Speicherpool reparieren ... und meine Nerven liegen blank

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Laut dem Screenshot in #26 ist das Volumen noch da. Allerdings schreibgeschützt. Letzte Gelegenheit um das Backup zu aktualisieren.
Du meinst meine Daten vom rechner auf der DS zu sichern oder das Zeug auf der DS auf anderen Festplatten zu sichern?

Wenn die DS ein Backup war, gibt es doch kein Problem. Einfach das Backup neu erstellen. Andererseits, bezüglich Auslagerungsort: RAID ist kein Backup.
Naja, teils teils... Hatte es immer als besonders sicher interpretiert, weil zwei Platten das selbe speichern und die Wahrscheinlichkeit, daß beide die Grätsche machen gering ist.

Externe Platten und der Synology APP HyperBackup + extern verschlüsselt in die Cloud.

Bei einem Wasser-, Stromschaden oder Ransomware Angriff, nützt dir das RAID nix. Eine Wiederherstellung des RAID ist auch Stress für die alte Platte. Auch hier kann was schief gehen.

Ist ja auch so, wenn keine weiteren Fehler dazukommen. Wenn doch, brauchst du das externe Backup.
okay... verstehe...

Das nicht initialiert deiner 2. Platte deutet darauf hin, dass die vermutlich nie Bestandteil deines SHR war und dieses die ganze Zeit ohne Redundanz betrieben wurde. Allerdings spricht dein Screenshot dagegen, denn da ist von einem SHR mit Ausfallschutz die Rede. Wobei komisch ist, dass der Speichermanager im Pool keine Platte vermisst, obwohl dem Pool nur eine Platte zugeordnet ist.

@Koyote1 wo hast du den Screenshot aus #37 gemacht?

Was ist SHR?

Screenshot #37 ist durch klicken auf Profil und info...

1746873310853.png

Und wenn du dann nicht weiterkommst. Dann am besten mit nem Profi am Telefon und Fernwartung das klären.
Hier im forum gibt's auch einige die da gern helfen. .

Kannst mich auch anschreiben.

Aber bei wichtigen Daten zu spielen ohne Wissen von der Materie find ich persönlich immer kritisch.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Ok, wenn Du Fotos auslagern musst, weil kein Platz mehr auf dem Rechner ist, dann ist das kein Backup. Dann ist die DS der einzige Speicherort und muss solide gesichert werden (bitte schau Dir dazu einmal die 3-2-1-Regel an). Poste bitte Screenshots aller SMART-Werte Deiner beiden Platten (keinen SMART-Test machen!). Hier wird beschrieben, wie das geht. Deine Platten nutzen das SMR-Aufzeichnungsverfahren, die sind für ein NAS und ein RAID nicht zu empfehlen, aber das erstmal nur am Rande, dabei gehts primär um Performance.

1746873551853.png
1746873578616.png

1746873606151.png1746873627533.png

Dem ist auch so. Und wenn Du die defekte bzw. kurz vor dem Tod stehende Platte im laufenden Betrieb (die 218+ kann Hot Swap) einfach gezogen, durch eine neue ersetzt und das RAID repariert hättest, wäre auch nichts weiter passiert. Das für die Zukunft.
Nur ein RAID ist eben kein Backup (wurde hier schon angesprochen), was Du jetzt gerade erlebst.
okay...

Siehe meine Signatur. Ich mache meine externen Backups allerdings nicht 1x/Jahr sondern täglich, daher habe ich auch mehrere externe Backup-Sets von denen eines immer im Banksafe gelagert ist. Und meine 418play befindet sich an einem anderen Standort. Als Sicherungsanwendungen verwende ich Hyper Backup und Active Backup for Business.
Was jetzt ansteht, ist die Daten, die nur auf die DS ausgelagert sind, zu sichern. Das sollte noch gehen, schlimmstenfalls mit Cpoy-Paste.
okay... ich probiere.
Und danach soll ich dann die Wiederherstellung des Speicherpools starten?

Und wenn du dann nicht weiterkommst. Dann am besten mit nem Profi am Telefon und Fernwartung das klären.
Hier im forum gibt's auch einige die da gern helfen. .

Kannst mich auch anschreiben.

Aber bei wichtigen Daten zu spielen ohne Wissen von der Materie find ich persönlich immer kritisch.
OKay, vielen Dank.

Naja, darum versuche ich es ja zu lernen...

Lernen ist gut und schön. Aber doch nicht wenn wichtige Daten auf dem Spiel stehen.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung

• Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*
Also Backup kann ich keines mehr machen... kann auf meine Daten nicht zugreifen.

Dem ist auch so. Und wenn Du die defekte bzw. kurz vor dem Tod stehende Platte im laufenden Betrieb (die 218+ kann Hot Swap) einfach gezogen, durch eine neue ersetzt und das RAID repariert hättest, wäre auch nichts weiter passiert. Das für die Zukunft.
Nur ein RAID ist eben kein Backup (wurde hier schon angesprochen), was Du jetzt gerade erlebst.
Frage mich gerade, woran ich hätte erkennen solle / können, was ad hoc zu tun ist. Also ob und welche Platte ich eben auswechseln soll.

Da ich kein Backup mehr ausführen kann - hilft es die Platten auszubauen und via USB Direktverbindung mit dem Rechner herzustellen?

Das funktioniert nicht direkt , nur mit einer Linux Version zb. Ubuntu 18.04 über das Terminal
Da Du Dich eh nicht so gut auskennst wird das für Dich nicht so von der Hand laufen .

Kannst Du eine externe Platte an die DS anschließen und die Daten in der FileStation von der DS auf die externe Platte kopieren?

• Like
Reaktionen: Benie
Gute Idee, dürfte aktuell wohl neben Hyperbackup auf ext. USB die einzige weitere Möglichkeit sein.

HyperBackup funktioniert möglicherweise nicht, weil das Volume schreibgeschützt ist und HyperBackup im Paketpfad Daten zwischenspeichern muss.

Kannst Du eine externe Platte an die DS anschließen und die Daten in der FileStation von der DS auf die externe Platte kopieren?
geht das schneller, als es über den Rechner rüber zu kopieren? Also über den Dateiexplorer des Computers

Mach es, wie es für Dich am besten ist. Über USB könnte schneller sein, aber ich vermute, dass das relativ egal ist.

Also, vorweg a paar Infos.
Hab gestern beide Platten herausgenommen und versucht mich via USB am Rechner direkt mit ihnen zu verbinden. Keine Chance - wie vorhergesagt.
Also Platten wieder eingesetzt. Hatte mir auch nicht gemekrt, welche in welchem Slot war. Aber siehe da, ich kann wieder auf´s Dateisystem zugreifen, wenngleich eine Fehlermeldung bliebt.
Sei´s drum, ich kann die Daten sichern. Also los geht´s...

1747082323542.png

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat