Rsync Backup

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
ndem ich beide NAS wirklich komplett gleich eingerichtet habe
Ich hoffe nicht, daß Du auf beiden DS den Sync gleich eingerichtet hast, die Einstellungen auf Quellnas und Zielnas unterscheiden sich natürlich.

EDIT: Durch Zufall, wegen einem HDD wechsel und einigen Umbaumaßnahmen auf meine kürzlich neu gekauften DS habe ich auch erst vor kurzer Zeit nach vielen vielen Jahren der bisherigen Nutzung neu eingerichtet, aber alles läuft wie bisher.
 
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ja, mir ist das auch gerade aufgefallen, ebenfalls in der Filestation die unterschiedlichen Ordner beider DS. Ich glaube der Sync wurde zum einen gegenseitig angelegt und zum anderen auf die falschen Quellen sowohl auch Ziele eingerichtet wurde.
In der Tat habe ich die Synch-Aufgabe so eingerichtet, dass die komplette Freigabe auf der DS220 mit der DS214 synchronisiert wird.
1673356793619.png
Es werden ja auch ganz klar Daten auf die DS214 geschrieben, wie hier zu sehen ist.
1673356981193.png
 
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich hoffe nicht, daß Du auf beiden DS den Sync gleich eingerichtet hast, die Einstellungen auf Quellnas und Zielnas unterscheiden sich natürlich.
Natürlich habe ich den Synch-Job nur auf der DS220 eingerichtet.
EDIT: Durch Zufall, wegen einem HDD wechsel und einigen Umbaumaßnahmen auf meine kürzlich neu gekauften DS habe ich auch erst vor kurzer Zeit nach vielen vielen Jahren der bisherigen Nutzung neu eingerichtet, aber alles läuft wie bisher.
Einen Neueinrichtungsversuch mache ich gleich nach dem Einkaufen noch. So viel Geduld muss sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ähm, was ich hier immer noch nicht verstanden habe:
Da wird von einer DS220 per rsync etwas auf eine DS214 übertragen, vermutlich ist der Zielordner dort "SynologyDS220".
Wieso sollte dann auf der DS214 im Ordner "SynologyDS214" etwas drin sein? :unsure:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wie zu sehen ist, zeigt die File Station - wohl wegen des RSYNCH-Dienstes - auch die Freigabe der DS220 an, und es werden auch die Daten angezeigt:
Nein, habe mir grad die Screenshots nochmals angeschaut, und bin grad zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen wie @Benares während dessen auch. Die Daten sind nur in einem anderen Ordner gelandet, vermutlich wolltest Du auf einen vorbereiteten Ordner syncen und das geht nicht. Die Quellnas erstellt diesen selbst 1:1 mit selbigen Namen auf der Ziel DS.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Einen Neueinrichtungsversuch
Eigentlich dürfte alles funktionieren, nur mit einem anderen Zielordner als Du Dir gedacht hast. Aber entweder nur den Sync neu einrichten, keinesfalls auf Werkseinstellungen zurück setzten. wegen diesem sagen wir mal kosmetischem Fehler würde ich das so lassen, außer das ganze war nur ein Test.
 
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Eigentlich dürfte alles funktionieren, nur mit einem anderen Zielordner als Du Dir gedacht hast. Aber entweder nur den Sync neu einrichten, keinesfalls auf Werkseinstellungen zurück setzten. wegen diesem sagen wir mal kosmetischem Fehler würde ich das so lassen, außer das ganze war nur ein Test.
Habe in einem mit @Thonav geführten Telefonat sehr viel gelernt und auch das "Problem" definitiv klären können.
Ich könnte mir in den Hintern beißen. Alles, was ich hätte tun müssen, ist einfach nur den richtigen Ordner bei der Herstellung der Netzlaufwerksverbindung zur DS214 zu wählen. Indem ich das gesamte Volume namens "SynologyDS220" habe zur SynologyDS214 synchronisieren lassen, wurde auf der DS214 auch ein Ordner namens "SynologyDS220" angelegt. Da ich bei der Rsynch-Aufgabe das Volume SynologyDS214 (gleicher Name wie die Diskstation selbst) angelegt hatte, erwartete ich eben, dass die synchronisierten Daten auch in dem Ordner "SynologyDS214" sein müssten.
Diese waren jedoch im bei der korrekt ausgeführten Synchronisation angelegten Ordner SynologyDS220.
Welch eine dumme Eselei von mir.
1673381627374.png
Ein umso herzlicheres Dankeschön in die Runde für die Mühen und die Geduld. @Thonav meinen allerherzlichsten Dank für das lange Telefonat und den damit verbundenen Crash-Kurs in der sachgemäßen Nutzung der Diskstation.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Schön, dass das jetzt geklappt hat. Also schon so das, hatten wir doch oberhalb bereits geschrieben haben. #64 und #65. Aber jetzt passt es ja. wenigstens :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat