RS815 ...oder...anderes 4-bay?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DukeMG

Benutzer
Hallo miteinander,

ich bitte mal ums Mitdenken und Eure Ratschläge zu folgendem Szenario:

Ich hatte mal eine DS213, war soweit alles gut, allerdings nun defekt und mittlerweile zu klein.

Daher möchte ich ein 4-bay-System für:

- Datenablage für Fotos/Filme (Filme/Serien legal "aufgenommen" über einen Internetdienst (save.tv) oder gekauft bei iTunes.
==> darauf greift dann ein Mac-Mini per iTunes zu zu 3 Apple TV

- gern möchte ich dort auch Daten ablegen, die mit Strato HiDrive synchronisiert werden.

Ins Auge gefasst, da ich noch Platz im Serverschrank habe..habe ich die RS815.
So habe ich keinen Kasten rumstehen und alles schön ordentlich. Und das ganze ist ja durch die Erweiterungseinheit auch noch ausbaufähig.

Fragen:
1. Spricht für genanntes Szenario etwas gegen die RS815? (Bedenken wegen des Marvell-Prozessors?)
2. Ich gehe davon aus, dass auch die neueste Version DSM darauf läuft, korrekt?

Gern lese ich Eure Anmerkungen, Kritiken, Bedenken sowie eure Bestätigung -)

Viele Grüße
Dietmar

1. Nein
2. Ja

Falls du die RS815 neu kaufen willst, bekommst du für ca. 5% mehr Investition eine DS 415+ - dafür würde ich auf Rackeinbau verzichten können.
RS815 505€ neu zu DS415+ 525 € neu

Dafür hast du dann eine Intel CPU und 2 GB Ram sowie die Möglichkeit Volumes größer 16 TB zu verwalten.

Hallo ctrlaltdelete,

vielen Dank, schaue ich mir an.

Volumes > 16TB ist sicherlich für mich überdimensioniert.

Was mich einfach zu einem 4-bay-System treibt, ist letztlich RAID 5 mit der Möglichkeit, eine defekte Platte tauschen, stundenlang warten...fertig.
(Keine Sorge, Datensicherung auf weiteren Platten ist vorhanden, auch räumlich getrennt).

Ich hab das Gefummel satt mit Thunderbolt-Platten, die zwar schnell sind, aber letztlich zu teuer und mittlerweile auch immer wieder defekt (klar, platten gehen kaputt, aber mit 2-bay kann ich nicht wirklich sinnvoll mehr was anfangen).

Meine Ansprüche (Filme/Dokumente/HiDrive) sind eher gering (ausser Zuverlässigkeit), daher war meine Überlegung eben: sauber ins Rack, weg damit, kein Kasten den ich in den Schrank stellen muss .-) Faul eben *g

Der Mehrpreis für die DS415+ ist nicht wirklich erwähnenswert...aber immerhin ...scheinbar wäre eine RS815 ja lt. deiner Aussage keine schlechte Wahl.
Ich werde mal in mich gehen .)

Grüße
Dietmar

Von deiner Beschreibung der Anforderungen würd auch eine 416j reichen, auf der DS415+ ist eben alles schneller (Webinterface, Kopiervorgänge, etc.), macht halt wenig Unterschied beim streamen von Medien :-)
Ich rumpel privat immer noch mit meiner alten 413j rum, aber läuft und läuft und läuft.

Für mich war RAID aus dem selben Grund entscheiden, deshalb 4-Bay.

Ok, ich hätte hier nie fragen dürfen .-)

Nun, crtaltdelete...der Intel mit 2GB ist natürlich ein Argument...nur habe ich mir das neue DSM angeschaut..und es hat ja richtig was gelernt.

Demnach....eine 815+ ist technisch eine 415+, korrekt?

Bleibt nun die Frage nach den Festplatten..da ich grünes Licht von meiner Frau habe...werden es wohl 4 * 3 TB, welche empfehlt ihr mir? WD Red oder Seagate NAS? Oder 2 so , 2 so?

Verrückt, einmal hier nachgefragt, wieder 250 Euro mehr haben wollen .-)
Aber nun, es soll mal lange halten, und scheinbar ist das ja möglich.

Grüße
Dietmar

Lach....

Ja, nur 2 Lan Ports mehr und einen Ram Sockel mehr, siehe auch hier:

https://www.synology.com/de-de/products/compare/RS815+/DS415+

WD oder Seagate ist reine Glaubensfrage, ich würde 4 WDReds nehmen.

Bei der RS 815+ kannst du aber auch eine DS 1515+ nehmen, dann kannst du Raid 6 fahren mit 5 HDDs - nein lassen wir das, war nur Spaß :-)

p.s. aber die RS815+ ist schon ein nettes Spielzeug für zu Hause

p.s.2 Lautstärke ist ja hoffentlich kein Problem, da die RS schon gut "pusten"

Zuletzt bearbeitet:
argssssss, ich schrei gleich *gg

Nein nein, 815+ passt ins Rack .-) Dann siehts wieder aufgeräumt aus .-)

Danke.

argssssss, ich schrei gleich *gg

Nein nein, 815+ passt ins Rack .-) Dann siehts wieder aufgeräumt aus .-)

Danke.

Na da war ich zu voreilig, da habe ich die Dimensionen der RS815+ unterschätzt, da bräuchte ich wohl ein 60cm tiefes Rack (Forum lesen bildet).
DAS der Chefin (Ehefrau *g) zu vermitteln (obwohl es im Keller an der Wand hängt), wird schwer bis unmöglich.

Also doch eine 1515+ wie es aussieht. So bleibt die Option, sofern das Teil langlebig ist, noch eine Erweiterungseinheit dranzuhängen.

Danke für die Hilfe hier.

Dietmar

Moin.

Nutze hier ein Digitus Wandrack mit 9HE und einer Tiefe aussen gemessen von 56 cm. Die 815+ passt gerade so, ein gewinkelter Stromanschluß ist Pflicht. Kenne dein Rack nicht, die RS815 baut nicht so tief, 30cm mit Bügel.

Mike

Ganz ehrlich, je nachdem wieviel Platz im Servers herankommen du hast, wäre es evtl nicht verkehrt, einfach eine Blechschublade zu kaufen und die Diskstation darauf zu stellen. Sollte 3-4 Höheheneinheiten kosten und nicht gar so professionell aussehen aber billiger sein und weniger Tiefe brauchen.

Ganz ehrlich, je nachdem wieviel Platz im Servers herankommen du hast, wäre es evtl nicht verkehrt, einfach eine Blechschublade zu kaufen und die Diskstation darauf zu stellen. Sollte 3-4 Höheheneinheiten kosten und nicht gar so professionell aussehen aber billiger sein und weniger Tiefe brauchen.

Mein Wandrack ist leider nur 45 cm tief (ca.), reicht für Patchpanel, Sat-Multiswitch, MacMini + Thunderbolt-Platten, TV-Lan-Verteiler...und nun für die....tata...grade angekommen...eine DS1515+.

Schade, ich hätte gern eine 815+ genommen, aber nun ist es eben eine Festplatte mehr (5 * 4TB WD red) geworden .-)

@ ctrlaltdelete : aus deinem "Spaß" wurde Ernst .-)) danke dir für die Anregung .-)

Danke euch allen fürs Mitdenken.

Dietmar

Viel Spaß mit dem schicken Teil.

Wie wirst du es einrichten Raid 5 oder 6, DSM 5 oder 6, ext4 oder BTRFS?

Lies hierzu mal ein wenig im Forum.

Danke für die Anregung, lesen werde ich dazu heute nachmittag sicherlich noch.

ich denke doch, dass ich DSM 6 nehme..ich kenne echt zuwenig (die DS213j hat lange ungenutzt rumgestanden), um das besser einschätzen zu können.

RAID 5 hatte ich im Kopf, als ich das Teil bestellte..nun..args...wieder im Zweifel.
Ich spiel den Ball mal zurück..was empfiehlst du mir? (Meine Anforderungen sind ja recht bescheiden: z.Zt. ca. 7 TB Videomaterial + 1 TB Foto, also nichts was permanent "in Arbeit" ist. Dazu noch ca. 1TB Backup, das nachts mit HiDrive synchronisiert werden soll. Also alles nichts dramatisches.

RAID 6 erlaubt 2 defekte Festplatten, korrekt? aber macht aus 5 * 4 = 20 am Ende nutzbare 12 TB.

BTRFS, sorry ich gestehe, sagt mir so nix (klar gegoogelt, hilft mir aber nicht *g).

Dietmar

Also ich würde DSM 6 ohne btrfs empfehlen.
Raid 5 oder 6 kannst nur du entscheiden, mit welchen Datenzuwachs rechnest du in den nächsten 3-5 Jahren.
Evtl auch SHR 1 oder, hat den Vorteil das du bei einem zukünftigen Festplattentausch gegen größer flexibler bist.

BTRFS ist ein Dateisystem:

https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

Jetzt widerspreche ich mir mal selbst, BTRFS hat natürlich auch Vorteile, vielleicht probierst du es einfach mal aus solange noch keine Daten drauf sind und wenns nicht wie gewünscht läuft, killst du es wieder und setzt die DS neu auf :-)

Ich glaube so würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ein kleines finales "Einkaufupdate" verbunden mit einem herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.

@crtaltdelete: ich habe deine Anregung aufgenommen, BTRFS probiert und mich dagegen entschieden, weil ich es einfach nicht benötige.

Final habe ich nun gekauft: DS1515+ mit 5 * 4 TB WD red, laufen in SHR2 (wie sau *gg)

Nachdem ich mit der DS213j nie warm geworden war, hat sich das geändert, diese hat nochmal 2 * 3 TB im RAID 0 bekommen und dient nochmal als Backup für Filme.

Danke sehr für die Hilfe
Dietmar

Sehr schön, danke für den Bericht. Weiterhin viel Freude mit der 1515+.

Super.
Wieso die 213 nicht mit 2 einzelnen Volumes, wegen der Verwaltung?
Bei Raid 0 ist halt komplett Feierabend wenn ein Platte ausfällt, d.h. dann sind die Daten auf der zweiten auch Futsch.

Stimmt, da würde ich JBOD vorziehen.

Meiner Ansicht nach ist es in meinem Fall egal:

Ich habe einen iTunes-Ordner auf der 1515+, der z.Zt. ca. 3,7 TB gross ist. Die 213 holt sich per CloudStation ShareSync diesen Ordner bzw. jeweils die Änderungen.
Sollte mir eine Platte in der 213 kaputt gehen, werde ich nicht hingehen und gucken, was noch ggf. zu retten ist. Dann kommt eine neue Platte rein, und ShareSync darf eben nochmal alles holen.
Ich sehe es als Faulheit und für was anders ist die 213 auch nicht da. (steht räumlich getrennt an einer ganz anderen Ecke des Hauses, FALLS mal ein Unglück passiert.

Wichtige Daten (Filme sind letztlich nicht wichtig) gehen bzw. sollen verschlüsselt ins HiDrive (dazu...habe ich wohl unter einer anderen Rubrik nochmal Fragen).

Und..Raid0 ist eine millisekunde schneller? Oder einfach nur ..Spielerei in meinem Fall .-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat