SMB Service 4.14.13-0787

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Registriert
03. Jan. 2022
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
1.066
Punkte
224
Gestern wurde eine neue Version für den SM B Service veröffentlicht, sollte im Paketzentrum angezeigt werden (Release Notes sind aktuell nur auf Englisch verfügbar):

Version: 4.15.13-0787​

(2023-06-20)​

Important Note​

Starting from this version, the auto block feature no longer blocks SMB connections from private IP addresses or from IP addresses within the same subnet as DSM's network interface.​

Fixed Issues​

  • Fixed an issue where deleting a file opened by another user may cause Transfer Log to incorrectly record the IP of the deleting user.
  • Fixed an issue where users may experience connection failures between SMB clients and Synology NAS with SMB1 if NTLMv1 authentication and Server Signing are enabled.
  • Fixed an issue where selecting the Enable VFS module to convert Mac special characters option could cause a file to be inaccessible due to case sensitivity in the file path.
  • Fixed an issue where users cannot open the previous versions of Microsoft Office files.
  • Fixed an issue where domain users and groups may experience permission failures after upgrade.
 
Auf meinen beiden DSen gestern installiert. Keine Probleme
 
Habe gestern von 7.1.1... auf 7.2...Upd1 gemacht, DS920+ u. DS218+, da wurde es schon gleich mitinstalliert.
Bisher auch keine Probleme bemerkt.
 
Update gerade ausgeführt, keine Probleme.
 
Schon länger installiert, löst meine Probleme nicht...
 
löst meine Probleme nicht...

Es ist ein Programmpaket es kann deine Probleme nicht lösen 😃
:cool:
sri Adama, aber ich konnte einfach nicht anders 😇

Zum Thema, installiert läuft, ich kann bisher nicht nachteiliges Feststellen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe geht/ging es bei Adama ja um die Verwendung in "Directory" (windows User) oder wie das heißt und die bei Synology ihn aber nicht verstehen wollen/können obwohl er detailgenaue Beschreibungen gesendet hat mit Bilddoku.
Ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht?
 
Schon ok... :)

Das Problem ist seit 7.1.1 SMB 4.15.9-0632, dass ich mit meinen Domain-gejointen Synos nicht mehr über den Hostnamen zugreifen kann (über IP geht). D.h. die haben was mit der Kerberos-Authentifizierung vermurkst. Die Beta 4.15.9-0619 ging noch. Nehme ich eine bestimmte Library aus der Beta und pack sie in die -0632 geht's wieder.

Mit der 4.15.13-xxxx unter 7.2 ist das Problem quasi das selbe nur etwas verschärft. Vorher konnte man sich die Shares noch unter der Netzwerkumgebung anschuen, das geht jetzt nicht mehr.

Domäne basiert auf Samba 4.17.x und arbeitet einwandfrei, auch wenn Synology mir was anderes einzureden versucht hat. Allein die Frage, ob ich unbedingt Kerberos brauche, fand ich belustigend.
 
ah ja genau das war es, ich hatte es nur mehr dunkel in Erinnerung. Leider kann ich selber dazu gar nichts sagen/beitragen da ich keine Domäne nutze, was mich allerdings wundert dass da sich nicht noch mehr User melden die müssten dann ja das gleiche/selbe Problem haben wenn sie es in diesem Umfeld so betreiben. Oder haben die irgendwelche Bastellösungen gefunden? Um es zu umgehen?

Wir hier haben eine handvoll Clienten die sich auf die gemeinsamen Ordner Photo, Music beschränken und ein "Daten"-Ordner für den einzelnen User, da sind dann einfach Netzlaufwerke Verbunden und das geht gsd. Aber eben wirklich nur als Verwendung im kleinen Heimbereich
Vor allem finde ich es ja auch zum Nachdenken bei Synology, vor allem wenn man weiß das du ja schon in der Lage bist das problematische Verhalten detailgenau und nachvollziehbar zu Beschreiben und die trotzdem keine Lösung dafür finden.
 
Naja, in der Mailing-Liste vom Samba-Projekt gab es einen, der exakt dasselbe Problem hatte. Der hatte auch getestet, ob das mit der Beta-Version geht. Leider bekomme ich den nicht mehr gegriffen.

Ich hab heute eine Antwort bekommen, die muss ich noch mal dem Samba-Projekt vorlegen. Aber im Moment ist die Essenz, nimm IP und leb damit. Nur IP-Zugriff benutzt NTLM (deswegen geht es damit auch) und kein Kerberos, eigentlich sollte man das nicht so fahren.
 
Tja, die abschliessende Meinnung von Synology ist jetzt, wir haben nie gesagt, dass wir Samba AD unterstützen, nur Windows AD, Azure AD und Directory Server: https://www.synology.com/en-global/dsm/7.1/software_spec/dsm#account_privilege__domain_ldap__feature

Wenn ich allerdings diese Antwort in der Samba-Mailing-Liste lese, scheint die Windows AD-Integration auch nicht so weit her zu sein:
https://lists.samba.org/archive/samba/2023-July/245691.html

Nun ja, vielleicht sollte ich doch mal QNAP eine Chance geben... ;)
 
Also irgendwie fühl ich ein bißchen veralbert: Es ist SMB-Service 4.15.13-0795 raus gekommen:

Code:
Version: 4.15.13-0795
(2023-07-11)

Fixed Issues

    Fix an issue where editing files on Synology NAS may cause SMB Service termination if the memory is insufficient.
    Fix an issue where connecting to Synology NAS with multiple user accounts simultaneously via SMB may lead to file inaccessibility.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SMBService?model=DS918+#7_x_series

Und auf einmal geht es bei DSM 7.2 wieder aus meiner Domäne aus per Hostnamen (Kerberos) zuzugreifen...
 
Synology hat mir inzwischen bestätigt, dass sie mit der Version u.a. mein Problem behoben haben. Auch wenn sie weiterhin sagen, dass sie keine Kompatibiltät mit Samba DCs versprechen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat