Statische Route

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Ich bräuchte mal eine Erleuchtung bitte💡
Nach meinem Verständnis dürfte es nicht möglich sein, die Kommunikation von LAN1 zu LAN2 zu etablieren. Es sind 2 physisch getrennte Netze die sich gegenseitig nicht sehen. Ein Client an LAN1 kann nicht auf Geräte von LAN2 zugreifen - vice versa.
Dazu bräuchte es doch Router-Funktionalität, oder?

Jetzt habe ich heute hitzige Diskussionen gehabt, bei denen es hieß, das ginge mit einer statischen Route.
1000052640.jpg

Ist das wirklich so? Ich bekomme dieses Konstrukt nicht hin. Ein Kumpel scheinbar schon.

geht nur über SSH + iptables/ip route

• Like
Reaktionen: c0smo
Also kann ich mit der GUI Funktion nur andere Netzwerke/Subnetze vom NAS erreichbar machen aber nicht von LAN1 zu LAN2 routen.

yes, genau, aber nur in diese Richtung.

• Like
und ist so langsam, dass sich der Aufwand in der Regel nicht lohnt.

• Like
Hallo,
für die Kommunikation lan1 lan2 braucht es nur
1. /proc/sys/net/ipv4/ip_forward muss 1 sein
2. statische Route im Router angelegt.
iptables braucht man nicht, es muss ja nicht genattet werden. Notfalls reicht auch eine statische Route im Client der eine Verbindung ins andere Segment aufbauen möchte.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat