Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Moin zusammen,

ich bin nach vielen Jahren wieder bei Synology gelandet und habe mir eine DS1522+ bestellt. Mein Plan ist dort meinen aktuellen UNRAID Server hinzumigrieren, da mir in dem einige Platten abgeraucht sind und die HW nun auch betagt ist.

Im UNRAID hatte ich zuletzt nur noch einen 1x3TB+2x4TB Array (also 7TB nutzbar) und eine (ungenutzte) 1x3TB HDD - alles WD RED, die lt. SMART noch okay aussehen.

Mein Plan ist nun:
  1. Die beiden 3TB in die DS1522+ zu migrieren und mit denen und 2x400GB SSDs dort ein SHR-1 mit Cache zu starten
  2. Danach will ich die "non-backup" Daten migrieren und dann die beiden 4TB Platten ins SHR hinzufügen.
  3. Als nächstes kommen dann die aktuell auf einer 8TB Archive ausgelagerten Backups auch wieder dazu.
Perspektivisch will ich dann die HDDs Stück für Stück und wie eben nötig mit größeren HDDs ersetzen - Ich weiß, dass ich immer 2 der größten Größe brauche, um sie voll nutzen zu können.

Auf der DS läuft am Ende nicht viel und eine 15x ist eigentlich auch totaler Overkill, ich brauche aber den RAM für ein paar Docker container, die ich darauf laufen lassen will (u.a. Resilio) 🙈 und ich wollte keine x20 kaufen 😅 - außerdem ist die 920+ jetzt auch nicht so viel billiger..

Klingt das sinnvoll so? Ich habe damals kein SHR genutzt und hab damit daher wenig Erfarhung. Ich erinnere mich dunkel das zu viel erweitern ein SHR langsam machen kann. Ist das noch so? Irgendwas anderes, was ich wissen müsste? Meinungen?

Schonmal Danke und VG
jugi

Sollte so funktionieren, hast dann 10 TB im SHR. Den Cache kannst du dir m.E. sparen, bei welchen Anwendungen soll der helfen? Ich würde lieber den RAM aufrüsten aufs Maximum, den nutzt Linux gerne dann als Puffer. Hab ich noch nicht gehört das SHR nach dem Erweitern langsamer ist, nur während dem Erweitern.

Hauptzweck des SSD Caches ist, dass Resilio da seine DB-Daten ablegen kann - erfahrungsgemäß mag das zumindest RAID5 nicht besonders gerne.

RAM aufrüsten hab ich auch schon drüber nachgedacht, da schau ich mal wies mit der performance so ist.

Ich habs noch nicht ganz verstanden. Möchtest Du wirklich mit 2 HDDs und 2 SSDs ein SHR1 errichten? Und was liefert jetzt den Cache? Die beiden SSDs?

@RichardB nein, SHR nur mit HDDs + Extra SSD Cache. Ein SSD Cache ist ja Volume bezogen IIUC (daher das "SHR-1 mit Cache")

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber nach meinem Verständnis ist der SSD Cache für Applikationen nicht sichtbar. Also Resilio weiß gar nicht, wo die Daten nun genau liegen. Ist jedenfalls bei UnRAID so und der SSD Cache bei Synology scheint ähnlich zu funktionieren - bzw. das ist letztendlich auch, wie ich erwarten würde das ein Cache funktioniert. 🙈

Ein SSD Volume wollte ich (dafür) nicht, da es einfach komplizierter zu verwalten ist (was wann wie voll läuft).

Wenn Deine SSDs M.2 sind, wird das gehen. Da frage ich mich halt: wozu? Wenn es normale SSDs sind, kann ich mir die Geschichte mit dem Cache schwer vorstellen. Da wären es dann eben 2 Volumes in jeweils einem RAID1 (da ich SSD und HDD nicht in einem RAID-Verbund zusammenfassen würde).

Ein SHR aus 2 x 3 und 2 x 4 TB und zusätzlich 2 x 400 GB NVME SSD Cache

Das geht natürlich. Ich frage mich nur, wozu die SSDs in einer DS verbrennen, wenn es nicht wirklich (viele User, die permanent auf kleine Dateien zugreifen) erforderlich ist.

Deshalb würde ich die NVME SSDs als Volume Nutzen und versuchen die Resilio DB auf dem Volume zu installieren.

Die Nutzung der beiden NVMEe-Einschübe als Volume wurde ja schon mehrfach beschrieben. Müsste also auch bei einer 1522+ laufen. Ich würde es nicht machen, nur ich bin auch wirklich feig. :LOL:

Alles gut, ist angekommen :D

Werde jetzt mal die 4 Resilio Docker Container umziehen und dann mal sehen wie die Performance ist. Erfahrungsgemäß ist die Platte das erste, was bei Resilio in die Knie geht - und da gehts auch nicht nur um die DB. Resilio macht irgendwelche relativ komplexen block-compare operationen auf Dateien und da hab ich die HDDs auch schon öfter mal bei 100% Auslastung gesehen, obwohl Resilio eigentlich gar nicht so viel gemacht hat.

Du kannst ja auch in den freien Einschub eine normale SSD einbauen und diese für Resilio verwenden.

So, um das ganze hier nochmal abzuschließen und ggf. zukünftigen ähnlichen Fragen nochmal ein Fazit zu geben:

Ich hab das jetzt wie o.g. eingerichtet und habe eine Cache Hit Rate von 98% und die SSDs sind meistens so zwischen 50-70% voll. Die vier Resilio Container laufen perfekt und idlen so bei 3-4GB RAM Auslastung rum. Swap wird so gut wie gar nicht genutzt und die Disk Auslastung liegt meistens so bei 15% im "idle". Ich hab jetzt natürlich keine Werte ohne die SSDs, aber ich weiß von früher, dass Resilio ohne SSD schnell beim Senden an mehrere Peers in die Knie gehen kann (Senderate bricht ein) und das ist jetzt auch auf der Synology mit dem aktuellen Setup nicht passiert.

Momentan gibt mein Netzwerk es noch nicht her die DS mit allen vier LAN Anschlüssen (oder gar 10GBit) anzuschließen bzw das dann auch auszulasten, aber da plane ich demnächst aufzurüsten :D (Die DS wird vermutlich perspektivisch auch als Videostorage genutzt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat