prüfungen der Daten, bevor ich das alte NAS platt mache, um es als Backup-NAS aufzusetzen.

1680248776848.png

Gruss
Titurel
 

insp1

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte auch einen Supergau (DSM 7.2.x), habe den Migrations Assistenten auf dem Zielsystem installiert und gestartet. Soweit alles klar.

Auf einmal geht die ganze Haussteuerung nicht mehr! Auf dem Quellsystem wurden alle VM's abgeräumt! Habe nichts gelesen dass diese abräumt werden. Was habe ich dann gemacht: Das Zielsystem komplett platt gemacht, alle Volumes gelöscht. Und siehe da, auf dem Quell-System waren die VM's wieder vorhanden! Soweit ok. Das Problem nun: Das Quell-System kann ich nicht mehr booten, es kommt die Meldung, dass er am Synchronisieren ist. Dann löschte ich den deaktivierten "Migrations-User" ohne Erfolg. Dann wollte ich weiter alle Prozesse mit dem Namen "migration" killen. Passiert leider auch nichts keine Fehlermeldung, auch mit "kill - 9" oder "kill - 15" versucht, geht nicht.

Wie kann ich nun das Quell-System wieder in den normals Zustand versetzen. Habe die Nase voll vom Migrationsassistenten. Mache es lieber von Hand, dann weis ich was ich mache.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Du kannst mal versuchen das damit zu beenden:
python /usr/syno/etc/synomigration/scripts/python/space/resource_cleaner.py
edit: und ein wenig Geduld, das kann ein paar Minuten dauern!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat