RAID1 ist kein Backup

Synthvelli

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das Ding läuft hat auch die ganze Zeit und man muss ja eigentlich dankbar sein dass man ein paar Denkanstöße bekommt. Ich habe nur ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass die Daten quasi direkt auf zwei physischen Festplatten kopiert werden, während ich noch am sortieren bin bis ich das backup dann durchführe als auf eine einzelnen Festplatte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ein RAID1/5/6/10 erhöht nur die Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Deshalb sagt man ja auch, ein Raid erhöht die Datensicherheit.
Das ist leider falsch.
Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit.
Daten sicher zu speichern, das würde mit Verschlüsselung gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Das System könnte doch eine Platte schonen, so dass die Wahrscheinlichkeit noch weiter sinkt dass beide gleichzeitig ausfallen, denn eine davon ist dann im standby und schläft schön brav während die andere mal wieder den gefürchteten Headcrash erleidet.
also so was will sicher niemand und du vermutlich auch nicht. Wenn Platten 'nur zum schreiben' hochfahren würden, müsste man immer mehrere Sekunden, vielleicht auch 20-30 warten bis man etwas machen kann. Das würde kaum jemand kaufen, da hat man schneller eine neue Floppy Diskette eingesetzt...
Abgesehen davon, so eine Platte würde seehr kurze Lebenserwartung haben, statt sie zu 'schützen' würde sie eher zerstört werden

Sobald eine Platte als defekt erkannt wird könnte sich das Raid einfach ausschalten und man könnte als allererstes die Daten retten.
das funktioniert doch genau so. Die DS gibt lediglich eine Warnung aus damit der Admin weiss jetzt ist eine Disk ausgefallen. Sonst läuft doch alles weiter

zwei getrennte Kästen wären die extra dafür ausgelegt sind und die Daten vielleicht erst auf eine Platte geschrieben werden welche quasi alle paar Minuten die Daten spiegelt.
das kann man haben, auf zwei DS die Daten dauernd synchron zu halten geht zum Bsp mit Drive Share Sync


eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte Partition hat welche aber dynamisch ist je nachdem wo man den meisten Speicherbedarf hat.
na dann müsste jemand aber entscheiden können wo man was speichern soll. Auf Grund von was? Und wer besorgt die Verschlüsselung / Entschlüsselung?

Außerdem hätte ich gerne ein Programm mit dem man Snapshots von Festplatten machen kann so dass ich nicht immer wieder alle Festplatten rauskramen muss um zu schauen was drauf ist es sollte am besten die ganzen Ordner übernehmen und mit Thumbnails und Dummies für die Dateien füllen so dass man alle Festplatten die man hat schön an einen Ort hat und einsehen kann das würde auch sehr viel bei der Organisation helfen und wenn eine Platte ausgefallen ist weiß man noch ganz genau was ich drauf befunden hat und welche Daten womöglich für immer weg sind.
Snapshots oder Image? Für Image gibt es viel Software, aber ist wohl eher zum clonen von Platten oder Partitionen gedacht.
Snapshots macht die DS selber

Bei mir ist es meist immer die Ungewissheit die mich dann am Schluss doch geplagt hat wenn eine Platte ausgefallen ist weil man dann keine Chance mehr hat noch mal reinzuschauen. Natürlich müsste das tool die Snapshots immer wieder aktualisieren. Vielleicht könnte es sich die Platte merken und immer mal wieder fragen dann drückt man einen Knopf und hat die aktuellste Version in seinen Dokumenten.
aber ist nicht genau das die Funktion von Raid ?, und ansonsten Snapshots macht die DS doch von selber, das ist doch alles schon vorhanden
 

Synthvelli

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also so was will sicher niemand und du vermutlich auch nicht. Wenn Platten 'nur zum schreiben' hochfahren würden, müsste man immer mehrere Sekunden, vielleicht auch 20-30 warten bis man etwas machen kann. Das würde kaum jemand kaufen, da hat man schneller eine neue Floppy Diskette eingesetzt...
Abgesehen davon, so eine Platte würde seehr kurze Lebenserwartung haben, statt sie zu 'schützen' würde sie eher zerstört werden
Eine Platte wäre ja permanent an und wäre immer einsatzbereit. Es würde wahrscheinlich aber trotzdem irgendwie auf die Performance gehen je nachdem wie man es löst. Z.B erst Schreibvorgänge abschließen und dann reicht die Festplatte nach Beendigung es an die zweite weiter oder mit einem cache der die Latenz der standby Platten kompensiert. Wie das letzten Endes aber genau aussehen wird kann ich nicht viel sagen. Zudem wenn es gesünder ist für eine Platte durchgehend zu laufen als immer in Standby zu gehen bringt das natürlich nichts. In meinem Gebrauch gibt Tage da finden keine oder kaum Schreibvorgänge statt da würde sich es aber schon anbieten. Vielleicht könnte man das auch anders machen dass man manuell eine der beiden Festplatten in den Standby versetzen könnte. Das würde Strom sparen und eine Platte schonen. Hat man viele Schreibvorgänge erledigt schaltet man sie wieder an um sie zu spiegeln. Im reinen lesebetrieb reicht doch eine aus. Ist dann halt ein einfacher Klick und man könnte es auch so einstellen dass es nach einem bestimmten Zeitintervall automatisch passiert.
das funktioniert doch genau so. Die DS gibt lediglich eine Warnung aus damit der Admin weiss jetzt ist eine Disk ausgefallen. Sonst läuft doch alles weiter
Danke dass ich das schon mal weiß allerdings würde ich eine komplette Abschaltung bevorzugen, falls ich im Urlaub bin möchte ich nicht dass die zweite Platte weiterläuft bevor ich keine neue gekauft habe um das Raid wieder aufzubauen.
na dann müsste jemand aber entscheiden können wo man was speichern soll. Auf Grund von was? Und wer besorgt die Verschlüsselung / Entschlüsselung?
Die einzig mir bekannte Lösung die meinem Anwendungszweck am nächsten kommt ist ein dynamischer veracrypt Container. Oder eben einen normalen bei bedarf vergrößern. Es ist halt so unpraktisch 20 Terabyte zu verschlüsseln wenn man nur 5 davon verschlüsselt braucht.

Gründe die gegen das Verschlüsseln der kompletten Partition sind Performance Einbußen ständige Passworteingabe

und das wäre vielleicht noch eine Frage falls das jemand weiß, sind Wiederherstellung oder Rettung der Daten eigentlich auch möglich wenn die Festplatte mit BitLocker verschlüsselt war also quasi bei einem Headcrash ein Teil der Daten wieder herzustellen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher ob wenn ein bestimmter Teil der Festplatte kaputt ist man erst gar nicht mehr entschlüsseln kann oder ob tatsächlich jede Datei extra einfach verschlüsselt ist mit diesem Schlüssel und wieder entschlüsselt werden kann...

Allerdings kann man schlecht in die Zukunft sehen. Man kann sich zwei Partitionen einrichten eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte diese sind aber statisch und können nicht mehr je nach Speicherbedarf angepasst werden soweit ich weiß. Deshalb die Idee mit verschlüsselten Bereichen die je nach Bedarf wachsen und auch wieder schrumpfen können. Entweder Ordner oder Partitionen.
Snapshots oder Image? Für Image gibt es viel Software, aber ist wohl eher zum clonen von Platten oder Partitionen gedacht.
Snapshots macht die DS selber
Ja ein Image enthält aber alle Dateien und nicht Dummies/Thumbnails.

Wo findet man denn die Snapshots der DS und sind auch Snapshots von externen Platten möglich?
aber ist nicht genau das die Funktion von Raid ?, und ansonsten Snapshots macht die DS doch von selber, das ist doch alles schon vorhanden
Ja aus diesem Grund habe ich sie mir gekauft, ein Ort der mir nach einem Headcrash noch Zugriff auf die Ordner gibt

und weil es praktisch ist Backups per Folder sync von Mobilgeräten zu machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Das würde Strom sparen und eine Platte schonen.
nein, das würde die Platte zerstören
und darum hat sich wohl noch niemand daran gemacht so was zu erfinden

Danke dass ich das schon mal weiß allerdings würde ich eine komplette Abschaltung bevorzugen,
auch dies braucht eigentlich niemand, darum gibt es das nicht. Die defekte Platte wird logisch entfernt und hat keinen Einfluss mehr. Die verbleibende(n) arbeiten weiter. Server gibt natürlich Alarm aus damit sich jemand bald kümmert.

Gründe die gegen das Verschlüsseln der kompletten Partition sind Performance Einbußen ständige Passworteingabe
also Verschlüsselung wird eigentlich vernünftigerweise mit Schlüsselfiles gemacht heute


und das wäre vielleicht noch eine Frage falls das jemand weiß, sind Wiederherstellung oder Rettung der Daten eigentlich auch möglich wenn die Festplatte mit BitLocker verschlüsselt war also quasi bei einem Headcrash ein Teil der Daten wieder herzustellen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher ob wenn ein bestimmter Teil der Festplatte kaputt ist man erst gar nicht mehr entschlüsseln kann oder ob tatsächlich jede Datei extra einfach verschlüsselt ist mit diesem Schlüssel und wieder entschlüsselt werden kann...
also BitLocker ist etwas von Windows und Microsoft. Auch wenn es da hier und da Sachen geben mag die so was auch ausserhalb mounten können, so was hat mit Synology nichts zu tun und du wirst so was in diesem Zusammenhang nicht verwenden können.

Wo findet man denn die Snapshots der DS und sind auch Snapshots von externen Platten möglich?
du kannst Snapshot und Replication im Paketzentrum laden
wird mit externen Platten nicht gehen, da gibt es auch kaum Grund dazu
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ver- und Entschlüsselung erzeugt im laufenden Betrieb keine praktisch relevante Systemlast mehr. Das fällt nur dann auf, wenn man von unverschlüsselt auf verschlüsselt umstellt. Dann muss eben alles 1x neu geschrieben werden, und das dauert bei einigen TB seine Zeit.

Da die Freigabe der Verschlüsselung automatisch mit der Anmeldung des Users erfolgt, ist auch eine Passworteingabe kein Argument dafür, nicht zu verschlüsseln.

Es gibt mindestens 2 gute Gründe dafür, zu verschlüsseln: Diebstahl - sowohl körperlich wie virtuell, und die Entsorgung defekter Laufwerke. Im professionellen Bereich halte ich es sogar für rechtlich bedenklich, nicht zu verschlüsseln; Stichwort Stand der Technik.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
@Synthvelli
eigentlich finde ich es bemerkenswert, dass du so viele Ideen hast wie man dies und jenes verbessern oder anders lösen könnte. So kkommt die Welt vorwärts. Nur ist vielleicht zu beachten, dass diese technischen Aufgaben und die Lösungen dazu seit den 80er Jahren entwickelt werden, von Wissenschaftlern der ganzen Welt, da sind Milliarden von Geldern investiert worden in den Jahrzehnten. Internationale Gremien haben sich da an Standards geeinigt damit man ein wenig zusammen arbeiten kann. Und ja, auch da scheint es ab und zu Lösungen gegeben zu haben die entweder nur eine ganz spezifische Anwendung berücksichtigten oder aus sonst einem Grund nur theoretische Ideen blieben.
Also wenn du als einzelner Erfinder was dazu beisteuern möchtest, dann müsstest du dich irgendwo bei grossen Forschungslabors einklinken, keine Ahnung, vielleicht IBM oder so was.
 

Synthvelli

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt mindestens 2 gute Gründe dafür, zu verschlüsseln: Diebstahl - sowohl körperlich wie virtuell, und die Entsorgung defekter Laufwerke. Im professionellen Bereich halte ich es sogar für rechtlich bedenklich, nicht zu verschlüsseln; Stichwort Stand der Technik.
Ja den Gründen stimme ich zu. Ich habe nur bedenken der Daten Verfügbarkeit bei Hardwareschaden. Auch bei Verlust einer Partition. Gibt ja schöne Tool zur Datenrettung. Wie das bei einer Verschlüsselten Platte ist ist mir nach wie vor nicht bekannt. Sollte es so sein das jede Datei die wiederhergestellt werden kann mit dem entsprechenden Schlüssel entcypted werden kann so würde dies passen. Wenn jedoch ein defekter Bereich auf der Platte dafür sorgt dass alle Daten zerstört werden so sollte man nochmal darüber nachdenken. Ich musste mal nach verlorenen Daten suchen und konnte sie zum Glück wiederherstellen allerdings war die Plate damals unverschlüsselt. Soweit ich weiß muss man bei Bitlocker immer die ganze Platte mounten. Vielleicht gibt es Programme die einzelnen Dateien entschlüsseln können, wenn die Partition verloren gegangen ist.
 

Synthvelli

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
eigentlich finde ich es bemerkenswert, dass du so viele Ideen hast wie man dies und jenes verbessern oder anders lösen könnte. So kkommt die Welt vorwärts. Nur ist vielleicht zu beachten, dass diese technischen Aufgaben und die Lösungen dazu seit den 80er Jahren entwickelt werden, von Wissenschaftlern der ganzen Welt, da sind Milliarden von Geldern investiert worden in den Jahrzehnten. Internationale Gremien haben sich da an Standards geeinigt damit man ein wenig zusammen arbeiten kann. Und ja, auch da scheint es ab und zu Lösungen gegeben zu haben die entweder nur eine ganz spezifische Anwendung berücksichtigten oder aus sonst einem Grund nur theoretische Ideen blieben.
Also wenn du als einzelner Erfinder was dazu beisteuern möchtest, dann müsstest du dich irgendwo bei grossen Forschungslabors einklinken, keine Ahnung, vielleicht IBM oder so was.
Danke für den Hinweis mit IBM. Das hört sich logisch dennoch spannend an. Natürlich muss da sehr weit gedacht werden und manche Dinge sind sehr komplex, wenn man aber bedenkt, dass dem Endanwender manchmal Dinge geboten werden und man aus unerfindlichen Gründen eingeschränkt wird so denke ich darf da nochmal hinterfragt werden. Ich denke auch, dass es einige Nutzer geben wird die an einer leicht zugänglichen Lösung interessiert sind, die sowohl Datenverfügbarkeit als auch Datensicherheit bietet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
einige Nutzer geben wird die an einer leicht zugänglichen Lösung interessiert sind, die sowohl Datenverfügbarkeit als auch Datensicherheit bietet.
das ist alles seit Jahrzehnten alles verfügbar für jedermann, unsere Synos sind ja nur ein Beispiel davon, aber die Technologie dahinter ist wirklich breit verfügbar
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Soweit ich weiß muss man bei Bitlocker immer die ganze Platte mounten. Vielleicht gibt es Programme die einzelnen Dateien entschlüsseln können, wenn die Partition verloren gegangen ist.

es kommt immer darauf an was du genau erreichen willst. Alles ist verfügbar. Du kannst einzelne Dateien, Ordner oder Partitionen verschlüsseln. Für alles gibt es Tools um dies zu erreichen. Von einfachen Software Lösungen bis zu Hardware mit fest eingebauter Funktion für so was.
 

Synthvelli

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber man muss sich ja immer die entsprechenden Informationen einholen bei einem bitlocker System hast du Container die du danach mit dem Master Key wieder entschlüsseln kannst. Wie das bei anderen Systemen aussieht ist mir nicht klar. Danke aber ich werde mal ein bisschen rum schauen ob es neben Vera Crypt Container vielleicht eine etwas einfachere Variante gibt als immer ein Laufwerk mounten zu müssen wenn man in einen verschlüsselten Ordner rein möchte. Eine Möglichkeit wäre ja zwei Partitionen einzurichten und eine davon beispielsweise mit BitLocker zu verschlüsseln und kann im Nachhinein Größe der Partitionen ändern nur wie das aussieht wenn eine davon eine bitlocker-partition oder generell mit irgendetwas verschlüsselt, ist weiß ich leider nicht. Mag schon sein dass die Programme existieren aber meistens sind es Eigenentwicklungen und du kommst nicht wirklich da ran. Firmen die Daten wiederherstellen haben ja auch irgendein Tool mit dem sie das Inhaltsverzeichnis der Platten auslesen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
lass doch den Bitlocker schlafen, das was von Windows

Dateien kannst du auch schon mit so was wie 7-zip einfach schützen

Internet ist voll von freeware Apps die alles das machen was du willst, auch Tools um auf gelöschten oder formatierten Partition gibt es genug, schon so was wie Testdisk macht wunder
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe mich auch einmal hier eingelesen zum Thema "Raid ist kein Backup", würde sich evtl auch als neu-DS die DS118 anbieten (ist anscheinend schneller als die DS120j), mit nur einer Festplatten und man richtet dann ein externes Backup etc ein? Das bisherige Raid1 in meiner DS213j würde ich dann ablösen. Oder ist die DS118 zu alt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die DS118 geht schon, aber ich würde ein Gerät der + Serie empfehlen, mach doch einen Thread auf unter Kaufempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Fotix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Zu alt noch nicht wirklich, ich habe noch eine DS115 für das Backup laufen, aber bei einer 2Bay DS und einem Raid hast Du eine bessere Datenverfügbarkeit als mit 1 HDD. Wenn etwas kaufen ein neueres 2 Bay Modell zb.220+
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat