SSH nicht aktivierbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA4 fehlt auch in md0 und md1, da müsste stehen: [UUUUUU] nicht [UUUUU_]
Wurde schonmal ein Neustart gemacht?
Screenshots der Speicherpools und Volumes fehlen, so macht das echt keinen Spaß, nur Rätselraten, ist eine NVME Cache und eine Speicherpool2?

NVME gibt es 2 mal im System. Bei einem von den NVMEs handelt es sich um ein Lese-Cache.

Insgesamt gibt es 6 Laufwerke. Laufwerk 4 ist ein Einzel-RAID mit einem einem Laufwerk vom Typ SHR, wie es vom System vorgeschlagen wurde.

Ein Neustart wurde bereits durchgeführt.

Sobald ein laufender Kopiervorgang von einer anderen USB-Platte abgeschlossen ist, werde ich versuchen, das Laufwerk über ei nen USB-Adapter am NAS anzuschließen. Das kann jedoch noch einige Stunden dauern.

ok, ich bin raus - schönen Tag noch.

Hallo Ben2013,

wir hatten das hier bereits in einem anderen Thread, den ich grade nicht mehr wieder finde.

Du bekommst die dritte Partition (Daten-Partition) über USB nicht in DSM eingebunden. Hinter SHR Speicherpools steckt RAID und LVM, das kann DSM nur über einen internen Port anbinden.

Ich bin kein Linux-Spezialist, da gibt es hier viel bessere, aber ich fürchte mit zu viel Try und Error zerstörst Du Dir Deinen Backup-Pool eher als das Du Daten davon zu sehen bekommst.

Trotzdem, Toi toi toi!

VG
Markus

• Like
Reaktionen: Benie
Ich bin kein Linux-Spezialist, da gibt es hier viel bessere, aber ich fürchte mit zu viel Try und Error zerstörst Du Dir Deinen Backup-Pool eher als das Du Daten davon zu sehen bekommst.
Bin schon dabei, mich an den Support zu wenden. Noch wird die Platte im Speicher-Manager als Fehlerfrei erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
In #16 wurde schon geschrieben, dass interne Laufwerke nicht ohne Weiteres extern erkannt werden. Falls das immer noch die Geschichte ist

Es ist immer noch offen, ob der Speichermanager bei intern verbauter Platte den Speicherpool erkennt und zum online zusammenstellen anbietet. Ich fürchte allerdings, dass das nichts mehr wird.

Auf der HDD ist nichts drauf, da ist nur GPT angelegt - Ende
1. Sonst hätte DSM sie erkannt
2. Sie wäre bei cat /proc/mdstat zu sehen
3. Diese Fehlermeldung wäre nicht gekommen: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sata4p3

SATA4 muss nicht Bay 4 sein, evtl. falsche Platte vor dem Reset gezogen, ich befürchte mit 97,89% Sicherheit, die Daten sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
Befürchten muß @Ben2013 das wohl eher selbst 😉

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, aktuell, was es vorher war, weiß man nicht

Was aber 100% safe ist:
$ mdadm --assemble --readonly /dev/md2 /dev/sata4p3
mdadm: Cannot assemble mbr metadata on /dev/sata4p3
mdadm: /dev/sata4p3 has no superblock - assembly aborted
Fazit: „Ein vorhandenes RAID-Member hätte mdadm erkennen müssen“ und auch ein Synology-Basic-Speicherpool ist technisch ein Single-Disk-md-RAID
So zumindest mein begrenzter Wissensstand.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat