Guten Tag Zusammen,
ich fahre mit meiner Synology DS216Play in Verbindung mit 2 x WD Red 3TB im Raid-Typ SHR seit April 2016 wunderbar.
Im Juni diesen Jahres hatte er mir bei Laufwerk 1 jedoch einen UNC-Fehler gemeldet.
Seitdem habe ich natürlich ein wenig "Panik" bekommen.
Die DS216Play wird vorzugsweise für die Datensicherung (Fotos + alles was ich digital "besitze" und Film/Serien-Streaming genutzt über eine Nvidia Shield.
Soll heißen, dass meine Frau und ich alle 8 Wochen die Fotos unserer beiden iPhones über einen WebDav Server via PhotoSync runter an die NAS im Keller senden.
1 x im Jahr gehe ich dann noch hin und mache eine 3-2-1 Sicherung, sichere also die Fotos + alle in diesem Jahr angefallenen neuen Daten auf mehreren Platten/Sticks, welche an mehren Orten verteilt deponiert liegen.
Ca. 2 mal die Woche gucke ich einen Film oder eine Serie über meine Nvidia Shield über die DS216Play, die Filme/Serien liegen also auf den HDDs und werden über KODI abgerufen, ausschließlich 4K Medien.
Hierbei meldet mir die Shield in letzter Zeit des Öfteren, dass die Quelle zu langsam ist, gemeint ist wohl die DS216Play an sich.
Aus diesem Grund wollte ich mir (eigentlich die nächsten Jahre) eine DS224+ samt 6 TB WD Red Plus zulegen, durch den UNC-Fehler evtl. schon diesen Black Friday.
Entscheidend für diese Entscheidung ist eigentlich der Zustand der aktuellen HDDs, soweit ich das korrekt beurteile, ist Laufwerk 1 bei ID 1 mit einem Wert von 25 dabei zu sterben und müsste in den nächsten 6-12 Monaten getauscht werden, soweit korrekt?
Ein ordentlicher Geschwindigkeits-Boost in Sachen Ladezeiten und generelles Handling verspreche ich mir durch das Upgrade natürlich ebenfalls.
Anbei mal die ganzen Daten, danke für eure Hilfe:
Laufwerk 1 (UNC-Fehler):

Laufwerk 2: